Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal Schrauben - TL-Sub mit Stahlwinkeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FFlo
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2002
    • 138

    Nochmal Schrauben - TL-Sub mit Stahlwinkeln?

    Hallo,

    spricht was dagegen, die Platten eines (rechteckigen) TL-Subs innen mit Stahlwinkeln zu verbinden und mit Montage-Kleber die Fugen abzudichten?? Wenn man nicht so geübt ist, könnte ich mir das recht zeitsparend vorstellen?!

    Bei normalen LS kommt das wohl nicht in Frage. Ehh, warum eigentlich? Weil die Winkel im Gehäuse das Klangbild ändern? *ganz dumm frag*

    Danke *winkt*
    'Flo'
  • gork
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2001
    • 1088

    #2
    ich begreife nicht, worin da die erleichterung für den "weniger geübten" liegen sollte. holzgehäuse gehören mit holzleim verleimt (wer unbedingt meint, nimmt montagekleber); wenn zusätzlich zur verleimung auf stoß oder gehrung ein plus an stabilität gefragt ist, leimt man in die innenwinkel oder von gehäusewand zu gehäusewand holzwinkel oder -leisten. das ist ungleich stabiler als das werkeln mit metallwinkeln! wer käme im umgekehrten fall auf den gedanken, einen metallschrank mit hilfe von weißleim zu montieren? irgendwie würde es wohl mehr schlecht als recht halten, eine umständliche und dilettantische arbeitsweise wär's dennoch.

    gruß
    gork

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Vor allen Dingen versuch ich mir gerade vorzustellen, wie man innen in einer Box Winkel verschraubt, das ist ja echtes Armeverbiegen, das würde ich nur machen, wenn es absulot keine andere Möglichkeit gäbe.
      Selbst stumpfe Verbindungen kann man mittels Paketklebeband bändigen ! Versucht's doch einfach mal !

      PS: Des öfteren musste ich hier in der 'Wastelei' was von Zeitersparniss lesen, seid ihr denn auf der Flucht, oder geht ihr eurem Hobby nach ?

      [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 23. Oktober 2002 editiert.]
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • gork
        Registrierter Benutzer
        • 30.07.2001
        • 1088

        #4
        teim is halt auch hier manni.

        mein name ist teim, manni teim. und das hier ist meine frau penni.

        Kommentar

        • Michael
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2002
          • 235

          #5
          @Gork
          erklär mir doch bitte mal diesen Satz, hab ich irgend was wichtiges verpasst??


          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Ich denke mal, er will damit ausdrücken, das seine Frau weniger wert ist als er (weil Penni(y) eine kleine Münze ist).
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • gork
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2001
              • 1088

              #7
              puuh... einfach völlig sinnlos dahergeschwatzt...

              time is money (für den, der noch in ausübung seines hobbies zeit sparen will?)

              mein name ist bond, james bond

              mrs. moneypenny kennt jeder, der schon mal einen bond-streifen gesehen hat

              Kommentar

              • gork
                Registrierter Benutzer
                • 30.07.2001
                • 1088

                #8
                we-ha!

                a) mache ich den eindruck eines verheirateten mannes? na schön, das ist über's internetz wohl schwer abzuschätzen...

                b) mache ich den eindruck eines mannes, der eine frau ehelichen würde, die nur einen penny (oder noch weniger) wert ist? diesen eindruck mache ich nicht mal über's internetz!

                c) wollen wir uns überhaupt aufschwingen, den pekuniären wert eines (wenn auch nur imaginären) menschen zu taxieren? ach, nöö.

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Tjo, doch bedenke, den Ansatz hast Du geliefert !
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Michael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2002
                    • 235

                    #10
                    @Gork
                    na jetzt schnall ich es auch. Da muss man aber erst mal drauf kommen

                    Kommentar

                    • FFlo
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.08.2002
                      • 138

                      #11
                      Hi...

                      hmmm.... komisch.... also ich finde, mit nem AkkuSchrauber und ein paar stabilen Eisenwinkeln sind die ersten Verbindungen (solange man noch einfach rein kommt, d.h. bis auf die letzte Wand) extrem schnell und einfach bündig zu bekommen.

                      Ich komm mir wie ein Aussätziger vor, der der falschen Weltsicht angehört in Bezug auf "TL-SUBS zusammen machen" ;-( *gg*
                      *seufz*
                      flo

                      Kommentar

                      • gork
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.07.2001
                        • 1088

                        #12
                        flo,

                        du reichst in ein so großes gehäuse wie das des TL-sub doch nur ein kleines stück weit hinein. was aber soll den kasten "weiter innen" zusammenhalten? in falle des TL-subs kannst du ohnehin nur die beiden großen bretter derart verschrauben, welche den 90°-winkel bilden, der sich später in eine der raumecken schmiegt; sämtliche andere verbindungen mußt du dann ja doch verleimen.

