Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buckel bei 100Hz wegbekommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #16
    hat jemand eine meinung dazu
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • istec1003
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2004
      • 577

      #17
      Mir gefällt die tiefe Trennung beser als die Hohe, da der WS17E nicht mehr so hoch im Frequenzgang rumfuddelt...

      Was kostet denn die Weiche der hohen, bzw. der tiefen Trennung?

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #18
        Hallo Diablo,

        ich finde, Du könntest noch 100 - 150 Hz tiefer trennen...
        Ansonsten sieht es aber schon gut aus...
        Wie ist den der Weichenplan jetzt dafür?

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #19
          also wenn ich die weichen im visaton-shop zusammenstell, dann komm ich bei hoher trennung auf ~18 euro bei tiefer trennung auf ~25 euro (pro box!!!) (reichelt is vielleicht ein paar euro billiger)

          WS17E: 20 euro
          FRS8: 10 euro

          also irgendwie gefällt mir die kosten-relation nicht wirklich
          obwohl die weichen jetzt nicht wirklich komplex sind

          wenn ich noch tiefer trenn, dann brauch ich (wahrscheinlich) eine Ferrit-spule vor dem WS, jetzt komm ich noch mit einer luftspule aus

          hohe trennung: http://rapidshare.de/files/16476332/...RS8_2.BPA.html

          tiefe trennung: http://rapidshare.de/files/16476394/...RS8_3.BPA.html
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #20
            Hallo Diablo,

            das ist das Dilemma ...
            Absolut gesehen, sind 50€ für eine Weiche nicht zu viel, bei preiswerten Chassis dann allerdings doch...
            Ich würde, wenn ich die Chassis schon hätte, trotzdem bauen...

            Gruß Jörn

            P.S. Bei broesel wird es noch etwas preiswerter....
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • istec1003
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2004
              • 577

              #21
              Hallo.
              Ich hab mal ein wenig an deiner tiefen Trennung rumgespielt. Ich muss gestehen, ich habe Intertechnik Produkte verwendet.

              Projektdatei

              Kosten:


              Ich habe die Luftspule gegen eine Rollenkernspule getauscht, statt 1Ohm nur 0,37Ohm Widerstand. Is das in Ordnung oder ist eine Luftspule trotz höheren Widerstands besser?
              Auch die Kondensatoren sind nur Elko Rauh. Zumindest im Hinblick auf Langzeitstabilität ist ein Upgrade auf Elko glatt bzw Folienkondensatoren sinnvoll.

              Gruß,
              Sven

              Kommentar

              • GeorgK
                Registrierter Benutzer
                • 03.03.2006
                • 18

                #22
                Hallo,
                Rollenkern geht gut in Ordnung. Luftspulen sind zwar generell besser (weniger Verzerrungen), im Bass bei hohen Induktivitäten und möglichst kleinem Widerstand aber eklig teuer - das stünde hier in keinem Verhältnis zum Aufwand bei den Chassis.
                Den Elko in Serie zum Breitbänder würde ich jedenfalls als "glatt" nehmen; diesen könnte man versuchsweise noch zusätzlich mit einem kleinen Folikondensator brücken, das wird hier aber kaum einen hörbaren Gewinn bringen.

                Grüße
                GeorgK

                Kommentar

                • istec1003
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2004
                  • 577

                  #23
                  Na wunderbar, dann steht Diablos Bastelspaß ja nichts mehr im Wege!

                  Gruß,
                  Sven

                  Kommentar

                  • Diablo
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

                    #24
                    jetzt muss ich erst mal schauen, ob die FRS8, die ich bei egay geschossen hab in 4 oder 8 ohm sind (funktionieren tun beide versionen)
                    dann kann ich weichenteile kaufen....
                    dämmaterial hab ich auch schon, hab bei meinen letzten boxen das gehäuße "ein bisschen" zu stark gestopft
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                    Kommentar

                    • Diablo
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

                      #25
                      eine sache hab ich noch:

                      ich hab jetzt meine WS17E 4Ohm nochmal ausprobiert
                      (und sie gleich in alte fischer fertigboxen eingebaut, wo ich vor langem mal die tieftöner gegen CAT teile ausgetauscht hatte....)

                      na auf jeden fall macht der WS im tiefton unter 50 Hz mehr luftgeräusche als bass (in einem gut 15 liter großen geschlossenen gehäuße, wo er sich eigentlich ganz wohl fühlen müsste)

                      jetzt bin ich am überlegen, ob ich überhaupt die WS17E nehmen soll, oder vielleicht doch W170S?????

                      die WS hab ich ja jetzt untergebracht (und jetzt zwei billig chassis von CAT rumliegen, die man kaum sinnvoll als bass einsetzen kann.....) und muss mir sowieso neue kaufen...

                      und breitband-boxen reizen mich jetzt schon, dann kann ich auch mal mitreden....
                      (vor allem weil die simulation in boxsim geradezu ABSOLUT PERFEKT aussieht, keine einbrüche im frequenzgang unter winkeln, bündelungsmaß das so ähnlich aussieht wie die Fkt. e^x)
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                      Kommentar

                      • Diablo
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

                        #26
                        so, wen's interessiert:

                        projekt ist in seinen grundzügen fertig:
                        http://rapidshare.de/files/19449645/..._4ohm.BPJ.html

                        die böxlis sind zusammengeklebt, und ich konnte einfach nicht anders, als schnell die chassis und weichen reinzuschrauben und einfach mal probezuhören:

                        klang ist soweit glaube ich ganz gut
                        der wirkungsgrad ist leider mit etwa 80dB reichlich bescheiden und im vergleich zu meinen "fiesta30" muss ich den verstärker doch deutlich höher aufdrehen, damit was gescheites rauskommt
                        bass ist ein wenig dünn und neigt ein wenig zum dröhnen, aber das hoffe ich, kann ich mit mehr dämmung noch beseitigen

                        normale popmusik und gesang mögen die boxen sehr,
                        death metal ist dann aber doch DEUTLICH das gefilde der "fiesta" + dicke subwoofer

                        den superhochton habe ich glaube ich ein wenig zu stark abgesenkt, zumindest empfinde ich eine leichte anhebung am verstärker ab 5kHz als sehr angenehm
                        hat vielleicht jemand eine idee, um wieviel ich den 3,3 Ohm widerstand parallel zur 0,1mH spule absenken sollte, um noch einen homogenen klang zu erhalten, der ein wenig frischer klingt???
                        oder kann man die spule getrost rausnehmen / kurzschließen???
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X