Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funiere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy/Berlin
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 86

    Funiere

    Wo bekommt man Funiere ohne Bügel-Rückseite, also roh?
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Furnierhandel, Schreinerei.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • gork
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2001
      • 1088

      #3
      Furrrniere! *g*

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Gork, sei nicht so hart, er wollte doch welche OHNE Rückseite !
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • HeadHunter
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2002
          • 210

          #5
          Ach, die gibts auch MIT Bügelrückseite???

          jau, und wir pinseln das zeug die ganze zeit mit leim ein...
          ...

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Es gibt diese Furniere mit Schmelzkleber Rückseite, jedoch wohl mittlerweile seltener als grosse Blätter, eher als Kantenmaterial.
            Ausserde merkt man das natürlich auch am Preis.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • gork
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2001
              • 1088

              #7
              uiwei, war ich schon wieder zu hart? och nöö.

              neulich habe ich im baumarkt kleine rollen vorbeleimten furniers entdeckt (vergleichbar mit kantenfurnier, nur eben rund 30 cm breit/2,5 m lang), das aber qualitativ und verarbeitungstechnisch für die tonne war (ich habe eine rolle gekauft, 20 cm davon abgeschnitten, ausprobiert und den rest der rolle zurückgegeben - nein, ich schäme mich fast gar nicht *g*).

              grüße
              gork

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                So ist das immer, wenn Furnier nicht ordentlich (gleichmäßige Luftfeuchte und Temperatur, gerade Liegefläche) gelagert wird. Im Baumarkt hat man zudem wohl auch nicht die Ahnung davon. Es trocknet aus, wird spröde und rissig. Ich würde mein Furnier nur im Baumarkt kaufen, wenn ich es extrem billig bekäme und Matten daraus flechten wollte.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Fresh Meat
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.09.2002
                  • 86

                  #9
                  Also ich habe mir heute einen Wolf telefoniert um Furnier zu bekommen. Raum Frabkfurt/Main.

                  Schreinereien kaufen nur gezielt für Produktion und Grossbetriebe verkaufen nur ganze Pakete...

                  Das scheint sich ja nun etwas zu widersprechen, mir ist es jedenfalls nicht gelungen zwei-drei Blätter zu bekommen.

                  Weiss vielleicht jemand einen für "unsere" Zwecke zu gebrauchenden Furnier-Händler?
                  Ich suche irgendwas Richtung Lärche, Sequoie, also nicht zu dunkel, nicht zu hell, recht lebendiges Bild...

                  hmpf

                  Kommentar

                  • Michael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2002
                    • 235

                    #10
                    Also wenn dir Limburg an der Lahn nicht zu weit ist von Frankfurt aus (schätze so 70km) kann ich Dir einen sehr guten Großhandel in Elz empfehlen. Die haben aber sau blöde Öffnungszeiten ich glaub so von 7:00 bis 16:00 Uhr oder so. Ich fahre immer vor der Arbeit da vorbei. Der Transport ist kein Problem, die Bahnen werden einfach zusammengerollt, dann passen die sogar in mein Cabrio!!

                    Kommentar

                    • Michi
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.10.2002
                      • 9

                      #11
                      Hallo,

                      ich suche auch nach Furnier, wohne aber in München. Hat da jemand eine heisse Adresse?
                      Konnte bis jetzt folgende Geschäfte ausmachen:

                      Albert Engelhard
                      Karl Kohl
                      Holzland Kern (ist etwas weiter weg)

                      Vielen Dank im Voraus

                      Kommentar

                      • Fresh Meat
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.09.2002
                        • 86

                        #12
                        Habe in Langen eine Schreinerei mit etwas Auswahl gefunden: Fa. TREUTEL

                        Die Grosshändler hier in der Nähe finden ihre kompletten Pakete schön wie sie sind und wollen sie nicht wegen einiger Bläter anbrechen... naja...

                        Überlege allerdings momentan die Kisten nicht doch lieber zweifarbig (Eierschale/schwarz matt) zu lackieren...

                        hmpf

                        Kommentar

                        • Tobias
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.09.2002
                          • 1

                          #13
                          Hallo Michi,

                          Ich habe mein Furnier bei dem Großhändler 'Carl Götz' in Kirchheim-Heimstetten (Am Werbering 2) gekauft. Die haben dort eine riesige Auswahl.

                          Ich mußte keinen kompletten Bund kaufen, sondern sie haben diesen halbiert (16 Blatt á ca. 4m / 24cm). Ob sie kleinere Mengen und auch an Privat verkaufen weis ich nicht. Das kannst Du aber sicherlich unter der Telefonnummer 089/904831-17 erfragen.
                          Viele Grüße
                          Tobi

                          Kommentar

                          • Michi
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.10.2002
                            • 9

                            #14
                            Hallo Tobias,

                            danke für die Info, hatte bei denen schon angerufen und es kam nur sehr widerwillig das Angebot, daß ich vorbeikommen und mir was raussuchen kann. War dafür bei Englhardt und habe dort in der "Resteecke" ca. 5 m2 richtig schönes Ahornfurnier gefunden. Und da ich es sowieso nur für die kleinen Arias brauche, hat es auch nix gemacht, daß die Blätter etwas kleiner waren. Aber dafür für einen richtigen Schnäppchenpreis

                            Kommentar

                            • tino
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.04.2001
                              • 49

                              #15
                              Bügelfurnier von der ROlle kann man wirklich nur zum Furnieren von Kanten verwenden!
                              Das Furnier ist zwar relativ breit, in der Mitte jedoch aus zwei Blättern zusammmengefügt. Diese Verbindung geht in 99 Prozent aller Fälle beim Bügeln auseinander, und dann hat man den Mist:
                              Spalt im Furnier, und wenn man den ganzen Mist nicht haben will, auch noch den schmierigen Schmelz-Kleber auf dem Holz.

                              Hier ist normales Furnier, welches man dann klebt empfehlenswerter! Leider gibt es vor allem bei Händlern, welche Schreinereien beliefern nur ganze Pakete, aber das Zeug braucht man immer wieder!

                              Was hält eigentlich unser Profi (We-Ha) vom furnieren mit Wärmefestem Kontaktkleber, statt der Bügelmethode?

                              Ideal ist natürlich die Verwendung von furnierten Spanplatten!Man spart ne Menge Arbeit, und muß nur die Kanten Furnieren, an denen man keine Schmiege oder Gehrung hat!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X