Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprungantwort

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raw
    raw
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2005
    • 285

Maha!

Im Inet gibt´s KlangSynthesetools.
    Sehr verbunden wäre ich dir, wenn du mir ein Brauchbares nennen könntest. Dankeschön.
    Gruß
    Denis

Kommentar

• Gast-Avatar
      tiki

Hallo,
      niedlich ist z.B. auch das bei Tolvan zu findende Tool "madde".
      Gruß, Timo

Kommentar

• Susie Q
        Registrierter Benutzer
        • 27.11.2005
        • 557

Original geschrieben von Fosti
        Original geschrieben von Susie Q
        Nnnnnmrh, fast - da fehlt noch was bzgl. Sprungantwort:
        Lautsprecher sind Bandpässe mit unterer und (!) oberer Grenzfrequenz.
        Ein Bandpass hat per se eine obere und eine unter Grenzfrequenz, sonst wäre es ein Hoch- (nur eine untere Grenzfrequenz) oder ein Tiefpass (nur eine obere Grenzfrequenz).
        Hallo Fosti,

schau mal, mein "und oberer Grenzfrequenz" hatte ich deswegen geschrieben:

Lautsprecher sind (bandbegrenzte) Systeme die keinen Gleichanteil im Schalldruck als Antwort auf eine Gleichspannung an den Klemmen aufbauen können.
        Und hier findet bei dir doch ganz offensichtlich nur das untere Bandende Erwähnung, deshalb meinerseits: da fehlt noch was bzgl. Sprungantwort ...

Normalerweise wiederhole ich mich besonders dann ungern, wenn der Anlass offensichtlich darin besteht, daß ein Diskutant glaubt, mir unwissend sinnfrei antworten zu können, weil er meine Argumente gleich gar nicht zur Kenntnis genommen hat. Bringt ja nix, daher: ausnahmsweise.
        (Welch' ein Aufwand für Pillepalle ... *g*)

Und wozu du noch einmal mahas Definition der Sprungantwort wiederholst, der niemand widersprochen hat, ordne ich unausgesprochen in die gleiche Kategorie.

Wir Ingenieure sprechen von einer impulsförmigen Anregung, wenn die Zeitdauer des Impulses sehr viel kleiner als die kleinste Eigenzeitkonstante des anzuregenden Systems ist. Der zeitliche Verlauf des Impulses während dieser Zeitspanne ist egal !
        Ja ne, echt jetzt?
        Ich denke mal, das steht ebenfalls außer Zweifel, wäre es nicht so, hätte ich wohl weniger zur Reaktion auf den Anregungsimpuls geschrieben, als umgekehrt zur Anregung selbst. Weiteren Leerlauf dann bitte ohne mich.

-------------------------
        -------------------------
        Susie Q

Kommentar

• raw
          raw
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2005
          • 285

Original geschrieben von tiki
          niedlich ist z.B. auch das bei Tolvan zu findende Tool "madde".
          Tag Timo! So niedlich das Tool womöglich ist - ich finde kein "madde"!
          Gruß
          Denis

Kommentar

• maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

Hi!

Sehr nett:

http://wetnt7.elektro.uni-wuppertal....ier-Applet.htm

- Das Kästchen "Audio" anklicken
            - ein Rechteck laden.....
            - und a bisserl mit der Phasenlage der Oberwellen spielen.

Im Kopfhörer hört man sehr bald Unterschiede.....

Gruß, maha

Kommentar

• maha
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2001
              • 1664

Hi!

Der_Axel meinte am 14.6. um 9:34:
              Die MSW- Membran ist eine weiche Membran 'ohne' Sicke, ähnlich wie das Fell einer Trommel,...

Ich meine: Der "Manger" sind zwei membranlose Sicken. Dass man so einem Ding Breitbänderqualitäten anerziehen kann... das grenzt fast schon an Zauberei.

Ein guter BB ist der Manger allemal.....
              ... aber das mit der Masselosigkeit glaub´ ich halt nicht *ggg*

Gruß, maha

Kommentar

• raw
                raw
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2005
                • 285

N'Abend Maha! Wundergeil! Danke! Den Link tu ich gleich mal verbreiten.
                Gruß
                Denis

Kommentar

• Gast-Avatar
                  tiki

Hallo,
                  sorry, Mad(d)e sieht man eben erst, wenn er/sie/es hervorlugt. Ist aber über einige Ecken auch von der Tolvan Seite aus zu finden. Ist natürlich was anderes als der maha'sche link.
                  Gruß, Timo

Kommentar

• Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3175

Original geschrieben von Susie Q
                    Ja ne, echt jetzt?
                    Ich denke mal, das steht ebenfalls außer Zweifel, wäre es nicht so, hätte ich wohl weniger zur Reaktion auf den Anregungsimpuls geschrieben, als umgekehrt zur Anregung selbst. Weiteren Leerlauf dann bitte ohne mich.
                    [/B]
                    Eben
                    wenn der den Begriff Bandpass fällt wissen du und ich sowie 99,9% dieses Forums hier worum es geht. Bei der Form der Anregung für die Sprung- oder Impulsantwort bin ich mir da nicht so sicher.

Was dann dein Ausflug in die Atomphysik in einem Lautsprecherforum sollte ist mir etwas unklar *g* scheinst dich aber auch da auszukennen.

