Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fast off topic: Sandfüllung für Zimmertür?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • capslock
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2003
    • 319

fast off topic: Sandfüllung für Zimmertür?

Sind gerade in ein Haus gezogen mit architektonisch nettem offenem Treppenhaus, das von Wohnzimmer abgeht. Nachteil: Kleinkind hört alles und wacht z.B. bei Musik oder Gesprächen aus Wohnzimmer auf.

Ich dachte daran, die Tür zum Kinderzimmer unten und oben anzubohren und mit Sand zu füllen.

- Wie sind solche Türen innen aufgebaut? Gibt es abgekapselte Hohlräume, an die man durch wenige Löcher nicht rankäme?

- Wie stabil sind die Panele, d.h. werden die unter der Sandlast sich nicht nach außen ausbuchten?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Kauf ne neue, gute, schließende Tür, alles andere wird Murks. Wie die gebaut ist, weißt du erst, wenn sie kaputt ist. Scharniere halten die superschwere Tür nicht aus!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

Hallo,

ausserdem haben schallgedämmte Türen auch Dichtungen an der Türfüllung; es nützt die dickste Tür nicht, wenn der Schall zwischen Tür und -Füllung vorbeizieht...

Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Es gibt eine (einfache ?) Möglichkeit, den Schalldurchtritt zu mildern:
        Man hängt einen 'dicken' Vorhang vor die Gegenseite des Futters, also vor die Öffnung entgegen der Tür.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• capslock
          Registrierter Benutzer
          • 16.05.2003
          • 319

z.B. einen Betonvorhang?

Im Ernst, die Tür schließt gut, aber der Durchtritt durch die zwei dünnen Schichten Sperrholz oder was das ist, der ist schon beträchtlich.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27976

Ist oft Sperrholz mit "Wellpappe", ne richtige Holztür + Dichtung verbessert da einiges.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• capslock
              Registrierter Benutzer
              • 16.05.2003
              • 319

Bekommt man noch echte Holztüren? Ich dachte, es wäre alles Sperrholz mit Abstandshaltern heutzutage.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27976

Türen gibt es in Wellpappe, Röhrenspan, Leimholz, Alu, Glas..

Alan Parsons

Kommentar

• HeadHunter
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2002
                  • 210

Original geschrieben von capslock
                  Bekommt man noch echte Holztüren? Ich dachte, es wäre alles Sperrholz mit Abstandshaltern heutzutage.
                  Gibts noch (beim Schreiner ), sind aber ca. so teuer wie Massivgoldtüren mit Diamantverglasung...

Sehr gut dämmen diese Türen mit doppeltem Falz ringsum (ausser unten).
                  Weiss nicht, ob es dafür eine besondere Bezeichnung gibt, aber wird sicher in Richtung Schallschutztür gehen.
                  ...

Kommentar

• Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

Ich weiß ja nicht, ob die Scharniere so eine Sandfüllung halten. Auch meine ich, dass diese Eierkartonfüllung der Tür ein Befüllen verhindert.
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• ST1100
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2002
                      • 1413

Original geschrieben von HeadHunter
                      Weiss nicht, ob es dafür eine besondere Bezeichnung gibt
                      T90?
                      regards

Kommentar

• HeadHunter
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2002
                        • 210

Will jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, aber bin eigentlich davon ausgegangen, dass T90 "nur" beudeutet, dass es eine Feuerschutztür ist...
                        ...

Kommentar

• ente
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2004
                          • 562

Schallschutztür

Schaust Du hier:

http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/schallschutz.htm
                          Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Original geschrieben von HeadHunter
                            Will jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, aber bin eigentlich davon ausgegangen, dass T90 "nur" beudeutet, dass es eine Feuerschutztür ist...
                            So isses ...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• alter bastler
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2004
                              • 254

Also Türen mit Sandfüllung gibt es, in der alten Oper von FfM sind ganz sicher welche.
                              Mein Onkel hat die Türen zu den Konzertsälen gebaut, da ist 100% iger Innsand drinnen, hab selbst währen eines kurzen Urlaubs geholfen den Sand zu holen.
                              Allerdings sind die Scharniere recht aufwendig, wenn ich meinen Onkel recht verstanden habe hat er eben auf diese Scharniere ein Patent.
                              Die Sandfüllung ist aus 2 Gründen eingebracht worden, einmal wegen Brandschutz, zum Anderen wegen Lärmschutz.
                              In welcher Richtung man da in der alten Oper vor Lärm schützen will, also von innen nach ausen oder umgekehrt weiß ich nicht
                              Gruß
                              Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X