Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cad-Zeichnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

    #16
    Wenn ich richtig geguckt habe, gibt es 3 Versionen, von denen die kleinste nichts kostet...
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

    Kommentar

    • BananaJoe
      Registrierter Benutzer
      • 01.01.2004
      • 458

      #17
      Kannst ja mal auf www.freshmeat.net nach CAD suchen, evtl. findest das was gutes, als freeeware..

      Konnte heute mal AutoCAD testen, fand es ne Zumutung im gegensatz zu Catia V5.. evtl. lags auch an meinen unvermögen..

      Grüße

      Kommentar

      • mrsimpson
        Registrierter Benutzer
        • 26.07.2006
        • 3

        #18
        Professionelles CAD - 25 Speicherungen gratis

        Hallo allesamt,

        Ich schreibe nun zum ersten Mal. Der Höflichkeit halber zuerst eine sehr kompakte Vorstellung: Mein Name ist Oliver, wohne im Rhein-Neckar-Kreis und bin Boxenbau-Newbie. Ich habe mit dem Wasteln mit dem FRS8 angefangen und seitdem lese ich hier (und in diversen anderen Foren) mit. Beim rumstolpern bin auch über diesen Fred gestoßen und dachte, ich könne auch mal was sinnvolles beitragen.
        Als Appetizer ein paar Bilder:


        Die Software, mit der die Bilder erstellt wurden, heißt Rhino3D. Um es kurz zu machen: Die SW hat eine unzahl toller Features, die man nach dem Lesen der guten Tutorials auch recht schnell bedienen kann. Highlights sind sicher die Unterstützung von NURBS, der gute DXF-Export, die Möglichkeiten, Flächen und Volumenkörper zu erstellen und zu bearbeiten und die Analysemöglichkeiten (Bemaßungen, Volumen, Flächen, ...). Eine gute Liste der Features findet ihr auf der FlexCAD-Seite
        Das Allerbeste daran jedoch: Die downloadbare Testversion ist 25 Speicherungen lang nutzbar. Das hat den Vorteil, dass man das Produkt erlernen kann, ohne wertvolle Starts zu vergeuden. Für ein Projekt reicht es auf jeden Fall!
        Der eingebaute Renderer reicht aus, um sich ein Bild vom Objekt zu machen, ist qualitativ aber nicht überragend.

        Wenn man schönere Bilder möchte, kann man entweder das FlexiCAD-Plug-In "Flamingo" nutzen, aber über den DXF-Export funktioniert auch Blender (wenn man sich mit dessen Bedinung rumgeschlagen hat):


        Also ich kann nur eines sagen: Wenn sich die Boxen nur annähernd so leicht bauen wie designen ließen, hätte ich noch viel verrücktere Formen - Für einen Prototyp, der nicht aus einzelnen Bauteilen besteht (monolithisch), benötige ich ca. 10 Minuten, für ein vollständiges Modell ca. 20 Minuten.

        Wenn Interesse besteht, kann ich gerne Beispieldateien und evtl. auch ein Tutorial speziell für den Boxenbau bereitstellen. Da ich euch aber nicht volllabern möchte und das Tut erst noch kommentiert werden müsste, warte ich erst einmal eure Reaktion ab.

        Viel Spaß beim virtuellen bauen,
        Oliver

        P.s.: Wer genauer hinschaut erkennt zwei Dinge:[list=1][*]Ich plane derzeit keine Visaton-Boxen (denke, das ist kein Verbrechen)[*]Die gebogenen Seiten furniert sind ein riesen Aufwand und als Laie wohl kaum zu realisieren - träumen darf man aber trotzdem [/list=1]
        (bb) || !(bb)

        Kommentar

        • Moppel
          Registrierter Benutzer
          • 21.08.2005
          • 539

          #19
          Hallo Mr.,

          Ich habe mir das von Dir empfohlene Programm runtergeladen, macht ja erstmal einen guten Eindruck.

          Da ich nur Erfahrungen mit 2-D Cad habe (für`s Hobby) würde mich interessieren, wie ich am besten eine 2-D Zeichnung in die Welt der 3. Dimension beame...

          Oder sollte man sich gleich 3-D mäßig orientieren beim Zeichnen, d.h. 2-D vergessen?

          Dankbar für Anregungen,

          Gruß,
          Moppel

          Kommentar

          • mrsimpson
            Registrierter Benutzer
            • 26.07.2006
            • 3

            #20
            Hallo Moppel,

            ich denke, was Du mit "beamen" meinst nennt sich meist "extrudieren". Wenn Du einen zylindrischen Körper erstellen willst (was Boxen ja meist sind), zeichne einfach die Grundfläche in der Draufsicht und wähle dann aus dem Menü für die Volumenkörper (seltsamer Begriff) Fläche extrudieren --> gerade. Dann Höhe eingeben und tada -> Körper da.

            Viel Spaß,
            Oliver
            (bb) || !(bb)

            Kommentar

            • Moppel
              Registrierter Benutzer
              • 21.08.2005
              • 539

              #21
              Hallo Oliver,

              ja, danke, extrudieren ist der richtige Begriff. Klappt sehr gut.

              Wo ich jetzt Schwierigkeiten sehe, ist eine 3-D Zeichnung eines Lautsprecherkorbes mit Befestigungslöchern, Stegen etc. hinzubekommen.
              Da treffen ja viele Formen in einem Teil aufeinander. Alleine die Koordinateneingabe dürfte Tage in Anspruch nehmen

              Hast Du sowas schon mal probiert?

              Gruß,
              Moppel

              Kommentar

              • mrsimpson
                Registrierter Benutzer
                • 26.07.2006
                • 3

                #22
                Bau durch Rotationskörper

                Hallo Moppel,

                ein richtig detailliertes Modell eines Chassis habe ich noch nicht erstellt. Ich habe mich immer darauf beschränkt, dass die Front adäquat aussieht.
                Es hat m. E. ganz brauchbar funktioniert, den Querschnitt des LS in der Seitenansicht zu zeichnen und dann um den Mittelpunkt rotieren zu lassen. Sieht dann so aus:
                von vorn:

                von oben (da sieht man dann den relativ lieblosen Bau der nicht-sichtbaren Teile):

                von schräg vorne


                In groß:

                (die Belichtung ist ein wenig unbrauchbar, da der schwarze Phaseplug in der Mitte nicht rauskommt)
                Bohrlöcher sind gar kein Problem, da men einfach über Bool'sche Differenz mit einem Zylinger die Löchlis in die Körblis schneiden kann (war mir bisher nur wurscht).

                Wenn Du Probleme mit der Vorstellung hast, wie man das machen kann, schick mir einfach Deine Mail per PM, dann schicke ich Dir mal eine Beispieldatei zu (nicht-Visaton-LS).

                Viele Grüße,
                Oliver
                (bb) || !(bb)

                Kommentar

                Lädt...
                X