Schwamm drüber, es geht auch nicht um Leerlauf sondern um Blindleistung

Munter bleiben,
                    Fosti
                    Zuletzt geändert von Fosti; 17.06.2006, 11:15.
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Der_Axel
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.04.2003
                      • 606

Hallo maha / Alle,
                      =============
                      Ein guter BB ist der Manger allemal.....
                      Find ich ja auch - so ab 150-200Hz. Es gibt aber auch andere gute . . . ..
                      . . . aber das mit der Masselosigkeit glaub´ ich halt nicht
                      Nun, das ist so wie mit einigen anderen Theorien: Also theoretisch sollte
                      das masselos sein - die Praxis, da hast Du recht, spricht da eine ganz andere Sprache.
                      Theoretisch ist der MSW schon ein idealer Schallwandler - so er denn exact der Therorie
                      auch folgen würde - genau so wie ein Konustreiber ein idealer Schallwandler wäre,
                      sofern eben dieser seiner zugrunde liegenden Theorie ideal folgen würde - tun se aber
                      beide nicht.
                      Wesentlicher Unterschied: Ein Konustreiber sollte immer und mit seiner ganzen Masse
                      bewegt werden. Bei einem Biegewellenwandler sollte die Schwingspule halt 'nur' eine Welle
                      auf der Membran freisetzen. In der Praxis ist Deine Sichtweise mit den beiden Sicken nicht
                      so ganz falsch.
                      Gruß,
                      Der_Axel

===========================
                      Music is Art -- Audio is Engineering
                      ===========================

Kommentar

• maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

Hi Axel!

Masselos kann nicht stimmen. Zumindest die durchmessergroße Coil weist Masse auf. Viel zu beschleunigende Masse gegenüber der bedämpfenden akustischen Gegenkraft..... verursacht durch den Realteil der Strahlungsimpedanz.

Egal. Herr Manger hat einen sehr netten BB erschaffen. Mir wäre er allerdings zu teuer. (Seitenhieb: Der B200 ist auch kein Schnäppchen!)

Gruß maha, dem das Dahinplappern von selbstdurchdachten "akustischen Wahrheiten" manchmal auch Spaß macht.

Kommentar

• Calvin
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.10.2003
                          • 416

Hi,

jauu
                          Calvin

Kommentar

• maha
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2001
                            • 1664

Hi Calvin!

Deiner Aufstellung fehlt die typische Sprungantwort eines Mehrwegesystems. Mit diesem Negativbeispiel wirbt Manger.

Optisch sehen alle vom Ideal abweichenden Antworten grauslich aus. Aber HÖRT man das wirklich?

--------------------------------------------------

Unlängst hab´ ich einen Link gepostet: Rechtecksynthese mit stellbarer OberwellenPhase.

Ich höre im Kopfhörer (AKG340) beim Verstellen der Phasenlage Unterschiede. Beim Abhören mittels JBL Control1 fallen (für mich) die Unterschiede unhörbar aus.

Warum?? Natürlich habe ich mir eine Erklärung zusammengebastelt.
                            - Der geschlossene AKG arbeitet bis weit in den Mittelton auf eine Druckkammer. Daraus folgt, es gibt kaum Reflexionen oder "Hall".
                            Daher hört man Unterschiede.
                            - Die JBLControl1 strahlt rundum in den Raum. Direktschall überlagert sich mit Diesem und Jenem. *lach*. Und die Phasenbeziehung ist weg.

------------------------------------------------------------

Mich würde interessieren, ob irgendwer meine Beobachtung nachvollziehen kann...... und sich das Gehörte zu posten getraut.

Gruß, maha

Kommentar

• Calvin
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.10.2003
                              • 416

Hi,

ich habe nur versucht auf die ursprünglich Frage eine augenscheinliche Antwort zu geben, da imo die vorangegangenen Antworten eher geeignet waren Verwirrung denn Erleuchtung zu bringen.
                              Manger war für den Fragesteller anscheinend nicht von Interesse, ebensowenig für mich. Brauch ich ne Schwabbelscheibe, kauf ich mir billiger und vernünftiger eine im Baumarkt

jauu
                              Calvin

Kommentar

• Gast-Avatar
                                tiki

Hallo,
                                ob irgendwer meine Beobachtung nachvollziehen kann...... und sich das Gehörte zu posten getraut.
                                1. Jein.
                                2. Warum nicht, es gab ja bisher keine Drohung.

zu 1. Wenn schon die einfache Umschaltung eines Sinus ohne (eingestellte) Oberwellen zum Cosinus, sowie jegliche Lautstärkeänderung zur Klangveränderung führt, ist das Ding unbrauchbar. Man hört deutlich Artefakte (Oberwellen). Ich behaupte sogar weitergehend, dass die hörbaren Änderungen ausschließlich auf den ungewollten Störungen beruhen, jedenfalls bei meinem System.
                                Benutzt: Athlon600-PC, ESI Quatafire, Sennheiser HD414, Fourier-Applet über MSIE 6.0.2900, mit Opera geht's wieder mal nicht.
                                Leider ist mir nicht gelungen, das Signal aufzuzeichnen, dann könnte man es vielleicht sehen.

Gruß, Timo

Kommentar

Lädt...
                                X