Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grande Visaton mit Boxsim moeglich ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Stimmt. Mein Zeug hier ist auch modular aufgebaut. Das erleichtert den Transport ungemein. Die Baßbox ist trotzdem noch ein ziemliches Trum.

Zu den Interferenzen an den Spalten:

Interferenzen hat man auch so. Wenn durch die Spalten Einbrüche im FQG entstehen, kommt es drauf an, wie breit die sind. Ich hab’ hier in der Alto II den HT gegen die G20SC ausgetauscht, ohne die Weiche anzupassen (kommt noch). Zwischen 5kHz und 7kHz hat’s einen 11dB tiefen Einschlag. Aber nur auf Achse. Und selbst da hört man ihn nicht (glaube ich).

Kommentar

• Boxenwastl
      Registrierter Benutzer
      • 29.12.2005
      • 501

Nur als Information, die eigentlich nichts mit Visaton und deinem Projekt zu tun hat.

Timmermanns plant für die Ausgabe des nächsten Hobby-HiFi Heftes (erscheint am 21.05.2006), eine ähnliche Box mit einem Wirkungsgrad von 98dB/1W/1m. Dazu benützt er je Box 2 Stück 15-Zöller, 2 Stück 8 Zöller, sowie im Hochtonbereich einen Magnetostaten, höchstwahrscheinlich in D´ Appolitto Anordnung.

Diese Box dürfte so ähnlich wie die große Focal aussehen. Ob sie eine Krümmung der Schallwand aufweist, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich nicht, weil diese Krümmung großes handwerkliches Geschick und eine gutsortierte Werkstatt voraussetzen.

Von dieser Box kann man sich Ideen holen, die man dann mit Visaton-Chassis verwirklichen kann.

Nur steht zu befürchten, dass Timmermanns die Übergangsfrequenz vom Mittel-zum Hochtöner zu niedrig legt, wie es bei ihm leider nicht unüblich ist, was man aber im Eigenbau mit anderen Chassis leicht ändern kann.

Ich habe oft den Eindruck, dass D Appolitto seine "Erfindung" selbst nicht sooooo ernst nimmt. Sie ist mit herkömmlichen Chassis so gut wie nicht zu verwirklichen und kann nur eine grobe Annäherung erfahren (zu tief abgekoppelter Hochtöner/schreiende Abstimmung).

Die Krümmung bei der Focal ist nicht nur Optik, sie dient vielmehr dem Laufzeitausgleich zwischen den einzeln abstrahlenden Quellen (Schwingspulen befinden sich in einer Linie übereinander-grob gesagt, Hochton-und Mitteltonchassis sollen eine annähernd akustische Einheit bilden).
      Zuletzt geändert von Boxenwastl; 06.05.2006, 08:59.

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

Da brauchte es jetzt einen TIW400-Nachfolger. Dazu nimmt Focal einen 27er, also TIW250XS. Als Mitteltöner nehmen die 16,5cm-Teile. Ich würde kleinere nehmen. Und die KE. Vielleicht könnte man wirklich mal versuchen das TL 16 H in eine Schallwand zu pflanzen.

Andererseits gibt es bereits die Monitor.

Aber interessant wäre so eine Über-Box schon.

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Original geschrieben von Mr.E
          ...Vielleicht könnte man wirklich mal versuchen das TL 16 H in eine Schallwand zu pflanzen.
          Das "pflanzen" in die Schallwand ist nicht das Problem des TL16: vielmehr ist es die untere Grenzfrequenz von 5kHz. Hier wird es sehr, sehr schwierig mit dem(den) Spielpartner(n).
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Sinkt die nicht in der Schallwand?

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27996

Original geschrieben von Boxenwastl
              Die Krümmung bei der Focal ist nicht nur Optik, sie dient vielmehr dem Laufzeitausgleich zwischen den einzeln abstrahlenden Quellen (Schwingspulen befinden sich in einer Linie übereinander-grob gesagt, Hochton-und Mitteltonchassis sollen eine annähernd akustische Einheit bilden).
              Die Theorie hinter der Krümmung ist mir klar.
              Ist aber nur Theorie, da schon durch die Weiche alles versaut wird.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• coolwater
                Registrierter Benutzer
                • 08.11.2002
                • 315

Hallo zusammen!

