Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regalbox mit AL170 und G20SC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Regalbox mit AL170 und G20SC

Hab mal ein wenig rumprobiert, auch wenn ich nicht einmal meine Alto1 fertig habe *g* Man muss ja schonmal an eine "Aktualisierung" denken ;-)

Das Update soll so aussehen, dass sie dieselbe Aufbauart haben, wie meine Alto's, also 13Liter Bassreflex.

Hier könnt ihr euch die Datei mal ziehen und anschauen. Leider habe ich es nicht geschafft den Frequenzverlauf nach hinten zu glätten, aber naja, es is auch nicht wirklich schlecht, wenn man sich anschaut, was für FQ-Verläufe andere LS haben *G*

Würde mich über Verbesserungsvorschläge wirklich freuen, vor allem, weil es meine erste Simulation ist und ich einfach nur stumpf drauf geachtet habe, einen möglichst linearen FQ-Gang zu bekommen....

Habe zwei Boxen simuliert, einmal eine BR und eine geschlossene. Bei der geschlossenen habe ich den Wert für den Elko beim TMT leicht erhöht....

BR
    Geschlossen

Lg,

Jann
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

Ich habe mir mal die BR-Version angesehen. Das sieht doch schon gar nicht schlecht aus. Nur der 1 Ohm Widerstand muss weg. Das macht man grundsätzlich nicht vor Chassis, die bei der Resonanzfrequenz betrieben werden (also Tieftöner). Ohne Widerstand ist der Frequenzgang schon besser. Dann muss nur noch 10 µF auf 4,7 µF verkleinert und 0,22 mH auf 0,33 mH vergrößert werden. Dann kann man sich diese Box mal anhören.
    Admin

Kommentar

• frank-nb
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2005
      • 217

Hallo Jann,

bevor wir uns ausführlich den Frequenzgängen widmen, müssen wir noch vor grundsätzlich übers Pinzip sprechen.

Trennung ist bei dir derzeit bei 2000 Hz. Das wird die G20SC so nicht mitmachen. Trennung höher legen geht auch nicht, da der TMT dort sehr stark bündelt ( und dann kommen da noch die Resos der ALu-Membran).

Um die Trennung bei 2000Hz zu bewerkstelligen, muß eine 25er Kalotte eingesetzt werden (G25FFL oder DSM25FFL). Und schon sind wir bei der berüchtigten 17/25er-Kombination. Darüber wurde schon gaaanz viel geschrieben. Bitte mal die Suche nutzen.

Meines Erachtens muß die Trennung noch tiefer erfolgen. Jetzt nicht hauen: da mußt du dich aber bei anderen Herstellern umsehen.

Gruß Frank

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4490

Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass die Membranresonanz des AL 170 noch nicht unterdrückt ist. Dazu muss man parallel zu 2,2 mH eine Reihenschaltung aus 0,33 µF und 10 Ohm legen. Dann sieht der Übernahmebereich ganz anders aus. Jetzt sollte man 4,7 µF auf 6,8 µF erhöhen.
        Admin

Kommentar

• TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

Jetzt gibts Konfliktmaterial *g* Mal sehen, wie die anderen das sehen. Hatte irgendein Projekt vor kurzem noch gesehen, da war es ähnlich mit der Trennfrequenz und alles war in Butter.....aber die Trennfrequenz is hier ja bei 2500....

Hab das gerade mal geändert auf der Weiche und ich muss mal ganz ehrlich zustimmen, so gefällt mir das mal richtig gut!!!!

Bei der egschlossenen war es ähnlich. Dort auch den WIderstand vorm TMT weg, den 10er Elko dagegen auf 8,2 gesenkt und die SPule auch wieder auf 0,33.
          Machet einen sehr schönen Frequenzgang...

Jann

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4490

@ frank-nb: Zugegeben, die Trennfrequenz ist recht niedrig. Aber ich sehe das nicht so kritisch. Immerhin ist bei 2 kHz der Pegel um 6 dB abgefallen. D.h., die Kalotte bekommt nur 1/4 der Leistung. Sicherlich ist diese Kombination nicht für Disco-Beschallung geeignet. Aber für den Hausgebrauch...?
            Admin

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Laut Boxsim macht die G20SC in dieser Box 120dB und mehr.

Mit den hier genannten Änderungen wird die Box sogar noch etwas lauter.

Kann es sein, daß man eine leichte Badewanne simulieren sollte, damit die Messung hinterher linear wird (wie bei der Selection, außerdem hab’ ich woanders einen wirklich linealglatten FQG simuliert, aber der Baß fehlt, die Box klingt hart)?

Hilft das Parallel-C-R-Glied vielleicht auch beim W170S? Der buckelt im Hochton nochmal auf (in der Alto II). Oder liegt das hier an etwas ganz anderem? Ich hab’ dem W170S bis jetzt noch 0,33µF gegeben, aber eben ohne die 10Ω. Die Frage müßte daher lauten, was der Widerstand macht.

