Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohr funieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mamuesp
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2005
    • 368

    Rohr funieren?

    Ich habe eine - zugegebenermaßen etwas abartige - Idee. Ich möchte mir für meine Orgel ein Paar Rundstrahler auf Basis der Fontana bauen. Als Gehäuse schwebte mir dabei Abflussrohr mit 150mm Durchmesser vor. Nun geht der WAF für ein 1.20 langes, oranges Rohr im Wohnzimmer eindeutig gegen Null - daher wollte ich die Oberfläche veredeln.

    Jetzt meine Frage: ist es möglich, da irgendwie Furnier haltbar drauf zu bekommen?

    Gruß, Manfred
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    #2
    Folie?
    regards

    Kommentar

    • mamuesp
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2005
      • 368

      #3
      Nur, wenn's nicht anders geht ...

      Gruß, Manfred

      Kommentar

      • jaywalker
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2005
        • 337

        #4
        Montagekleber?
        Keine Ahnung, wäre nur so meine erste Idee.

        Grüße
        Heiner

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #5
          Das Problem dürfte hauptsächlich sein, daß auf Thermoplasten kaum ein Holzleim hält. Wenn Du also ein anderes Rohr (Pappe, GfK etc.) finden kannst, kann es mit Aufbügeln klappen. Beide Seiten mit Weißleim gleichmäßig rollen oder zahnspachteln und nach dem Glasigwerden (nicht ganz durchtrocknen lassen) mit Bügeleisen Stufe 3.
          Sonst vielleicht mit Modellbausperrholz einhüllen, das gibts auch sehr dünn und flexibel, leider nicht in besonders schönen Hölzern. Das bräuchte dann nur an der Naht z. B. mit Pattex angepappt zu werden.

          Gruß, Christian, dem auch keine Folie (abgesehen von Membranen;-) ) mehr ins Haus kommt

          Kommentar

          • mamuesp
            Registrierter Benutzer
            • 21.02.2005
            • 368

            #6
            @jaywalker: Montagekleber ist zu pastös und zäh, den bekommt man nicht als homogene Schicht auf die Oberfläche, vor allem fängt der schon an abzubinden, bevor man fertig ist.

            @HCW: Papprohr ist auch gut, aber wo findet man eins mit den Maßen 1200x150 mm ?

            Gruß, Manfred

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27576

              #7
              Pattex geht.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Grashopper
                Registrierter Benutzer
                • 22.01.2005
                • 574

                #8
                Pattex Kraftkleber

                Damit gehts mit Sicherheit. Mit einem Zahnspachtel auftragen (Rohr und Furnier), 15min warten bis der Kleber abgebunden hat und dann kurz anpressen. Je stärker du presst desto fester wird die Verbindung.

                Kommentar

                • soiss
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.06.2004
                  • 128

                  #9
                  mich würde interessieren, ob jemand so ein pvc-rohr schon lackiert hat?

                  Kommentar

                  • istec1003
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2004
                    • 577

                    #10
                    Ja, ich mein jmd. hätte so ein Rohr schon mal mit Granitlack besprüht.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Mit Pattex mag es gehen ... aber versuche das mal, ich denke, du wirst mehr fluchen als kleben ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        #12
                        Und wenn Du das Rohr einfach lackierst? Sieht doch bestimmt auch nicht schlecht aus, vielleicht ein Mamorlook?
                        Ich würde nämlich befürchten, daß bei einem Durchmesser von 150mm Dir das Furnier sehr schnell rissig wird, insbesondere bei der Bügelmethode, da passiert das ja schon, wenn mans auf einer ebenen Fläche so macht.
                        Noch eine Anmerkung: Wie hast Du das überhaupt geplant? Wenn das Ganze auf der Fontana basieren soll, wirst Du den AL170 verwenden. Der hat allerdings einen äußeren Korbdurchmesser von 180mm, bei einem 150mm-Rohr steht der Korb über und der Kegel will ja auch noch befestigt werden.

                        Raphael

                        P.S. Wenns klappt, erzähl bloß jenoe nicht, daß Du ein Abflußrohr verwendet hast, der kommt aus Salzburg und tötet Dich.
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Mit der Bügeleisen-Methode wirst du mindestens genau so fluchen ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • mamuesp
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.02.2005
                            • 368

                            #14
                            Ja, nach reiflichem Überlegen wird's dann,glaube ich, doch wohl Lack werden. Mal sehen, ob ich meine Frau für Granitpampe interessieren kann ...

                            @raphael: Pardon, ich meinte die Fontanella - später will ich noch einen Ripol daneben stellen (dann hat meine Crescendo auch was zu tun ...) Und das mit dem Rohr werde ich bestimmten Leuten in der Tat sehr bedacht erzählen ...

                            Gruß, Manfred

                            Kommentar

                            • Grashopper
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.01.2005
                              • 574

                              #15
                              Original geschrieben von raphael
                              ...
                              Noch eine Anmerkung: Wie hast Du das überhaupt geplant? Wenn das Ganze auf der Fontana basieren soll, wirst Du den AL170 verwenden. Der hat allerdings einen äußeren Korbdurchmesser von 180mm, bei einem 150mm-Rohr steht der Korb über und der Kegel will ja auch noch befestigt werden.
                              ...
                              Dank eBay kein Problem

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X