Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fast off topic: Sandfüllung für Zimmertür?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

Einfache Maßnahme: Tür innen mit Leistenrahmen und Sperrholzabdeckung aufdoppeln, z. B. 36er Leisten, und mit Rockwool füllen. Schlüsselloch nicht vergessen zu dichten.
    Habe ich mal für einen Notarzt gebaut, der nun trotz Rasselbande wieder tagsüber ruhen kann. Kaum Zusatzgewicht, und um die Billigtür ists nicht schade. Dichtungen sind heute i.d.R. wesentlich dichter als das Blatt.
    Sonst halt bessere Tür kaufen, s.o..

Gruß, Christian

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Also ich weiss nicht, warum derart aufwendig gebastelt werden soll ... und was dieser Kommentar mir sagen soll ?
      Original geschrieben von capslock
      z.B. einen Betonvorhang?
      [ ... ]
      Ein dicker Vorhang mit großzügigem Faltenwurf mindert das Problem mehr als 'ne Aufdopplung, zumal hier nach wie vor Schallbrücken bestehen ...

aber nun gut, letztendlich muss es jeder selber wissen ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

Es gibt immer Gründe für alles. Hier war kein Platz für einen Vorhang+Befestigung und die Chose war praktisch für 5€ zu haben (kauf dafür mal Stoff). Manchmal will jemand nicht viel verändern, weils ´nicht Ihm gehört, die Edeltür mit den 5 Billichtüren nebenan zusammen mistig aussieht etc...
        Jeder kann sowieso alles machen wie er denkt, aber für Anregungen und "brainstorming" gibts solche Foren wie dieses.
        Die meisten ontopic- Themen stellen ja auch nicht der Weisheit letzten Schluss dar oder sind brandheiße Neuentwicklungen:-))

Gruß, Christian

Kommentar

• ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

Die billigste/schnellste Lösung wäre demnach einfach eine Rigips-Platte auf die Türe zu pappen.... ob's die Bänder/Stockschalung aushält ist natürlich eine andere Geschichte...
          Sandfüllung ist AFAIK bei den billigen Baumarkttüren mit horizontalen Kartonwaben zu vergessen (Rundumleimer, dazwischen besagten Karton, innen/außen 5mm Hartfaserplatten), müßte man erst der Länge nach Bohrungen setzen, alleine der Bohrer kostet mehr als Türe & Zarge...
          regards

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27976

Was auch immer draufgebappt wird, eine Bitumenschicht 2-4 mm verbessert das Ganze. Also 4 mm Bitumen plus MDF 10mm, das müsste einiges bringen. Problem=Gewicht/Scharniere.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Nun,
              zumindest die Bänder (Scharniere) kann man austauschen (z.B. gegen 3-teilige), bzw. noch im oberen Bereich (25cm tiefer) ein drittes (3-teiliges) dazu setzen..
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27976

Genug geschrieben, handeln!
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Tür erstmal so einjustieren, daß sie wirklich rundrum dicht abschließt.
                  Das macht viel Unterschied.
                  Scheint oft nicht gemacht zu werden, weil sich die Leute beschweren, wenn sich die Tür selbstständig macht.

Als meine alte Tür übern Jordan ging, wollte ich ja sogar eine selbst bauen, mit entsprechend Masse. Ich glaube, ich wollte sogar auch Sand einfüllen.

Da hätte ich dann einfach eine Laufrolle angeschraubt... (oder zwei, pro Seite eine)

Irgendwann mach' ich das auch noch wahr...

Kommentar

• PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

"Tür erstmal so einjustieren, daß sie wirklich rundrum dicht abschließt."

Das ist bei den üblichen einfachen Zimmertüren gar nicht vorgesehen, dass die dicht schließen. Die "Dichtungen" in den Zargen sollen dazu dienen, das Zuknallen zu dämpfen!

Die Standard-Baumarkttür bringt nur etwas von knapp über 20 dB, was unzureichend ist.

Wir haben im Haus die gleiche Situation: Wohnzimmer und offenes Treppenhaus. Interessanterweise gewöhnen sich die Kiddis irgendwann an einen gewissen Geräuschpegel und schlafen damit gut ein.

Gruß
                    Peter

Kommentar

Lädt...
                    X