Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funiere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #16
    Da ich hier direkt angesprochen bin, folgendes Statement :
    Ich habe es schon mal irgendwo hin und wieder erwähnt: Ich habe pers. mit dieser Bügelmethode noch nichts getan, entweder unter Furnierpresse oder fertig furnierte Platten.
    Und hier gilt: Entweder mit Furnierleim (auf Harnstoffbasis) oder weissem Leim, und zwar feucht einrollen, Furnier drauf, ab in beheizte Presse, warten,raus damit, fertig.
    Dies geht mit weissem Leim auch ohne Presse, mit entsprechend grossen Zulagen (Platten, Streifen) die die komplette Fläche abdecken müssen, und Zwingen.
    Vom nachträglichen Furnieren halte ich eh nichts, wie man des öfteren hört, geht's auch relativ häufig in die Hose.
    Für diesen ganzen Aufwand mit dem vorherigen beidseitigen einrollen mit Leim und dem Aufbügeln kann man sich genauso gut die Mühe der Schmiegenschneiderei antun und hat dann ein gutes bis sehr gutes Ergebniss (und zwar garantiert!) und vor allem kein Problem mit sich abzeichnenden Kanten!

    [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 07. Oktober 2002 editiert.]
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • tino
      Registrierter Benutzer
      • 18.04.2001
      • 49

      #17
      Du bist ja auch profi!
      Ich hatte bei meinen CT170 Front trotzdem probleme. Der Zuschnitt passte eigentlich, jedoch habe ich leicht Spalte an den Gehrungen (ca. 0,8mm) sowie Leimflecken (Expressleim!)
      Die Gehrung war auch etwas über 45Grad geschnitten, damit die kanten außen schön zusammenkommen!

      Fallen die Spalte nach dem Schleifen/lackieren stark auf, oder soll ich hier füllen (evtl erst nach dem Lack mit Wachs?)
      Habe ich chancen, die Leimflecken rauszuschleifen, oder bleibt das Furnier hier beim klarlackieren hell und unansehlich?

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #18
        Tja, es gibt von mir eine Homepage, der Link dazu steht auch in der Visaton-Forumseingangs-Seite.
        Dort habe ich das schon beschrieben.

        Also, wenn man fertig furnierte Platten verleimt, sollte man die vorher grundieren, sodas kein Leim in das Furnier eindringen kann. In deinem Fall gibt es aber auch immer noch die Möglichkeit, den Leim auszuschleifen (muss aber auf jeden Fall weg, da du das nach dem Lackiern als helle Stelle sehr gut erkennst!), jedoch kommt es darauf an, ob er nur 'oben drauf geschmiert ist', oder tiefer in der Maserung sitzt. Das muss mit Gefühl geschehen, damit du nicht durchs Furnier durchschleifst.
        Die Gehrungs/SChmiegenschnitte sollte man ein wenig 'überschneiden', aslo statt 45° dann 45,3° (oder eben 'einen Tick' über den Wert einstellen). Spanplatten neigen dazu, die Mittellage nach dem Schnitt etwas herauszudrücken.
        Hier in deinem Fall würde ich erst grundieren (damit sich der spätere Farbton einstellt, wenn es natur bleibt) und nach der Grundierung mit einem farblich passenden Wachskit auskitten. Dann mit Grundierungschliff alles beischleifen, lackieren.

        Klar bin ich Profi, aber für die Wastels bietet sich dann doch gerade die fertig furnierte Platte an.

        [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 08. Oktober 2002 editiert.]
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        Lädt...
        X