Ich habe mal den Sub Bandpass/push-pull mit 2 W130S nach Visaton Vorschlag gebaut.
Da kam/komme ich nicht ohne Weiche aus ... Bandpass ist also auch nur so eine beliebige Bezeichnung (zumindest in dem Fall)
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
In erster Näherung kann man das halbe VAS nehmen. Das funktioniert, solange das Koppelvolumen sehr klein, also wesentlich kleiner als das Hauptvolumen ist. Wenn das Koppelvolumen nicht vernachlässigbar ist, zählt nur das Hauptvolumen doppelt und das Koppelvolumen einfach bei der Berechnung. (Da war mal in der H-H eine Meßreihe dazu)
Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)
Verbauen werde ich 2 Crunch CR104, welche jeweils 4 Ohm haben, und ich moechte gerne eine Box mir 8Ohm Impedanz bauen, deshalb die Variante mit Push-Pull.
Das Koppelvolumen wird so klein wie nur moeglich gehalten, also direkt Face to Face montieren. Kleiner geht leider nicht. Ach ja 19mm MDF sind da noch dazwischen, aber ich denke das kann ich vernachlaessigen.
-----------------------------------------------------
Luft wiegt 1,3Gramm pro Liter.
-->Die Luftmasse des eingeschlossenen Volumen lässt sich errechnen.
Bei zwei leichtmembranigen 20ern wird die Zusatz(Luft)masse ein wenig zur Verschiebung der Parameter beitragen......
Bei 2 Stk. 100Gramm-Fünfzehnzöllern spielen 8 Liter Koppelvolumen kaum mehr eine Rolle.
Kennt man die Masse des Koppelvolumens, dann kann man die Prospekt-TSP zu einem neuen Parametersatz verwursten.
Edit: UweG könnte das in Boxsim einbauen..... Its easy! Eventuell hat er das schon?
Nichthinterlüftete Chassis bevorzugen eine Bewegungsrichtung. Sie tun sich mit Auswärts leichter.
Push-Pull kann kompensierend wirken. Und somit bei Billigchassis den geradzahligen Klirr senken.
Edit: Diese Tatsache lässt sich in ESB-basierende Simus nur schwer einbinden. Mit diesem kompensierten Nachteil kann man aber gut leben.... es ist ja ein Vorteil! *lach*
hallo coolwater
ich kann dir timmermanns aktuellste erkenntnis zum thema compound( =push-pull) nahebringen. der hat sich für seine compoundkonstrukte mit dem tw 3000 offenbar recht eingehend mit der materie beschäftigt.
sein ergebnis:
das koppelvolumen zw. den 2 TT zählt einfach, das übrigbleibende volumen zählt doppelt.
vorgangsweise für die berechnung z.B. eines BR-gehäuses:
du bekommst z.b. für einen beliebigen TT ein BR-volumen von 60 l und eine abstimmfrequenz von 35Hz.
nun ist das koppelvolumen 5l.
diese 5l ziehst du von den vorher ermittelten 60l ab und dividierst die nun verbliebenen 55l durch 2.
diese 22,5l mußt du nun wieder auf 35Hz abstimmen ( ergibt einen wesentlich längeren BR-kanal als vorher )
habs bis jetzt selber nicht ausprobiert, aber bei solchen sachen halt ich timmi für kompetent
Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
Hallo Coolwater / Alle,
================
eine Bandpass-Abstimmung ist leider, was Parameterschwankungen
angeht etwas empfindlich. Deshalb ist es sehr ratsam, die beiden
Crunch, 'Face to Face' auf ein Brett mit den passenden Loch zu
schrauben (das wird ja sowieso gebraucht) und die Parameter des
so entstandenen, neuen, Chassis zu ermitteln. Nur so kann dann eine
saubere BP - Abstimmung erfolgen, und die Effekte der zusätzlichen
Luftlast ist automatisch berücksichtigt.
Früher habe ich das gelegentlich so gemacht. Mittlerweile baue ich aber
- aus Überzeugung - keine Bandpässe mehr. Für eine wirklich saubere
und präzise Tiefton-Wiedergabe taugten die nie. Für HC oder in's Auto - Na ja.
Gruß,
Der_Axel
===========================
Music is Art -- Audio is Engineering
===========================
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar