Sind gerade in ein Haus gezogen mit architektonisch nettem offenem Treppenhaus, das von Wohnzimmer abgeht. Nachteil: Kleinkind hört alles und wacht z.B. bei Musik oder Gesprächen aus Wohnzimmer auf.
Ich dachte daran, die Tür zum Kinderzimmer unten und oben anzubohren und mit Sand zu füllen.
- Wie sind solche Türen innen aufgebaut? Gibt es abgekapselte Hohlräume, an die man durch wenige Löcher nicht rankäme?
- Wie stabil sind die Panele, d.h. werden die unter der Sandlast sich nicht nach außen ausbuchten?
Kauf ne neue, gute, schließende Tür, alles andere wird Murks. Wie die gebaut ist, weißt du erst, wenn sie kaputt ist. Scharniere halten die superschwere Tür nicht aus!
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
ausserdem haben schallgedämmte Türen auch Dichtungen an der Türfüllung; es nützt die dickste Tür nicht, wenn der Schall zwischen Tür und -Füllung vorbeizieht...
Es gibt eine (einfache ?) Möglichkeit, den Schalldurchtritt zu mildern:
Man hängt einen 'dicken' Vorhang vor die Gegenseite des Futters, also vor die Öffnung entgegen der Tür.
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Original geschrieben von capslock Bekommt man noch echte Holztüren? Ich dachte, es wäre alles Sperrholz mit Abstandshaltern heutzutage.
Gibts noch (beim Schreiner ), sind aber ca. so teuer wie Massivgoldtüren mit Diamantverglasung...
Sehr gut dämmen diese Türen mit doppeltem Falz ringsum (ausser unten).
Weiss nicht, ob es dafür eine besondere Bezeichnung gibt, aber wird sicher in Richtung Schallschutztür gehen.
Original geschrieben von HeadHunter Will jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, aber bin eigentlich davon ausgegangen, dass T90 "nur" beudeutet, dass es eine Feuerschutztür ist...
So isses ...
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Also Türen mit Sandfüllung gibt es, in der alten Oper von FfM sind ganz sicher welche.
Mein Onkel hat die Türen zu den Konzertsälen gebaut, da ist 100% iger Innsand drinnen, hab selbst währen eines kurzen Urlaubs geholfen den Sand zu holen.
Allerdings sind die Scharniere recht aufwendig, wenn ich meinen Onkel recht verstanden habe hat er eben auf diese Scharniere ein Patent.
Die Sandfüllung ist aus 2 Gründen eingebracht worden, einmal wegen Brandschutz, zum Anderen wegen Lärmschutz.
In welcher Richtung man da in der alten Oper vor Lärm schützen will, also von innen nach ausen oder umgekehrt weiß ich nicht
Gruß
Manfred
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar