Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flexkleber etc.?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • capslock
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2003
    • 319

Flexkleber etc.?

Zum Ausgießen/Versteifen/Erhöhen der Masse/Ankleben von Fliesen, wäre Fliesenkleber oder gleich Flexkleber nicht besser geeignet als der hier verschiedentlich probierte Zement?

Man könnte die Innenseite der Box dünn mit Bitumen bestreichen und mit Sand abstreuen, dann hätte man gleich wasserfeste Oberfläche, Haftung und den constrained layer in einem erledigt.
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

Komisches Posting. Was will Capslock sagen?

Flexkleber (für Fliesen) ist wenig flexibel. Das Gerüttel einer Boxenwand kann heftig ausfallen..... sodass die Fliesen abfallen.

IMHO.
    -- Fliesen gehören mit einer dauerzähen "Schicht" an die Wandinnenseite geklebt. Der Baustoffsektor bietet preiswerte Produkte.
    --Fliesen gehören mit einer dauerzähen "Schicht" an die Wandinnenseite geklebt. Nur so entsteht bei Wandverbiegung eine Scherkraft.... welche auch bedämpft.

U.s.w.

maha

Kommentar

• capslock
      Registrierter Benutzer
      • 16.05.2003
      • 319

Jupp, das war ja gerade meine Frage, ob Flexkleber halbwegs zäh-elastisch ist, um sowohl gut zu kleben als auch zu dämpfen. Was für Produkte empfiehlst Du denn dann?

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Üblicherweise würde ich dazu transparentes Silikon verwenden.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27976

Da nimmt man Bitumen-Schweißbahn 4mm, nicht besandet. Mit einem Brenner im Freien auf die Fliese aufschmelzen. Dann die andere Seite der Bitumenschicht anschmelzen und sofort fest andrücken auf das Gehäuse. Das dämpft besser als Silikon (zu elastisch) oder Flexkleber (zu hart). Ist auch sofort fest und muß nicht ausdunsten.

Ist erprobt und gut geeignet für Mitteltongehäuse. Für unter 300 Hz unnötig.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• A R
            A R
            Registrierter Benutzer
            • 27.08.2003
            • 196

.. oder Bitumenspachtelmasse

Hallo,
            bei mir hat sich folgende Vorgehensweise bewährt:
            Ich klebe die Bitumenschweißbahn mit Bitumenspachtelmasse auf, die ich vorher mit der Zahnspachtel auf das MDF aufbringe. Genauso bringe ich dann noch eine dünne Roh-Spanplatte auf das Bitumen auf um das Sandwich zu vervollständigen.
            Gruß
            AR

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27976

Jau, so geht es auch.

Müffelt aber länger, da das Lösemittel nur sehr langsam rauskommt.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
              X