                        die kiste mit metallwinkeln zu verschrauben und nachträglich die innenkanten mit montagekleber auszuspachteln (so meinst du es doch?), bedeutet, daß der montagekleber so gut wie keinen anteil an der festigkeit der verbindung hat. und glaube mir: allein mit ein paar winkeln wird das eine höchst windige geschichte; nichts ist so stabil wie eine leimverbindung! die -zig kilo schweren seitenteile würden von ein paar winzigen schrauben zusammengehalten (in 19 mm wandstärke paßt ja nichts anderes rein)!

                        "bündiger" als beim verleimen gerät die verbindung beim verschrauben auch nicht; nötigenfalls kann man sich beim verleimen von brettern dieser dimension (TL-sub) auf vielfältige weise behelfen (z. b. indem man an eine der seitenwände zuerst einmal einige holzdreiecke aufleimt, mit deren hilfe diese erste seitenwand dann von allein auf der zweiten stehen bleibt).

                        kleine "unbündigkeiten" sind unerheblich, weil sie hinterher ohnehin weggeschliffen oder - viel besser - bündiggefräst werden. erst recht, wenn das gehäuse derart riesig wird wie im fall des TL-subs, läßt es sich beim besten willen nicht vermeiden, daß irgendwo zwangsläufig ein klein wenig material übersteht (und sei auch nur der nicht völlig exakte zuschnitt der bretter schuld daran).

                        ich kann mich nur wiederholen: deine angedachte arbeitsweise scheint mir unnötig kompliziert (und keineswegs eine arbeitserleichterung) und - was schwerer wiegt - prinzipiell schlecht geeignet, um ein LS-gehäuse aufzubauen. offen gestanden verstehe ich noch immer nicht, was du dir von dieser querdenker-methode versprichst.

                        versteh mich nicht falsch: du kannst deine boxen natürlich genau so zusammenbauen, wie's dir spaß macht. aber da du gefragt hattest...

                        gruß
                        gork

                        Kommentar

                        • FFlo
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.08.2002
                          • 138

                          #13
                          Hallo!

                          Danke für die ausführliche Antwort. Klingt logisch, was Du schreibst.

                          Meine Idee mit den Winkeln war so gedacht:
                          Schon _auch_ leimen. Aber während der Leim antrocknet, verschrauben, um nicht mit den ganzen riesen Schraubzwingen (die ich noch besorgen müsste) herumhantieren zu müssen. Ich hatte mir gedacht: (1) Einleimen, (2) aufeinander stellen und (3) schnell mit Winkeln bündig fixieren. Danach vielleicht noch mit Montagekleber zusätzlich über die Innennähte gehen.
                          Ich will einen rechteckigen TL-Sub mit fast nur 90 Grad Winkeln bauen, und ich hatte mir überlegt, dass ich bei richtiger Reihenfolge relativ viele Verbindungen ohne Schraubzwingen mit den Winkeln fixieren könnte.

                          Aber jetzt bin ich mir auch nimmer sicher *ratlos guck*

                          Hmmm.
                          flo ;-)

                          Kommentar

                          • gork
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.07.2001
                            • 1088

                            #14
                            "Ich hatte mir gedacht: (1) Einleimen, (2) aufeinander stellen und (3) schnell mit Winkeln bündig fixieren."

                            achso! das ist was anderes. wenn du meinst, daß es dir die arbeit erleichtert, kannst du das natürlich so machen.

                            ich allerdings würde, wie oben erwähnt, mit holzdreiecken arbeiten, die ich auf eines der seitenteile kleben würde und mit deren hilfe das seitenteil von allein stehenbliebe. aufgrund des hohen eigengewichts eines brettes (ich beziehe mich auf den TL-sub) braucht es dann keine schraubzwingen. vorteil der holzwinkel wäre außerdem, daß sie (zuverlässiger als die meisten mir je untergekommenen metallwinkel für einen sauberen 90°-winkel) sorgen würden.

                            moment, da fällt mir ein: beim TL-sub ist es natürlich wichtiger als bei den meisten anderen bauprinzipien, daß das gehäuse inwendig möglichst wenig obstruiert ist; groß dürfen die o. g. holzdreiecke dann nicht ausfallen.

                            wie auch immer - wenn du das gehäuse sauber verleimst, spielst es keine große rolle mehr, ob du dir außerdem mit schrauben und metallwinkeln hilfst.

                            gruß
                            gork

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Leute, schneidet es auf Gehrung oder Schmiege und klappt den Schiet mittels Leim und Paketklebeband zusammen, besser und schneller kann man es als Wastler überhaupt nicht hinbekommen (es sei denn, man weiss nicht, was Gehrungen/Schmiegen sind ).
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X