... ist für Boxenbau ungeeignet, wegen Verziehen. Dieses Fazit ist jedenfalls früheren Beiträgen zu entnehmen. Aber irgendwie entspricht das nicht so ganz meinen bisherigen Erfahrungen mit Buchenleimholz. Bislang habe ich nur Regale (für den Wohnbereich) und einen Küchentisch aus Buchenleimholz gebaut und dort verzieht sich absolut nichts. Den Küchentisch habe ich immerhin schon seit 5 Jahren und der steht außerdem noch vor einem Heizkörper.
Ich überlege nun eine Box ganz oder nur die Schallwand einer Box aus BLH zu bauen. BLH ist zwar nicht das akustisch beste und auch nicht das stabilste Material aber IMHO läßt sich mit wenig Arbeitsaufwand ein optisch gutes Ergebnis erzielen (Oberfläche soll geölt werden).
Tritt Verziehen nur bei ungünstigen Umgebungsbedingungen auf? Gibt es auch positive Erfahrungen im Boxenbau mit BLH? Was meint Ihr?
Grüße
Bernhard
Ich überlege nun eine Box ganz oder nur die Schallwand einer Box aus BLH zu bauen. BLH ist zwar nicht das akustisch beste und auch nicht das stabilste Material aber IMHO läßt sich mit wenig Arbeitsaufwand ein optisch gutes Ergebnis erzielen (Oberfläche soll geölt werden).
Tritt Verziehen nur bei ungünstigen Umgebungsbedingungen auf? Gibt es auch positive Erfahrungen im Boxenbau mit BLH? Was meint Ihr?
Grüße
Bernhard
Kommentar