super. danke. so werde ich es machen.
Und im Gehäuse verable ich die BG 20 also parallel. nicht in Reihe. Richtig ?
Kabel vom Verstärker zur Box 4qm² ausreichend ?
Hat noch jemand ne Idee wie ich das Gehäuse richtig edel aussehen lasse ? Funiert hab ich noch nie. Lackieren wäre ne Option. Eigentlich mag ich aber so ein edles dunkles Holzdesign. Bin aber noch völlig unentschlossen.
super. danke. so werde ich es machen.
Und im Gehäuse verable ich die BG 20 also parallel. nicht in Reihe. Richtig ?
Kabel vom Verstärker zur Box 4qm² ausreichend ?
Hat noch jemand ne Idee wie ich das Gehäuse richtig edel aussehen lasse ? Funiert hab ich noch nie. Lackieren wäre ne Option. Eigentlich mag ich aber so ein edles dunkles Holzdesign. Bin aber noch völlig unentschlossen.
Ich würde die BG20's parallel schalten. Die Empfindlichkeit erhöht sich dadurch nämlich um 6 dB im Vergleich zu zwei in Reihe geschalteten Lautsprechern. Die sich daraus ergebende Nennimpedanz von 4 Ohm ist für einen guten Verstärker kein Problem. Und 4 mm² sind mehr als ausreichend. 2,5 mm² reichen ebenfalls aus.
super, danke schön für den Hinweis. Dann mache ich das so.
Heute sind die 4 BG 20 gekommen. bei der mb 208h beträgt das Innenvolumen für beide Lautsprecher ca 27 Liter. bei dem Gehäuse das ich bauen möchte sind es für 2 Lautsprecher ca 53 Liter. Ist das zu viel ? sollte ich dann ein Bassreflexrohr einsetzten ?
Der Bauvorschlag hatte als Zusatz die Möglichkeit von Subwoofern vorgesehen, sodaß die Lautsprecher auch nur als Tops eingesetzt wurden. Von daher sind die auch eher klein dimensioniert, weil sie nicht so tief spielen sollten. Für sich allein ist grösser eher besser. Man könnte Bassreflex machen. Bin im Moment aber im Urlaub und habe meinen "grossen" Mac mit PC-Simulation und Boxsim nicht hier. Daher kann ich dazu im Moment nichts zur Dimensionierung sagen. Wäre aber nur ein 10er Loch mit PVC-Rohr. So habe ich das in letzter Zeit immer gemacht. Seit Conrad seine Filialen geschlossen hat, nehme ich eben die Abflussrohre aus dem Baumarkt. Die Länge müsste man noch berechnen.
Zu Parallel und Serienschaltung: Das mit der Empfindlichkeit stimmt natürlich. Wer bedient den Verstärker bei den geplanten Parties? Die BG20 sind nicht extrem hoch belastbar. Die könnte man mit Deinem Verstärker, voll aufgedrehtem Bass und voller Lautstärke sicher killen. Reihenschaltung reduziert zwar die Empfindlichkeit, der Verstärker liefert an 8 Ohm aber weniger Leistung, von der jeder BG20 auch nur die Hälfte bekäme.
Ist aber auch kein Problem, mach die Verkabelung provisorisch mit Wagoklemmen und probier beides aus.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar