Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Lust auf simulieren, BoxSim-Projekt perfektionieren ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArthurDent
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2005
    • 100

Wer hat Lust auf simulieren, BoxSim-Projekt perfektionieren ???

Ich habe leider nicht genug wissen, um eine passive Weiche in allen Einzelheiten zu verstehen. Habe zwar schon so einiges gelernt, aber, na ja Ich könnte noch ein bischen Hilfe gebrauchen.

Es geht um Folgendes.

Ich habe GF200 + PSM120 + G20SC (Ich weiss ein Firmenfremdes Chassis, aber der PSM120 ist nun mal ein sehr feines Chassis) schon in Ihrem Gehäuse verbaut.

Dann habe Ich sie in 1m Abstand ohne Weiche gemessen, dann mit Weiche (die ich vorher mit WinBoxSimu Simuliert habe --- Nur leider hat mein PSM120 einen anderen Frequenzgang, als in Svens Datenbank).Alles in BoxSim importiert, und dann mit den Chassis aus der Datenbank verglichen. Die Übereinstimmung bei G20SC und GF200 in praktisch 100%==>> In meiner Projektdatei, habe Ich die Daten von GF200 und G20SC aus der Datenbank übernommen, und meine Messdaten für den PSM120 importiert.

Der simulierte Gesamtfrequenzgang ist im übrigen fast deckungsgleich dem real gemessenen (spätestens an dieser Stelle: Vieeeeelen lieben dank, Uwe für die Entwicklung dieses Programms).

Ich kann also davon ausgehen, dass die Simu der Realität sehr nahe kommen wird, weil Sie das bisher in verschiedenen Versuchen, mit verschiedenen Weichen auch getan hat.

Allerdings glaube ich (wie schon weiter oben erwähnt), dass meine Simu noch optimierungspotential hat.

Also wer von euch weiss gerade nicht genau, was er tun soll und hat evtl Lust a bisl herum-zu-simulieren ???

Hier die Projektdatei:

GF200+PSM120+G20SC

Nicht erschrecken, der Download ist kostenlos --- Ihr müsst nur eine Buchstabenkombinatio eingeben, und dann kommt die Datei --- Seltsam, aber es funktioniert (was auch immer die Jungs von RapidShare sich dabei denken)
    Zuletzt geändert von ArthurDent; 23.03.2006, 05:00.
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Re: Wer hat Lust auf simulieren, BoxSim-Projekt perfektionieren ???

Original geschrieben von ArthurDent
    ...Nicht erschrecken, der Download ist kostenlos --- Ihr müsst nur eine Buchstabenkombinatio eingeben, und dann kommt die Datei --- Seltsam, aber es funktioniert (was auch immer die Jungs von RapidShare sich dabei denken)
    Was sich die Jungs denken ist leicht erraten: damit wird verhindert, dass Rapid Share unfreiwillig zu einem Hoster für alle mögliche Daten wird.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Boxenwastl
      Registrierter Benutzer
      • 29.12.2005
      • 501

Keiner will helfen ???

Wie ich immer sage. Die letzten Kameraden sind im 2. Weltkrieg gefallen.

Ich habe mich mit diesem Programm auch noch nicht so beschäftigt, dass ich damit gut umgehen kann.

Kommentar

• ArthurDent
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2005
        • 100

@Boxenwastl

Danke für die mentale Unterstützung...

Kommentar

• jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

Hallo Arthur,

nicht gleich verzweifeln

Hier

ist meine modifizierte Version...

Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

Kommentar

• ArthurDent
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2005
            • 100

@jhohm

Ich schliesse aus Deiner Version, dass Du meine Grundsätzlich für gut hältst, da Du nur die Spannungsteiler verändert hast.

@All

haltet Ihr die grundsätzliche Auslegung der Weiche für richtig (Ordnung der Filter, Phasenlage, etc.) ?

Kommentar

• Diablo
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

mich würde die impedanz von nicht mal 4 ohm an einer stelle im bass ein wenig stören
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

Hallo Diablo,

mit 3,2Ω hält die Box gerade so die DIN-Norm ein (4Ω-Box) ...
                Das ist wohl durch die tiefe Trennfrequenz begründet...

Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

Kommentar

• ArthurDent
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2005
                  • 100

Mein Amp hat jedenfalls keine Probleme damit (HK 5500)

Kommentar

Lädt...
                  X