Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fasen auch mit Stichsäge?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsten
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2002
    • 702

Fasen auch mit Stichsäge?

Hi.

Ich überlege gerade wie ich besonders breite Fasen an meine Gehäuse machen kann. Ich habe zwar auch eine Handkreissäge, aber die Schnitttiefe wäre da nicht ausreichend.
    Kann ich auch ordentliche Fasen mit ner Stichsäge hinbekommen? Ich dachte das ich mit der Stichsäge an nem Anschlag worbeifahre. Da ich das nicht unbedingt an den Gehäusen ausprobieren möchte: Hat da einer Erfahrungen? Weha?

MfG
    Torsten
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Hallo,

eine Oberfräse besitzt du nicht? Sonst könntest du mit nem 18mm/45°-Fräser in 2 Zügen Fasen bis ca. 30-32mm anbringen.

Mit dem Anschlag an der Stichsäge ist nicht so dumm, Problem ist nur, daß das Sägeblatt selbst wegläuft bzw. sich verbiegt und dadurch der Schnitt wellig wird.

Grüße,
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Ich habe zwar Erfahrungen mit der Stichsäge, aber Fasen werden nur im alleräussersten Notfall damit geschnitten (kein anderes Werkzeug greifbar).
      Es ist so, wie MrWoofer schon tipperte, Sägeblatt läuft weg (selbst bei meiner Festo) und dann heisst es hobeln, hobeln, hobeln.....
      Was für eine Handkreissäge hast du denn, das die Schnitt-Tiefe nicht ausreicht, bzw was für Monsterfasen willst du da denn machen?
      Mit einer Stichsäge bekommst du doch auch höchstens (geschätzte) 50 mm Fasenbreite (die Schräge gemessen) hin.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• gork
        Registrierter Benutzer
        • 30.07.2001
        • 1088

torsten,

das kannst du absolut vergessen. wie weha schon schrieb: selbst mit einer top-stichsäge wäre der aufwand der nötigen nachbearbeitung der fase durch nichts zu rechtfertigen. da gibt's bessere methoden.

gruß
        gork

Kommentar

• Dirk_W
          Registrierter Benutzer
          • 11.09.2002
          • 6

Hallo,

ich habe eine ganz andere Methode zum erstellen von Fasen. Dazu benötigt man zwei Blechstreifen ca. 0.5 - 1 mm Dicke. Diese werden mit Schraubzwingen auf dem Gehäuse fixiert, als Anschlagkannte für die Phase. Jetztwird mit einem Exzenterschleifer und dem gröbsten Papier die Phase geschliffen. Man wundert sich wie schnell das geht. Die Blechstreifen bilden dabei den Anschlagpunkt, gegen den man hemmungslos schleifen kann. Wird absolut präzise.

Dirk

Kommentar

• Torsten
            Registrierter Benutzer
            • 21.02.2002
            • 702

Hi!

Doch, eine Oberfräse habe ich, aber die Fasen sollten noch breiter werden. Mein Fräser geht da nur bis 16 mm und die richtig grossen sind mir 1. zu teuer und 2. immer noch nicht gross genug

Meine Kress-billig-Handkreissäge macht leider auch nur 40 mm Schnitttiefe, und ich dachte da eher an 50mm oder noch mehr. Das Gehäuse ist ca 105 cm hoch und 24 cm breit. Nun wollte ich an den Seiten oben und unten mit einer breiten Fase anfangen, die dann zum Einbauort des TT ausläuft. Dafür habe ich von innen auf die Seitenwände nochmals 2 19mm MDF Streifen (ca.10cm breite) aufgeleimt, so das ich auch genug Material habe.
            Aber bevor ich auch noch den Hobel schwingen muss, gebe ich mich lieber mit den 40 mm ab.
            Ich werde das einfach mal ausprobieren.

Es gebe da auch noch die Möglichkeit eine 30 Grad Fase zu Sägen. Dann sieht die zumindest von vorne breiter aus. Mal sehen...