Kommentar

• frank-nb
                Registrierter Benutzer
                • 02.01.2005
                • 217

Hallo,

Zur Trennfrequenz (G20SC) kann ich folgendes sagen:

Ich habe vor kurzem eine Aria Light mit W100S,4Ohm und G20SC gebaut. Meine erste Weiche trennte auch bei 2000 Hz. Das hörte sich super an, am Anfang... Ich habe mit einer Box einen ganzen Tag probegehört und dann viel mir eine Kleinigkeit auf: Bei Frauenstimmen (so beim Hauch der Stimme) gab es einen hässlichen Ton. Den W100S abgeklemmt und dann wurde die G20SC als Übeltäter diagnostiziert. Die Frequenzgangmessung sah trotzdem sehr gut aus (hätte ich hier Klirr messen müssen?). Ich bildete mir ein von der Resonzfrequenz von ca. 1800Hz mehr wegbleiben zu müssen. Trennfrequenz auf 2500 Hz hochgesetzt und das Problem war weg.

Da ich mich noch nicht 100%ig mit der Messtechnik auskenne, habe ich hier auch noch gleich eine Frage: Wie kann ich den o.g. Effekt messtechnisch nachweisen?

Gruß Frank

p.s. Das o.g. ist meine Meinung, die nur teilweise auf Messungen, sondern mehr auf Hören beruht. Es könnte auch an etwas anderem gelegen haben. Ich möchte das nicht ganz auschließen.

Kommentar

• TurboOmega
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

ABer schau doch mal, die Überschneidung beider Frequenzläufe der LS liegt bei 2500Hz, ich denke, dass das einer 2500er Trennung entspricht, auch wenn der HT vorher schon spielt, aber naja...

Habe gestern mal den AL130 aus Spaß in die Box gesetzt und der Frequenzgang ist sehr ähnlich als BR!!!

Jann

Kommentar

• monoton
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.04.2004
                    • 1085

Habe mal zum Spass ein bisschen an diesem Projekt rumsimuliert und einen normalen Direktstrahler als Kompaktbox in 11L geschlossen gebaut... Irgendwelche Vorschläge was man wie noch besser machen könnte bei AL170 und G20SC? Achtung, HT ist verpolt!

BoxSim Projekt:
                    AL170_G20SC_kompakt_2.BPJ [37,98 kB]

Gruß,
                    monoton

Kommentar

• monoton
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.04.2004
                      • 1085

Anscheinend zu exotisch die Kombination von 170er Bass mit 20er Kalotte Da habe ich dann doch noch eine Frage - wie schlimm ist das breite Impendanzminimum von 2,5Ohm bei 2kHz denn und sollte man das noch wegkriegen?

Gruß,
                      monoton

Kommentar

• CMrotzek
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.01.2003
                        • 128

Alto 1G mit AL170

Hallo Jann,

ich finde Deinen Vorschlag echt super. Viele andere Vorschläge (Eton, Intertechnik) gehen in die Richtung 2 Wege mit 17er Bass. Ich habe die Alto 1G für einen Freund gebaut. Er ist sehr zufrieden. Ich persönlich würde auch gerne den AL 170 nehmen, weil 1) Optik, 2) vielleicht noch etwas besserer Klang. Leider kann ich Deine 1. Datei nicht öffnen, von daher weiß ich bis jetzt nur BR 13Liter. Wie ist der BR Kanal und wie sieht die Weiche aus??? Bin sehr interessiert.
                        Gruß

Christian
                        Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

Kommentar

• TurboOmega
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

Mittlerweile mache ich dir folgenden Vorschlag:

Bau die VIB170AL geschlossen in 15-20 Litern mit gut Dämmmaterial. Das dürfte dem sehr gerecht werden. Der HT ist sicher austauschbar.....

Edit: Hab ma eben schnell ne Simu gemacht, die nicht perfekt ist, aber sicher nutzbar!!!

http://freenet-homepage.de/janosch25...eineVIB170.bpj

Jann

Kommentar

• CMrotzek
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.01.2003
                            • 128

Ehrlich gesagt mag ich BR Gehäuse. Ich denke, dass man dadurch etwas mehr Bass bekommt. Außerdem hatte doch Visaton bzw. Herr Hausdorf das Konzept schon fast abgesegnet, wieso jetzt geschlossen? Vielleicht bin ich auch nur etwas von der Topas Plus enttäuscht. Mir persönlich gefällt die Vox200MHT besser. Deshalb vielleicht meine Rückschlüsse.
                            Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

Kommentar

• Reim
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.06.2001
                              • 1432

@MrE

du schreibst...

...leichte Badewanne simulieren sollte, damit die Messung hinterher linear wird (wie bei der Selection,...

Was meinst du mit "Badewanne" wie bei der Selection? Das verstehe ich nicht, denn die Selection ist in der Simu wie in der Messung fast deckungsgleich???
                              Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

Lädt...
                              X