Also, nach ersten Ueberlegungen werde ich das Topteil mit
                folgenden Chassis realisieren:

GF200 und AL130 und KE25.

Das ganze Topteil laesst sich sehr wirkunggradstark realisieren, da ja der GF nur bis 80 Hz spielen muss, und ich die Al nicht so teif ankoppeln muss.
                Erste grobe Versuche haben gezeigt, dass sich Grenzfrequenzen um 550 Hz und 2.5kHz sehr gut machen.
                Details und erster Weichenentwurf folgen bald....

Wie ich das Bassteil realisieren werde weiss ich noch nicht, fest steht jedoch das dies aktiv sein wird, wobei ich dann kein Problem haben werde, es pegelmaessig an das Topteil anzupassen, weshalb die Wahl eher auf den 250XS fallen wird, da dieser ja als SUB-Treiber ausgelegt ist.

Soweit, so gut.....

Ach ja: Der Bereich hinter der KE, wird als Frequenzweichenraum ausgelegt, den ich auch recht gut zugaenglich machen werden, um evtl. Aenderungen leicht machen zu koennen.

lg
                Coolwater

Kommentar

• Lars der 1.
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2006
                  • 1061

Hallo alle zusammen, ist es nicht übertrieben (oder unnötig) den GF 200 als bass einzubauen wenn dieser nur bis 80 hz läuft? würdest du dann nicht auf das gleiche regebnis (oder besser) mit dem al 170 kommen? der würde ja auch gut zu den al 130 passen und etwas biller ist der normaler weiße auch?
                  Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

Nein. Nur her mit der Fläche.

Aber der 25er als Baß wäre mir zu klein. Ich würde mindestens einen TIW300 reinsetzen. TIW250XS sieht zu klein aus, zwei übereinander erst recht. Ein TIW300 sieht auch nicht wirklich groß aus. Klingt zwar so, ist es aber nicht. Zwei wären aber zu laut. Obwohl, man kann ja auch aktiv leiser machen. Dann hat man wirklich Reserven.

Kommentar

• Lars der 1.
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2006
                      • 1061

klar für bass brauch man fläche (habe selber mehr als genug ) aber ich meinte ja auch ob der al 170 nicht besser ist da er kleiner und vieleicht schneller ist als der gf 200 wenn man ihn nur bis 80 hz betreibt.

MfG Lars

Kommentar

• Gast-Avatar
                        egtop

den Gf 200 nur bis 80Hz?
                        also dieses "nur" stört mich irgend wie

Ich glaube auch das ich irgendwie mehr einen AL 170 100 - 150 HZ ehr beforzugen würde um dan mit dem 250 TIW XS von unten Stoff zu geben. Sonst hatt das TIWlein ja garnichts zu tun
                        und 0 bis ca 125 HZ ist für den TIW ja eine Kleinigkeit oder?

Gruß Egtop

Kommentar

• Lars der 1.
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.04.2006
                          • 1061

das nur war nicht negativ gemeint, bloß im bereich 80 - 250 hz ist nunmal der kickbass bereich und da ist schnelligkeit und nicht nur membranfläche gefragt. ich kenne viele gute kickbässe die 16 - 17 cm groß sind aber keinen oder kaum größere.

MfG Lars

Kommentar

• coolwater
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.11.2002
                            • 315

Hallo zusammen,

mit "nur" meine ich fuer den GF200, von 80 Hz aufwaerts, nicht abwaerts.

alles ca.Angaben:

TIW: 0 ....80
                            GF...80-550
                            AL:550-2500
                            KE:2500-.......

lg
                            Coolwater

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

Allein die Existenz des GF200 verlangt schon seinen Einsatz.

Also auch im Ernst.

Kommentar

• Lars der 1.
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.04.2006
                                • 1061

das du den gf ab 80hz aufwärtz nutzen wolltest war klar, deshalb ja auch der vorschlag lieber nen kleineren bass wie den al 170 zu nutzen. und der tiw 300 oder 250 für den bereich unterhalb von 80 hz

MfG Lars

Kommentar

Lädt...
                                X