Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe von Weichenprofis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Hilfe von Weichenprofis

    Hallo

    mein Projekt Fostitude ist so gut wie fertig.

    Die Fostitude (F.A.S.T. aus 2 mal GF 200 (jetzt noch WSP 21 S) und FE 127 E) ist wirklich nach meinem Geschmack. Ein kleines Gehäuse (52 Liter) und ein hoher Wirkungsgrad bei guter Pegelfestigkeit.
    Die Bündelung ist geringer als beim B200.

    Jetzt habe ich die Weiche mit Frequenzganz als Bild.

    Den Frequenzgang habe ich mit ATB PC gemessen und entspricht wirklich sehr gut der Simulation.

    Jetzt probiere ich mit BoxSim schon rum und habe ein Problem.

    Die Senke bei 2500 Hz mäöchte ich noch ein wenig glätten.

    Kann mir jemand ein Tip geben, wie das Weichentechnisch zu machen ist?

    Vielen Dank für Eure Hilfe


    MfG LANDO




    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Moin Lando,

    ich hatte mal vor langer Zeit das Prolekt von Fosti bekommen; ich denke Du hast dieselbe Datei....

    Demnach ist die Senke bei 2 kHz Fostex-spezifisch und sollte so hingenommen werden...

    Ach ja, paß ein wenig auf die Impedanz auf; die kann sehr schnell auf unter 3 Ω absinken im Bereich zwischen 100 und 200 Hz...-> da spielen nicht alle Verstärker mit...

    Gruß Jörn

    Edit : die Spule vor den FE, tut die Not? Ich finde, wenn der F-Gang bei Breitbändern zum Hochton hin ansteigt, ist der Sweetspot nicht ganz so eng gesteckt....
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #3
      Hallo

      und vielen Dank für die schnelle Antwort. Schade das die Senke bei 2500 Hz nicht noch Weichen- oder Gehäusetechnisch verbessert werden kann. Mein Verstärker (Marantz AV Receicer) hat mit der geringen Impedanz überhaupt keine Probleme. Die Solitude unterschreitet auch die 3 Ohm Grenze--> auch kein Problem.

      Die Simulation in Boxsim entspricht wirklich sehr, sehr gut der Messung mit ATB PC und den Höreindrücken Das ist wirklich super und ich bin einfach total begeistert.

      Die kleine Spule im Hochtonbereich ist wirklich nötig. Ich mag auch die leichte Überhöhung des Hochtonbereichs bei Breitbändern (ist bei meiner Solitude und Solos auch vorhanden),. Im Hörtest ohne Hochtonabsenkung der Fostitude sind aber zum Beispiel Frauenstimmen schon richtig zischend, sodaß die Stimme undeutlich wird. Ohne die Spule sind es 4 db (in der Messung) ab 4500 Hz mehr als bei 3000 Hz. Desweiteren ist die Bündelung des Fostex FE 127 E viel geringer als die des B 200, sodaß der Hochtonabfall in jeder Sitzposition wirklich nur als maximal gering zu bezeichnen ist.

      Ich finde dieses Projekt einfach nur toll. Man hat zwar Abstriche beim abgrundtiefen Bass zur Solitude, aber aufgrund der schlanken Abmessungen, stellt dies wirklich eine Alternative zur Solitude dar. Auch sind die Kosten weniger als die Hälfte zur Solitude.
      Wenn die GF 200 von Thomann gekommen sind, werde ich das Projekt mal in die Galerie stellen.


      MfG LANDO



      MfG LANDO
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • Laplace
        Registrierter Benutzer
        • 22.08.2004
        • 18

        #4
        Hallo,
        um die Senke zu eleminieren, musstest Du die Trennfrequenzen näher zuammenrücken, da dies bei passiven Weiche die einzige Möglichkeit ist, den Pegel zu erhöhen.

        Aber ich würde Dir raten den Pegel zwischen 700Hz und 1,5kHz zu senken. So klingen die Lautsprecher doch bestimmt etwas nasal und angestengt.
        ____________

        Gruß MM

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #5
          Hallo

          habe die Weiche gerade umgelötet und habe nocheinmal einen kleinen Schritt nach vorn gemacht.

          Alles noch ein wenig ausgeglichener und von nasal kann nun wirklich nicht die Rede sein.




          Im Vergleich zur Solitude (siehe unten) sieht die Fostitude (oben) nun wirklich nicht schlecht aus. Oder ???









          MfG LANDO
          Zuletzt geändert von LANDO; 06.05.2006, 16:19.
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Senke im Frequenzgang

            sollte doch DER Anwendungsfall für das DC Modul der sonic Allegra sein, nicht wahr?
            Zuletzt geändert von harry_m; 06.05.2006, 17:58.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              #7
              Jaaaaaa Voodooo is immer gut, wenn nichts mehr geht
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #8
                Hallo


                möchte mich nochmals für die zahlreichen PMs bedanken.

                Mit Eurer Hilfe habe ich nochmals die Weiche optimiert und habe heute den PC und Box nach draußen für eine Freifeldmessung geschleppt.

                Herausgekommen ist das:

                Die obere Linie mit dem stärkeren Tiefton (ist ja klar bei dem Volumen) stellt die Solitude mit Standardweiche dar.
                Die Untere Linie, dafür aber sehr ausgeglichen mit Hochtonanhebung ist die Fostitude.

                Leider muß man sagen, das BoxSim hier nur Anhaltspunkte liefern konnte und Richtungsweisen war. Der BoxSim Verlauf weicht bei der Fostitude schon etwas ab.


                MfG LANDO


                Zuletzt geändert von LANDO; 07.05.2006, 18:18.
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  Sieht doch beides hervorragend aus. Der 3dB-Peak bei 10Khz muß ja garnicht stören. Ist sicher nur auf Achse vorhanden. Der Maßstab ist schon sehr fies.

                  Gruß, farad

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #10
                    Hallo

                    das sieht nicht nur gut aus, sondern die Fostitude hört sich auch spitze an. Die Größe der Box ist ungefähr die einer VIB, aber der Bass (klar Tiefbass geht nicht so weit runter) , die Dynamik und Räumlichkeit ist einfach super. Die Bündelung des Fostex ist bei weitem nicht so extrem wie bei B200. Ich habe gestern mehrere Stunden ausgiebig die Fostitude mit meiner Solitude verglichen.
                    Aufgrund das die Fostitude nur einen Bruchteil der Solitude kostet und mit solchen kompakten Abmessungen einfach super aufspielt, bin ich einfach nur begeistert.

                    Mal schauen ob ich die Box noch nach Haan einmal zum durchmessen bringe.


                    MfG LANDO
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      der Aufwand loht nicht. Such dir lieber eine ruhige Wiese und miß selbst. Das Ergebnis ist vielleicht nicht perfekt das gleiche, aber der Lerneffekt viel größer.

                      Spaß beiseite: Man kann inzwischen erstaunlich gut selbst messen. Die ATB Messungen von jemandem durchgeführt, der das gelernt hat und jahrelange Erfahrung mitbringt, obendrein in einem reflexionsarmen Raum sind dadurch jedoch sicher nicht zu ersetzen.

                      farad

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X