Ich danke euch erstmal für die wieder mal Turbo-schnellen Antworten.

MfG

Torsten

UPS! Noch mehr Antworten! Und das um diese Zeit
            Das mit den Blechen ist eine gute idee. So könnte ich dann die Fase bei Bedarf noch grösser machen.

@gork: Welche Methoden gibts denn noch??

MfG
            Torsten

[Dieser Beitrag wurde von Torsten am 21. Oktober 2002 editiert.]

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4766

Hallo,

bei 16mm (ich gehe jezt von mx. Eintachtiefe aus, nicht Breite der Fase über den Winkel!) kannst du folgendes machen: 1x von der Vorderseite aus ca.30mm tief ('Unterkante' Fase) fräsen, oben bleibt dann was stehen. Dann mit gleicher Einstellung der Frästiefe nochmal von der Seite fräsen --> Die stehengebliebene Ecke fällt ab, unddu hast eine ca. 30mm tiefe Fase, etwa wie bei der VOX 25x. Evtl. gibtsne kleine Kante, die man aber ruckzuck mit dem Schwingschleifer beseitigen kann. So hab ich das jedenfalls bei meinen VOXen gemacht. Ist sehr genau geworden!

Grüße,

Mein Heimkino
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Michael
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2002
                • 235

Kannst Du davon mal ein Bild posten? Ich kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen!!

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Und dann wäre da noch die Möglichkeit, sehr breite Fasen garnicht an ein Gehäuse anzufräsen, sondern als Streifen auf Schmiege (22,5°) direkt als Gehäusebestandteil mit zu leimen. So hatte ich es bei meinen TestVoxen auch genmacht, da waren 40 mm Fasen dran.(allerdings wenn sie mittem im Gehäuse auslaufen, wird es schon sehr schwierig für einen Wastel)
                  Bei Platten mit fertiger Oberfläche hat es noch zusätzlich den Vorteil, das die Kanten nicht extra 'furniert' werden müssen.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Torsten
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.02.2002
                    • 702

Jetzt macht sich erstmal Frust breit, weil das so alles nicht klappt. Wenn ich mit der Kreissäge auf 45 Grad sägen will, liegt die Schmale Seite der Führung auf, und das ist mir zu Gefährlich. Ist halt ein Super-Extra-Billig-Teil. Um das mit der Stichsäge zu machen muss ich mir erstmal ein dünneres Stück Holz besorgen, sonst liegt die Stichsäge eher auf dem Anschlag als die Führungsfläche .
                    Die Idee mit dem Fräser klappt schon deshalb bei mir nicht, weil ich mit dem Fräser nicht so tief komme. Die 16 mm habe ich übrigens auf die Fasenbreite, nicht auf die Tiefe bezogen.
                    @Weha: Das Gehäuse sieht von der Seite aus wie ein Parallelogramm, d.h. wenn es steht ist sowohl die Schallwand als auch die Rückwand leicht nach hinten geneigt. Das ist für mich schon ausreichend schwer das ordentlich hinzubekommen. Da jetzt auch noch Schmiegen in wilden Gradzahlen so hinzubekommen das hinterher keine Löcher entstehen ist zuviel für mich...

Ausserdem muss ich gleich Arbeiten was mich nicht gerade zufriedener macht.

FRUUUUUUUSTTT

Torsten

[Dieser Beitrag wurde von Torsten am 21. Oktober 2002 editiert.]

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Heij Torsten, du wohnst doch in BO ! Tipper mir mal deine Teflonnummer ins Postfach.

Kommentar

• M!$t3r_H34d
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.04.2002
                        • 241

nimm doch einfach n großen bandschleifer...

so mache ich alle meine fasen, und die werden wirklich hunderprozentig....

grüße
                        markus

Kommentar

• Michael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2002
                          • 235

Das mit den Kreissägen ist bei ALLEN so. Egal ob billig oder teuer!!! Das musste ich leider auch letztluch feststellen.

Kennst Du denn gar keinen Schreiner in Deiner Nähe, der das mal machen könnte?

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Hallo Michael, guten Morgen !!
                            Lies doch mal bitte das Posting 2 über deinem (das von mir)!
                            Ausserdem, das es bei ALLEN Kreissägen so wäre, muss ich entschieden abstreiten, höchsten bei HANDkreissägen. Ich habe meine Fasen aller Kategüten bisher an meiner Kreissäge hinbekommen, das ist allerdings auch 'ne einstellbare Tischkreissäge, wenn auch sicher nicht die teuerste.

Kommentar

• Torsten
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.02.2002
                              • 702

Sooo.
                              Ich habe fertig
                              @Weha: Telefonnummer schreib ich gleich noch. Ich brauch aber auch noch nen Tipp von Dir. Ich würde die Boxen gerne mit Graniteffektlack lackieren. Ich habe das Zeug leider nur in Dosen gefunden. Gibts das auch zum Streichen? Die Dosengeschichten sind immer so teuer, ausserdem ists mit dem Sprühen in der Wohnun schlecht, und draussen ist es langsam zu kalt...
                              Wie muss man den da den Untergrund machen? Grundierung ist klar, aber ist das Zeug in den Dosen nur für den Effekt gut, oder deckt das die ganze Fläche?

@M!usw...: Der Bandschleifer ist wohl das einzige das ich mir in den letzten Tagen noch nicht gekauft habe. Habe mir Oberfräse, Schwingschleifer, Kreissäge und einiges andere an Zubehör gekauft. Langsam wird die Sache teurer als die eingesetzten Lautsprecher Habe vorhin in nem Prospekt gelesen: Sony digital Receiver + Sony DVD Player + 2 Standboxen + Center + Rear von Eltax alles Zusammen für 479 Euro. Sicher nichts besonderes, aber für den Preis...Ich hoffe der ganze Aufwand lohnt sich wenigstens...
                              Immerhin habe ich mir schon 2 VA Streifen besorgt die ich als Anschlag benutzen kann.

@Michael: Naja, der Weha wohnt hier ganz in der Nähe Das Projekt ist aber eh als Übungsstück zu sehen bei dem ich einfach mal gucken möchte was ich machen kann. Es sind Standboxen die ich eigentlich gar nicht mehr bauen wollte (zu gross) und die eingesetzten Lautsprecher werden dsm25 und 50 + entweder ws17bf oder w200s werden. Ich habe ja schon häufiger geschreiben das ich die Teile eigentlich nicht mehr hören mag, deshalb werden die auch nicht in meinem Besitz bleiben. Werde sie wahrscheinlich dem Sohn meiner Freundin vermachen, wenn er sie den haben möchte...Mal sehen. Jedenfalls ist das für mich mal so ein Projekt bei dem ich sehen möchte was ich so schaffen kann. Die eigentlichen Boxen, die ich wohl auch behalten werde, sind dann Vox, Couplet oder Aria2 jeweils in light-Ausführung. Da ich bei denen nicht so sehr vom Bauvorschlag abweichen möchte, werden die wohl einfacher zu bauen sein.
                              Im Augenblick habe ich GAR KEINE BOXEN! Die kleinen die ich vor kurzem Gebaut habe, sind bei meiner Freundin...
                              Sie sagt: "Die sehen aber gut aus, und die passen so gut zu den Schränken"
                              Sie meinte ihre Schränke...

Morgen werde ich mir auf der Arbeit neue Frontplatten für die dsms machen lassen. Schön rund, damit das einlassen einfacher und sauberer wird. Dann noch alle Schrauben ansenken, und wenn ich gut drauf bin lass ich das ganze noch blau oder Schwarz eloxieren.Wenn ich noch Zeit habe silikon zu kaufen, werde ich einfach mal die Polkerne durchbohren und gucken was dabei rumkommt.

So...muss noch was für nen Arbeitskollegen reparieren und dann ab ins Bett.

MfG

Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X