Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cad-Zeichnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freak
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2005
    • 11

    Cad-Zeichnungen

    hallo,

    auch wenn ich nicht der erste bin der sowas frägt:

    mit welchem cad-program erstellt visaton die gehäuse "explosionszeichnungen" die meistens auf der rückseite von k&t bzw. hh zu sehen sind????


    danke.
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

    #2
    Soweit ich weiß ist das Mechanical Desktop. Ein Aufsatz für AutoCAD. Besser geht sowas z.B. mit Solid Works.
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

    Kommentar

    • freak
      Registrierter Benutzer
      • 12.09.2005
      • 11

      #3
      das hört sich sehr teuer und extrem schwierig an.
      sind doch beides professionelle anwendungen.

      na, da glaube ich, das ich meine neuen gehäuse wohl doch nicht auf dieser "spur" hinbekomme. wäre ja auch viel zu schön gewesen mal die dinger von allen seiten anzuschauen, präzise einzelteile zu haben und, und, und....

      grüße

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Blender, Povray?!

        Der Aufwand ist jedoch mit jeder Software sehr hoch, wenn man ein passables Ergebnis erzielen will. Dabei geht es hauptsächlich um die Nachbildung der Membran- und Korbgeometrie. Manche Chassis (SC4ND, KE25 DSM25FFL, DSM50FFL) lassen sich mit einfachen Mitteln gar nicht nachzeichnen.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Deswegen wäre es schön, wenn man die fertig als files bekommen könnte ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Jorge
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2003
            • 1507

            #6
            Aber das kennt Ihr ja schon...
            Grüße Jorge

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Ja, das kennen wir...

              Meinem Junior war es irgendwann zu langweilig, daher kam er nicht mehr dazu, ein 3D Modell meiner Centerbox zu erstellen. Aber auf Anhieb haben wir diese Formate in den Blender nicht importieren können.

              Und vor allem: SC4ND mit seinem Gitter wäre eher die entscheidende Lücke.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • Siamac
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2002
                • 70

                #8
                Ich vermute mal das die Zeichnungen mit Inventor erstellt wurden, alternativ mit Catia.

                Gruß
                Siamac

                Kommentar

                • Tuti
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2002
                  • 740

                  #9
                  Würde mich zur Verfügung stellen, wenn du was als 3D Modell haben möchtest.. Brauch nur die Maße, auf papier oder sonst wo.... Grüße

                  PS: Die Dateien, kann ich mit Autocad auch nicht öffnen....

                  Tuti

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Wie würde es denn mit dem besagten SC4ND aussehen? (Wegen dem Gitter) Die Zeichnung würde ich erstellen.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9220

                      #11
                      Ich habe den Fred erst eben gelesen,

                      meinen professionellen Rat,
                      Catia V5 ist sehr umfangreich und es lassen sich schnelle Ergebnisse erzielen. Meine Konstrukteure haben zwar die größten Schwierigkeiten beim Umstieg von V4 in V5, es ist eben alles eine Sache des Users ob und wie er mit den Programmen zurechtkommt.

                      Leider ist das in der Automobilindustrie verwendete CAD-Programm alles andere als günstig.
                      Läuft aber ohne Probleme auch auf Notebooks, der nicht allzuneuen Generation.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Tuti
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.12.2002
                        • 740

                        #12
                        Was ist Fred ?

                        Also die bei K+t werden auch Autocad nehmen. Das reicht in meinen Augen auch, man weiß was gemeint ist, alles ist 1:1 abgebildet. Autocad ist wenn man nicht gerade außergewöhnliche Sachen machen möchte, wie ein großes Zeichenprogramm anzusehen, und einfach sich selbst einzufinden, ohne große Hilfe. In der Regel reicht schon die Hilfe Funktion im Programm selbst, wenn man keine Ahnung hat. Die gerenderten Bilder später sind natürlich keine Highlights aber für uns völlig ausreichen, ein bischen Licht dazu und dann hat man schonmal eine Nette 3D Zeichnung.

                        PS: Hab nur eine Onboard Grafikkarte und 256 DDR. Also absolut altes Zeug, reicht aber völlig aus.

                        Grüße Tuti

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Na, nur vergisst du, das AutoCad auch nicht im Kaugummiautomaten als Beilage gelagert ist ... das kost auch schon 'ne hübsche Menge, selbst die LT Version (und die 3-deht nicht).

                          PS: trinkt mehr Regen und rettet Bayern vor der Überflutung.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Frank
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2005
                            • 1387

                            #14
                            Die 3D Möglichkeiten bei AutoCAD sind, vorsichtig ausgedrückt, begrenzt. Ohne Mechanical Desktop ist das eher eine Quälerei denn ein Modelling.

                            Die K&T nutzt meines Wissens nach eine Freeware namens Canvas. Hier der Link zum Hersteller: http://www.amabilis.com/. Habe das auch mal ausprobiert, kam damit aber gar nicht klar.
                            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                            Kommentar

                            • Tuti
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.12.2002
                              • 740

                              #15
                              ehem ... Ja das kostet schon ne Menge Zeit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X