Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fasen auch mit Stichsäge?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Heijh Torsten, du hast Mehl !
    Also, Graniteffektlack, naja, damit habe ich auch gerade das erste mal gearbeitet, geht aber sehr gut. Ob es denn in 'loser Abfüllung' gibt, weiss ich nicht.
    Auf jeden Fall wird es mit dem Pinsel und der Rolle wohl nix, weil der Effekt durch das 'herausrotzen' wohl zustande kommt.

Die zu bearbeitende Fläche muss auf jeden Fall erst schwarz grundiert/vorlackiert werden. Dann kannst du 'rotzen'. Nach dem Trocknen muss dann mit 'nem passenden Klarlack versiegelt werden. So eine Sprühdose ist sehr ergiebig. Ich schätze mal, das 1 Dose auf jeden Fall für 2 normal grosse Boxen (etwa Vox 200, evtl. auch 25x) reicht.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Wolfram 2
      Registrierter Benutzer
      • 17.07.2002
      • 182

Alos bei mir hatte das mit der Stichsäge sehr gut gefunst, jedoch mit ganz neuem Sägeblatt und einer Fase von 24mm (und ner sehr ruhigen Hand, kein Kaffee vorher). Nachschleifen mußte ich nur ein bischen von Hand. So habe ich Rundungen und Übergänge für zwei Topteile (eher Schallwände, da kein Gehäuse nötig für G50FFL und RHT 12) meiner ersten Boxen gebaut. Jedoch dauerte das Sägen als solches recht lange, man brauch eben Musse.

Gruß, Wolf

Kommentar

• HeadHunter
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2002
        • 210

Wie markus schon gesagt hat, sind die Fasen bei uns hier immer mit nem Bandschleifer gemacht.
        Wenn man's auf beiden Seiten genau anzeichnet, dann wirds wirklich perfekt! damit kann man dann auch unregelmäßige Fasen perfekt machen.

naja, soviel von mir.
        gruß,
        Timo
        ...

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

'Unregelmäßige' Fasen kannst du doch aber besser mit 'ner Stichsäge machen ?
          Noch unregelmäßiger geht's doch nur mit dem Werkzeug von McGyver !
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• gork
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2001
            • 1088

wolfram II.,

"(und ner sehr ruhigen Hand, kein Kaffee vorher)."

heißt das, du hast dir die sache nicht ungemein erleichtert, indem du den schlitten der stichsäge an einem anschlag entlanggeführt hast?

gruß
            gork

Kommentar

• Wolfram 2
              Registrierter Benutzer
              • 17.07.2002
              • 182

Nö, habe keinen Anschlag benutzt. Da würde dir beim Schlitten eh das Blatt weglaufen. Aber wenn man an der Blattaustrittsseite so einen Metalstreifen hinklebt, so würde man zumindest verhindern, daß man zu tief in die Box sägt. Jedoch weiß ich dann wiederrum nicht, was das Sägeblatt dazu meint (wird vielleicht stumpf).
              Also es geht jedenfalls frei Hand, wenn auch etwas mühsam. Ob das nun auch mit so großen Fasen funst... mußte WE-HA mal fragen.

Gruß, Wolf

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Hmmmmmmmm, eigentlich bin ich der Meinung, das ich das alles schon 'durchgekaut' habe ?!?!

Kommentar

• Michael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2002
                  • 235

@We-Ha
                  Sorry, ich meinte natürlich dass alle Handkreissägen das Problem haben, weil sie in der Richtung in der man sie abwinkeln müsste um die breite Auflage beim Fasenschneiden zu bekommen leider den Motor sitzen haben!

Zitat: "'Unregelmäßige' Fasen kannst du doch aber besser mit 'ner Stichsäge machen ?
                  Noch unregelmäßiger geht's doch nur mit dem Werkzeug von McGyver !"

ROFL!!!!

Aber McGyver macht sowas dann auch noch mit der Reibfläche einer Streichholzschachtel und aus den Streichhlölzern bastelt er noch einen Helmholzresonator

[Dieser Beitrag wurde von Michael am 24. Oktober 2002 editiert.]

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Ja stimmt, ich meinte ja auch : kannst DU mit dem Werkzeug von McGyver machen....nicht: McGyver soll machen !

Kommentar

Lädt...
                    X