Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Toleranzen beim Holzzuschnitt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alter bastler
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2004
    • 254

Normen sind schon gut und richtig, irgend einen Anhaltspunkt brauch man halt.
    Aber darum ging es mir ja garnicht, ich wollte lediglich sagen, dass Holz recht kräftige Maßschwankungen produzieren kann.
    Ob mir jetzt auf 1500mm 5mm oder nach Norm 4 mm fehlen ist eher zweitrangig, brauchen kann ich beide Stücke nur wenn ich nachschneide.
    Bei dem 5mm Stück ist eben der Zuschneider dran schuld, bei den 4mm ist es eben Werkstoff gegeben und Normgerecht.

Gruß
    Manfred

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Na ich weiss nicht,
      wenn ich mir was zuschneiden lasse und das sofort verarbeite (und das nicht gerade 5 Wochen im Schuppen stehen lasse) wird wohl kaum das Holz/der Plattenwerkstoff der Übeltäter sein (es sei denn, du schwimmst damit durch den Rhein oder andere Feuchtigkeit).

PS: Ich rede nicht über Normen im Allgemeinen sondern die Toleranzen dazu.
      Das mag irgendwo Sinn machen, aber meines Dafürhaltens dienen sie in den meisten Fällen dazu, aus einer Misere herauszukommen ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• alter bastler
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2004
        • 254

@ Weha,
        Normen sind schon sinnvoll, viel schlimmer ist ISO und SOP's
        Wie auch immer, es gibt immer weniger Praktiker, die Theoretiker nehmen so langsam überhand.
        Das Schlimme an der Sache ist, dass die Praktiker immer wieder den Karren aus dem Dreck ziehen müssen, wenn's funz is gut, wenn nicht, gibt es einen auf die Mütze weil nicht nach SOP gearbeitet wurde.
        Wenn das so weiter geht, läuft bald gar nichts mehr, aber es wird genug hochbezahlte Sesselpupser geben, welche anhand von irgendwelchen Bestimmungen genau sagen können warum es nicht geht.
        Gruß
        Manfred

Kommentar

• Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

Original geschrieben von alter bastler
          Wenn das so weiter geht, läuft bald gar nichts mehr, aber es wird genug hochbezahlte Sesselpupser geben, welche anhand von irgendwelchen Bestimmungen genau sagen können warum es nicht geht.
          Gruß
          Manfred
          gelesen und unterschrieben!!
          Grüße
          Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
          Sub Vourturms

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

öhm, hatten wir das nicht schon irgendwo hier ??
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
            X