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Nochmal Schrauben - TL-Sub mit Stahlwinkeln?

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  • gork
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2001
    • 1088

    #16
    nur welcher low-level-wastler ist schon in der lage, ein zwo-meter-brett auf gehrung zu schneiden? die fase nachträglich anzubringen, ist schon eher möglich, aber ohne eine entsprechend große werkbank und eine handkreissäge plus zuverlässigen anschlag oder alternativ eine OF plus fasenfräser ist IMO gar nicht erst dran zu denken.

    auch beim "leimen mit zusammenklappen" empfiehlt sich dringend, in den innenwinkel wenigstens ein loses brett zu stellen, um den rechten winkel zu treffen. (wenn alle vier seiten eines quaderförmigen gehäuses zugleich verleimt werden, kann man sich das schenken - vorausgesetzt, die bretter sind absolut präzise dimensioniert und angefast. aber beim TL-sub kann man wohl nur zwei seiten auf einmal handhaben).

    [Dieser Beitrag wurde von gork am 27. Oktober 2002 editiert.]

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    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #17
      Tja, macht es so wie wOOfie, der hat die Winkelhilfe gleichzeitig von aussen als Auflage/Stütze genommen, da kann man auch viel besser mit rum'hampeln'.
      Das fehlende (oder 'nicht so hochwertige') Werkzeug ist natürlich immer wieder ein Problem, da werden Boxen mit Chassis für mehrere hundert Euro gebaut, aber an Werkzeug hat man nur 'ne McGyver Ausstattung und kann sie dann auch nicht mal vernünftig einsetzen.
      Auf jeden Fall sieht es so aus, das man eine ordentliche Arbeit auch nur mit ordentlichem Werkzeug liefern kann. Notfalls muss man sich das Fehlende halt leihen, mittlerweile ist das doch auch schon möglich (jedenfalls hier bei uns in der Gegend).
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

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      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #18
        Hallo FFlo,

        wenn du dir die Arbeit bei einem rechteckigen TL erleichtern willst: nimm keine Winkel. Wenn du Schraubzwingen sparen willst, kannst du auf Stoß verleimen und zusätzlich verschrauben.

        Meinen nächsten TL-Sub würde ich a) die benötigten Gehrungen selber fräsen, und nicht machen lassen - jetzt weiß ich ja wies geht, und ich weiß, daß die Skala auf dem Fräser nicht geht - zumindest nicht ganz richtig.. )oder b) wo es nur geht, also bei allen 90°-Winkeln, auf Stoß verleimen. macht die Sache für den Hobbybastler IMO leichter. Mit dem Paketband ist zwar ganz nett, aber wenn die Gehrung nicht 1A ist bzw. leichte 'Haker' drin sind (bedingt durch den kurzen Auflagetisch der Fräse) kanns leicht abgehen/reißen. Und die zusammengeklebten Bretter umzudrehen, ist auch so'n Akt... Bei kleinen Böxchens (VOX,ATlas Compact *ggg*) sicher ne Idee, aber eigentlcih nur notwendig, wenn man mit bereits beschichteten/furnierten Platten arbeitet.

        Grüße,


        Mein Heimkino
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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        • gork
          Registrierter Benutzer
          • 30.07.2001
          • 1088

          #19
          mir stellen sich diese fragen nicht, weil ich mir den TL-sarg garantiert nicht in die bude stellen werde.

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          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            Tja wOOfie, wenn die Kanten und Gehrungen nicht sauber gefräst/gesägt sind, liegt die Schuld natürlich beim Paketklebeband.......

            Es ist für mich kein Hinderniss (in dieser Beziehung) 'nur ein Wastel' zu sein. Natürlich ist es bei so einem Monsterteil wie dem TL SUB schwieriger als bei einer Aria, aber wenn man (nicht gerade wie du) das Teil dann für den Rest seines Lebens benutzen will, sollte man auch ein wenig Zeit und Präzision investieren, es sind ja schliesslich keine Karnickelställe die im Freien stehen und deren Türen mittels aufgeschnittener Reifen-Gummiteile beweglich gestaltet sind.
            Und ich weiss immer noch nicht, wo es bei stumpf auf stumpf besser gehen soll, wenn man Schmiegen/Gehrungen sowieso sägt oder fräst.
            Hier (stumpf verleimen) tritt doch die Problematik des Verutschen und Leim verschmieren erst recht auf, aber selbst hier funktioniert es auch mit Klebeband. Wenn man anschliessend alles bündig schleifen/fräsen muss, sehe ich absolut keinen Vorteil darin.
            Ausserdem wird dadurch schon alleine der Aspekt der 'Kantenabzeichnung' ausgeklammert, es wird doch hier des Öfteren darüber gejammert das sich mal wieder irgendwelche Fugen abzeichnen !
            Aber wer sich halt sein Hobby langffristig erhalten will, werkelt halt so vor sich hin....
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
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            • Michael
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2002
              • 235

              #21
              Zum stumpf verleimen sag ich nur Lamellos!!! Damit geht das ganz hervorragend. Aber die Probleme mit der 'Kantenabzeichnung' bleiben. Da muß ich Dir Recht geben.

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              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #22
                Hallo We-Ha,

                ich meinte ja auch, wenn man nicht das nötige Werkzeug selbst hat bzw. in Ruhe und eigenhändig benutzen kann (wobei da bei der Fräse die ich zur Verfügung hatte immer noch das Problem des wegrutschens auftritt) dann halte ich die stumpfe Verleimung für Sinnvoll. OK, hinterher muß bündiggefräst werden, aber das soll nicht das Problem sein, ist ruckzuck gegessen.
                Wenn man wie du ne 1A-Tischsäge am besten noch mit Schlitten stehenhat, ist das mit supergenau auf Gehrung sägen kein Problem und unter diesen Bedingungen kann ich nur zur Paketband-technik raten.

                Nur wem es nicht möglich ist, Gehrungen mit solch ausreichender Genauigkeit herzustellen, dem wüde ich die Stoßverleimung anraten.

                Grüße,


                Mein TL-SUB
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #23
                  @Michael: Sicher sind Lamellos top, aber ich denke, wer sich keine Säge mit Tisch leistet, hat auch selten 'ne Lamellofräse.
                  Ausserdem kann man stumpf einzuleimende Teile auch noch mit nem anderen Trick fixieren (ist bei mir in der HomPage beim Doppelsub zu sehen).
                  @wOOfie: 'ne 1A Tischkreissäge ist das noch lange nicht , und der Schlitten ist nur für Querschneiden. Das ist eine einfache Elektra-Beckum, also eine etwas bessere Heimwerker-Anlage, noch nicht mal so gut wie die Maffel bei Visaton.
                  Es ist zugebenermaßen ein Problem, mit zweí nicht aufeinandergespielten Leuten längere Teile an einer Fräse ohne 'Verwackel' vorbeizuuschieben, aber mit 'nem Handhobel (z.B.) kann man das auch noch ein wenig 'geradebiegen'.
                  Nur, wie getippert, wenn man eh Schmiegen anfräsen/sägen muss, warum soll man dann nicht noch zwei Kanten mehr fräsen ?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
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                  • Allesundnichtswissender
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.10.2002
                    • 26

                    #24
                    Ich wede den TL-Sub aus Bucheleimholz(27mm in jedem Baumarkt als Arbeitsplatte angeboten)bauen.Das Gehäuse wird in Zwei Teilig aufgebaut und der wagerechte Gehäuseteilschnitt wird durch eine ca 3x45 Grad Fase getarnt.Die Gehäuse Teile werden einach aufeinander gestellt und innen mit angeschraubten Leisten gegen verrutschen gesichert.Eventuel werde Ich die beiden Teile mit einander(M8 Schrauben innenseitig an Winkeln aus Stahl oder Holz befestigt)[Hausdorf sagte mir aber,das aufgrund des Eigengewichtes des LS ein verschrauben nicht unbedingt nötig sei]verschrauben. Wenn man schn soviel arbeit

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                    • Allesundnichtswissender
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.10.2002
                      • 26

                      #25
                      min den LS bau steckt soll mann am Material nicht spaaren.Der Sub wird dann geölt.Alle Gehäuseteile weden mit meiner CS 70 Tischkeißsäge von Festool auf Gehrung gesägt und mit Lamellos verbunden.Top Lamellofräse für ca 79 E bei Bahr-Baumarkt.Mann kann sich auch eine Handkreißsäge vom Tischler ausleihen(Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Festool+Führungschiene gemacht)Mit Spanngurten +Innenschablonen zusammenfügen fertig.

                      [Dieser Beitrag wurde von Allesundnichtswissender am 28. Oktober 2002 editiert.]

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                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #26
                        Das macht ja nix, nur das Massivholz für den LS Boxenbau nicht das Gelbe vom Ei ist.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
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                        • seebaer
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.10.2002
                          • 321

                          #27
                          @We-Ha:

                          ich möchte mir demnächst eine Vib 170 als erstes Selbstbauprojekt vornehmen. Werkzeug (Tischkreissäge, Handkreissäge mit Führung, Oberfräse etc.) hat mein Vater in guter Qualität.

                          Ich mag echte Holzoberflächen, möchte aber nicht unbedingt gleich das große Kaliber mit selbst furnieren auffahren. Dachte deshalb an Multiplex in Birke oder Buche oder furnierte Platte.

                          Wenn ich nun wie von Dir beschrieben Gehrung+Paketband einsetzen möchte, dann bekomme ich erstmal überall Ecken.

                          1. Frage: Das kann man ja im Prinzip auch mit Boden und Deckel so machen (Gehrung etc.), oder spricht da was gegen? (auch wenn man den Boden sowieso nicht sieht)

                          2. Frage: Wenn ich nun an den Seiten der Schallwand eine Fase anbringe, sieht man natürlich dort (und an der ganzen Box auch nur dort) die Holzschichten, was ja auch ganz nett aussieht. Wie sind Deine Erfahrungen: kann man da "Umleimer" bzw. Furnierstreifen so aufbringen, dass das nacher noch wirklich gut aussieht? Oder wird das nur Murks?

                          3. Empfiehlst Du furnierte Spanplatte oder Multiplex für diese Bauweise?

                          Danke und Gruß,
                          SeeBär

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                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #28
                            Ich würde die umlaufende Zarge, bestehend aus Front, Boden/Deckel und Rückwand auf Gehrung verleimen. Die Seiten würde ich stumpf aussen anleimen, nach dem anleimen fasen und die Kanten in Multiplex Optik lassen. Es gibt sogar Kanten zum Anleimen, die diese Optik imitieren, warum willst du dann das extra abdecken ?
                            Ich habe mir mal dazu ein Bild von Silvio geklaut (ich hoffe er verzeiht's), der hat es vorgemacht:

                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
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                            • FFlo
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.08.2002
                              • 138

                              #29
                              Hallo,

                              nochmal eine ganz kurze Frage zum TL-Sub (wollte nicht extra einen neuen thread anfangen :-).

                              Nur um sicher zu gehen: Es ist nicht kritisch, wenn man doppelt so viele Verstrebungen (innerhalb der TL) macht, oder? (Mein rechteckiger TL-Sub wird 65cm breit sein, und da weiss ich nicht, ob eine Verstrebung ausreicht... ?

                              flo

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                              • MrWoofa
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.09.2001
                                • 4765

                                #30
                                Hallo Flo,

                                ich denke nicht, daß das was ausmacht. VISATON tipperte ja schon, das 10%ige nderungen des Querschnitts bedenkenlos sind. Zusätzliche Verstrebungen (solangs net übertrieben ist) sind sicher nicht schlecht, das Teil klingt nämlich ganz schön hohl wenn man vorklopft...

                                Ich habe z.B. hinter den beiden Chassis eine 12mm-MDF-Platte geleimt, damit ich die Chassis versenken konnte. gibt auch einbißchen weniger Querschnitt.

                                Grüße,


                                Mein Heimkino
                                Grüße,

                                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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