Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buckel bei 100Hz wegbekommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    Buckel bei 100Hz wegbekommen

    Ich hab mal mit boxsim ein bisschen rumgespielt,
    und eine verwendung für meine beiden WS17E
    (dier hier ungenutzt vor sich hingammeln) konstruiert,
    zusammen mit einem FRS8 ergibt sich etwas,
    was in der simu schon mal ganz gut ausschaut



    jetzt meine frage(n):

    stört der buckel bei 100Hz stark??
    wie bekomme ich den ggf. weg??
    ein größeres gehäuße wollte ich nicht nehmen,
    die jetzt vorgesehenen 7 Liter für den kleinen woofer sind mir eigentlich schon zu viel von der gehäuße-größe

    kann das sein, dass der FRS8 ziemlich auf kleine schallwände steht???
    das gehäuße sieht jetzt ziemlich abenteuerlich aus, mit 3cm breiten Fasen um den FRS8 rum
    mit einer ca. 20x40 cm großen schallwand ohne Fasen bekomm ich beim FRS8 unheimliche einbrüche im frequenzgang
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Hallo Diabolo,

    wenn Du das Gehäuse nicht bis zum Anschlag mit Dämmmaterial vollgestopft hast, dann hast Du kaum eine andere Wahl, als das Gehäuse zu vergrößern...
    7L sind eh ziemlich klein für einen 17cm-Lautsprecher mit solchen TSP, finde ich...
    Für den WS17E-4 ist Alles unterhalb 30L unrealistisch...
    Dann lieber den W170S8 nehmen, in 18 L...

    Edit : Der FRSmag auch große Schallwände - 40 cm x 21 cm - Du mußt ein wenig mit der Trennfrequenz und dem Bafflestep spielen...




    Gruß Jörn
    Zuletzt geändert von jhohm; 22.03.2006, 20:54.
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • istec1003
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2004
      • 577

      #3
      Hallo.

      Der W170S ist bestimmt besser als WS17E, aber Diablo hat doch schon die WS17E...

      Ich würd den Buckel nicht so ernst nehmen, der überspielt vielleicht den "mageren" Tiefgang...

      Gruß,
      Sven

      Kommentar

      • Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        naja, die WS17E 4 Ohm hab ich halt hier schon rumliegen
        und dann wollte ich halt was einigermaßen sinnvolles damit bauen....
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Hallo Diabolo,

          also ich würde das Gehäuse vergrößern, und die Trennfrequenz zum FRS niedriger legen...
          Ich werde mal die Projektdatei mit dem WS17E hier reinstellen...

          Gruß Jörn

          Edit : hier ist sie, aber noch mit dem W170S8... Du kannst das Chassis erstmal austauschen und muß evtl noch was an der Weiche machen...
          Wenn Du die Brücke über der Spule entfernst, kannst Du den FR8/8 nehmen, die Kurve sieht dnn auch ganz gut aus...
          http://www.joern-hohmann.de/files/W170S8+FRS8_8.bpa
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

            #6
            hier mal meine projekt-datei:

            http://rapidshare.de/files/16160641/WS17E_FRS8.BPA.html

            der vorteil ist hier halt: Keine sperr-/saugkreise, wenig bauteile, billige bauteile
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

            Kommentar

            • istec1003
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2004
              • 577

              #7
              Hallo Diablo.

              Ein 6db Hochpass in Serie (Kondensator mit 470-680µF) zum Tieftöner bügelt den F-Gang glatt.
              Zusätzlich erhöht er die Belastbarkeit zu tiefen Frequenzen hin.

              Wird in der Morion auch gemacht.

              Gruß,
              Sven

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Hallo Diablo,

                in Deiner datei ist ein kleiner Fehler; Su hast nicht die Option "Gemeinsamea Aussengehäuse" aktiviert...
                Sollstest du machen, dann wird die Simu genauer...

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • istec1003
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2004
                  • 577

                  #9
                  Stimmt Jörn, das hatte ich gar nicht bemerkt.
                  Versetzt man die Chassis ergibt sich ein recht glatter F-Gang.

                  Gehäuse:
                  h:30
                  b:20
                  t:20

                  WS17E:
                  a:10
                  c:10

                  FRS8:
                  a:23
                  c:6

                  Edit: Ich vergaß, die Fasen habe ich alle auf 0 gesetzt.

                  Gruß,
                  Sven

                  Kommentar

                  • Diablo
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

                    #10
                    ich hab die option "gemeinsames ausengehäuße" ausgeschaltet, weil auf eine 20cm schallwand mit pro seite 3 cm Fase kein 17er mehr passt
                    (zumindest spuckt boxsim einen fehler aus)

                    edit: aber mit dem versetzten FRS8 sieht die sache auch ohne Fasen sehr gut aus
                    (was doch die schallwand alles ausmacht, hätte ich gar nicht so gedacht, dabei hatte ich auch schon ein bisschen rumgespielt, mit der chassis-position....)
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      Wenn Boxsim behauptet, dass das Chassis so nicht auf die Schallwand passt, dann ist das mit Sicherheit so, Boxsim prüft nämlich nur auf den Membrandurchmesser.
                      Es kann aber sein, dass es nur nicht dahin passt, wo der Benutzer es platziert hat.
                      Die Eingabe 20cm Schallwandbreite und 2x3cm Fase funktioniert definitiv, wenn das Chassis in der Mitte sitzt (Maß c = 10).

                      Ich wüsste aber wirklich nicht, wie ein WS17E in die verbleibenden 14cm passen soll.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • Diablo
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

                        #12
                        wenn man die fasen aber nur neben den breitbänder setzt und neben dem 17er nur 1cm fase macht, dann geht das schon

                        nur lässt sich das in boxsim mit gemeinsamem außengehäuße nicht eingeben
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                        Kommentar

                        • HCW
                          HCW
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2005
                          • 1857

                          #13
                          Wenn die WS17 E unbedingt in ein kleines Gehäuse sollen, mach sie kontrolliert undicht. Ein 100Hz- Buckel kann sogar angenehm empfunden werden, ich befürchte aber, das ist hier zuviel des Guten. Erprobter Vorschlag: Ring aus 70er HT-Rohr in Wandmaterialdicke, Aufgerollten Dämmfilz hinein, mit Bespannstoff bespannen und wie ein BR-Rohr einbauen.

                          Christian

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            #14
                            nur lässt sich das in boxsim mit gemeinsamem außengehäuße nicht eingeben
                            Das stimmt, das ist ein Fall wo das gemeinsame Außengehäuse nicht möglich ist.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • Diablo
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

                              #15
                              http://img238.imageshack.us/img238/9...17efrs82ba.jpg

                              also, ich hab mich jetzt doch dazu durchgerungen, das gehäuße zu vergrößern (etwa 18 liter für den WS17E)

                              und hab auch gleich zwei verschiedene weichen zusammengeschustert

                              eine etwas höher getrennt als die andere.
                              bei der tiefer getrennten, ist die bündelung ein wenig gleichmäßiger und ich konnte die trennung ein wenig flankensteiler gestalten, allerdings komm ich dann in bereiche, wo mir die weiche pro box fast soviel kostet, wie die chassis (größere spulen + kondis wegen tieferer trennung)

                              würde sich denn die tiefere trennung irgendwie positiv bemerkbar machen?
                              (oder ist sie eher schlecht, weil der FRS8 so "tief" spielen muss??)
                              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X