Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buchenleimholz...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

Buchenleimholz...

... ist für Boxenbau ungeeignet, wegen Verziehen. Dieses Fazit ist jedenfalls früheren Beiträgen zu entnehmen. Aber irgendwie entspricht das nicht so ganz meinen bisherigen Erfahrungen mit Buchenleimholz. Bislang habe ich nur Regale (für den Wohnbereich) und einen Küchentisch aus Buchenleimholz gebaut und dort verzieht sich absolut nichts. Den Küchentisch habe ich immerhin schon seit 5 Jahren und der steht außerdem noch vor einem Heizkörper.

Ich überlege nun eine Box ganz oder nur die Schallwand einer Box aus BLH zu bauen. BLH ist zwar nicht das akustisch beste und auch nicht das stabilste Material aber IMHO läßt sich mit wenig Arbeitsaufwand ein optisch gutes Ergebnis erzielen (Oberfläche soll geölt werden).

Tritt Verziehen nur bei ungünstigen Umgebungsbedingungen auf? Gibt es auch positive Erfahrungen im Boxenbau mit BLH? Was meint Ihr?

Grüße

Bernhard
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

BLH sollte nicht wegen seiner 'Verzieherei' ungeeignet sein.

Leimholz wird ja gerade deswegen 'stabverleimt' um die Eigen-Spannungen herauszunehmen und das Verziehen so gering wie möglich zu halten.

Es herrscht die allgemeine Meinung, das durch die stärkeren Eigenresonanzen bzw. 'Anregbarkeit' des Massivholzes dasselbe nicht die beste Wahl für den Boxenbau sein soll.
    Aus eigener Erfahrung und Anschauung kann ich aber hierzu nichts sagen, da ich bisher weder Akkustik-Kisten aus Massivholz gebaut, noch meßtechnisch erforscht habe.
    Ich muss mich hier auf die üblichen Aussagen verlassen.

Andererseits gab es hier auch schon User, die sich Massiv-Kisten gebaut haben und keinerlei negative Auswirkungen bemerkt haben wollen ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• istec1003
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2004
      • 577

Vielen Dank für die Antwort, hat mich auch interessiert!
      Möchte aber nur die Front aus Leimholz basteln.

Kommentar

• geist4711
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2005
        • 762

ich denke, das dürfte kein problem werden.
        ähnliches hab ich in zukunft auch noch vor, aber mit hellem holz...
        mfg
        robert
        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Empfindest du Buche als dunkles Holz ?
          Ausserdem spielt die Färbung des Holzes technisch nur eine Rolle, wenn die Sonne draufstrahlt ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Flo-Horns
            Registrierter Benutzer
            • 30.03.2005
            • 16

Hallo Bernhard,

ich baue meine Hörner seit Jahren aus BLH oder einer Mischung aus BLH/ Multiplex und Spanplatte fürs Innenleben. Da verzieht sich nichts, allerdungs habe ich alle Verbindungen verdübelt.

Rainer

www.flo-horns.de

Kommentar

• BN
              BN
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2003
              • 982

Hallo Rainer,

danke für die Info, mein Entschluß in BLH zu bauen ist ja schon gefaßt, auch aufgrund der anderen Postings. Aber es ist schon beruhigend zu wissen, daß es, wie bei Dir, auch positive Langzeiterfahrungen gibt. Dübeln + Verleimen aller Verbindungen habe ich auch vor.

Sehr interessant und optisch sehr gelungen finde ich Deine Box mit dem Horn aus Pappelholz. Das werde ich evtl. auch nochmal probieren. Ich habe zwar mittlerweile 3 ähnlich große Hörner/Waveguides aus GFK gebaut, aber mit deren Herstellung (Aufwand/Ergebnis) bin ich noch nicht so ganz zufrieden.

Grüße
              Bernhard

Kommentar

• vita
                Registrierter Benutzer
                • 07.09.2003
                • 202

möchte dich nicht entmutigen, aber:

leider habe ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Ich habe einmal Bucheleimholz zur Schallwandaufdoppelung aufgeleimt und... Bei einer Box keine Probleme, bei der anderen ging es leider im Nachhinein etwas auseinander (das Leimholz).

Es lag aber auch schätzungsweise daran, dass die Box selber nicht 100% ein Quader war und beim Aufleimen habe ich das Leimholz mit Zwingen etwas (vielleicht so 3-5mm) verbiegen müssen, damit es auflag.

Fazit: es ist Vorsicht geboten. Das Holz sollte keine Spannungen in falsche Richtungen erfahren
                Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

Kommentar

• Oleg
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2001
                  • 3

Hallo,

wollte für meine Boxen BLH für die Front benutzen.
                  War ein heißer schwüler Tag als ich mein BLH, frisch vom Baumarkt geholt, ausgepackt habe. War in nicht mal einer Stunde krum wie ein Flitzbogen. Trotz Stabverleimung!
                  Habe es trotzdem eingesetzt. Vorher aber gewartet bis es wieder einigermaßen gerade war, mittig durchgesägt und Umgekehrt zusammengeleimt. Damit heben sich die Biegekräfte gegenseitig auf.
                  Habe diese Schallwand dann frontal auf den MDF-Korpus geleimt, mit Flachdübel versteht sich.

Ein anderer Trick, hab ich von einem Schreiner: Immer auch die Innenseite beim Finish wie die Außenseite behandeln. Lackiere meine Boxen also auch immer Innen. Dadurch nehmen beide Seiten Feuchtigkeit gleich schnell auf.

Meine Boxen sind nun schon 1,5 Jahre alt und zeigen nicht den Hauch eines Spaltes. Nichtmal ein Riß im Lack ist zu finden.

Also keine Angst vor BLH.

Viel Erfolg,
                  Oleg

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Meine Erfahrung mit der Verformung des Leimholzes ist ähnlich: im Baumakrt war es gerade, nach einigen Tagen in der Abstellkammer plötzlich nicht mehr.

Deshalb: Leimholz aus dem Baumarkt erst in der Wohnung gut trocknen lassen - weiß der Geier unter welchen Bedingungen und wie lange es herumliegen musste. Die Folie drauf ist nur als Schmutzabweiser zu betrachten, da undicht.

Und erst dann darf die Entscheidung darüber getroffen werden, ob es etwas taugt oder nicht.

Das mit der Zweiseitigen Beschichtung ist auch wichtig.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Das man aber darauf warten kann, das ein Massivholz wieder gerade wird, ist mir nun neu !

Kommentar

• mamuesp
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.02.2005
                        • 368

Drauf warten kann man schon ...

Gruß, Manfred

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Ä

ja, hast Recht ...

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Nein, man soll nicht darauf warten, dass es gerade wird. Viel mehr soll man abwarten, bis die evtl. Verformung zu Ende ist. Ist es nach zwei Wochen immer noch gerade, dürfte es auch künftig keine Probleme geben.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Original geschrieben von Oleg
                              [ ... ] Trotz Stabverleimung!
                              Habe es trotzdem eingesetzt. Vorher aber gewartet bis es wieder einigermaßen gerade war, [ ... ]
                              Harry, ich meinte dieses hier !

Kommentar

Lädt...
                              X