Hallo,
Auf der Suche nach neuen Boxenbau-Materialien bin ich auf Valchromat gestoßen.Es handelt sich hierbei um durchgefärbtes MDF.
Hat schon mal jemand mit diesem Material gearbeitet bzw. weiß jemand wo man das Zeug günstig bekommen kann.Bei uns im Baumarkt gabs nur lange Gesichter..
O Valchromat é um painel de fibras de madeira coloridas. As fibras são coloridas individualmente, impregnadas de corantes orgânicos e ligadas entre si.
Topan ist hier nicht mit dem Biege MDF zu verwechslen. Topan heißt bei Glunz die gesamte MDF Produktreihe. Zum Unterschied zu ValChromat kann ich leider nichts sagen
Zitat zu Colour FF:
Die durchgefärbten und formaldehydfrei verleimten Design-MDF-Platten eröffnen neue Gestaltungsmöglichkeiten im Ladenbau, Innenausbau und Messebau. Ob klar lackiert, gewachst, furniert oder beschichtet, die profilierbaren durchgefärbten Kante setzt neue Akzente beim Design. Ideal auch für die Verwendung von Hydrolacken. PUR-verleimt - formaldehydfrei wie gewachsenes Holz.
Das Zeug ist interessant, aber man muß hier besonders darauf achten, erst zu grundieren, dann zu leimen, sonst kanns fleckig werden. Eine Bezugsquelle suche ich bei uns auch noch.
@mamuesp
Verstehe ich nicht so ganz.Wieso grundieren?.Ich dachte die Oberfläche wird einfach mit Klarlack behandelt.Das soll ja eigentlich auch der Sinn bei der ganzen Sache sein,das man sich aufwendige Lackierarbeiten sparen kann.Was ich bis jetzt gelesen und gesehen habe,wurde bzw. wird die Oberfläche nur mit Klarlack behandelt und das sieht sehr ordentlich aus.Aber ich lass mich da auch gerne nochmal aufklären.
In der HH 1/2005 ist auch ein kleiner Bericht mit Bildern drin:
(Farbiges MDF lässt sich mit geringem Aufwand endbehandeln;farblose Lacke,Holzwachs und Öl geben dem MDF eine intensive Farbe)
Nun, auch bei Oberflächenveredelung mit klarem Lack muss grundiert werden, da das Material beim ersten Mal einfach zu viel Lack aufnimmt, so dass keine ordentliche Oberfläche entsteht.
Grundieren kann man übrigens auch mit dem Lack, der als 'Endergebniss' herhalten muss.
Also mindestens einmal dünn vorgrundieren, Zwischenschliff, endlackieren ... es sei denn, das Ergebniss ist noch nicht befriedigend, dann nochmal lackieren.
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar