Suche Hilfe beim Bau eines Gehäuses

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • plastic fantastic
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2026
    • 7

Suche Hilfe beim Bau eines Gehäuses

Hallo,
    mein Name ist Christian und ich komme aus Gifhorn. Ich habe eine Frage und hoffe das mir vielleicht jemand Ratschläge geben kann.
    Ich habe eine Garage 7,5 m breit und 9m lang die ich mit Musik ausstatten möchte, damit meine Tochter ein wenig Feiern kann. Ich wolle gern 2 Lautsprecher links und rechts in der Ecken von Decke und Wand haben.
    Da der Raum recht groß ist, habe ich mich mal von KI beraten lassen. Die KI hat mir die Visaton BG 20 empfohlen. laut KI sollte ich 4 Stück verbauen. 2 in Reihe geschaltet. Die habe ich auch nun bestellt. Soweit so gut. Jetzt kommt mein Problem.
    Die KI ändert bei jeder Anfrage ihre Meinung eir groß die Lautsprecher werden sollen ( also Volumen ) und wie sie geschaltet werden sollen. Mal heißt es 60l pro Gehäuse, dann wieder ein Gehäuse mit Trennwand je 37l usw. Deswegen ist jetzt meine Frage ob mir jemand eine Empfehlung geben kann ob ich die parallel schalten soll, oder in Reihe und wieviel Volumen ich verwenden soll. Soll ich 2 getrennte Kammern pro Gehäuse haben oder beide in einem ? Mit Bassreflexrohr oder ohne?
    Besonderheit dabei ist auch noch dass das Gehäuse dreieckig werden soll und möglichst schlank. Ich hatte da schon ein Maß von 25,8 x 25,8 x 36,5cm angesetzt. auf der 36,5 cm Schräge würden dann die Lautsprecher sitzen. Länge ist kein Problem da stehen mit ca 4m zur Verfügung.
    Wenn mir hierzu jemand Tips geben könnte wäre ich sehr dankbar.
    Viele Dank im voraus und viele Grüße

Christian
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 692

Hallo!

Erstmal zur Klarstellung: Du hast also 4 BG20 bestellt, die in zwei Boxen verbaut werden sollen? Als Anregung würde ich dann das hier nehmen. Da sind allerdings zusätzlich noch Hochtonhörner verbaut. Wenn man sparen möchte, könnte man die im äußersten Notfall erstmal weglassen.

https://www.visaton.de/de/produkte/h...-boxen/mb-208h

Laut sollte das werden, Tiefbasswunder sollte man nicht erwarten.

Mit welchem Verstärker soll das betrieben werden? Davon hängt ab, ob man die BG20 parallel schaltet, wie in dem Bauvorschlag oder besser in Reihe. Ich würde, wenn es geht, den Bauvorschlag nehmen!

Gruß Bernd

Kommentar

• plastic fantastic
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2026
      • 7

Hallo Bernd,
      danke für die Anregung. Der Bausatz passt leider bei mir nicht, da das Gehäuse dreieckig sein soll um an der Wand unter der Decke befestigt zu werden.
      Als Verstärker dient der Kenwood KA-5010.

Viele Grüße
      Christian

Kommentar

• Bernd
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2021
        • 692

Hallo

Das Dreieck wäre kein Problem, wenn man das Volumen beibehält. Zum Volumen sagt Visaton das:

https://www.visaton.de/de/produkte/c...me/bg-20-8-ohm

Damit könnte man doch was anfangen. Grundsätzlich bedeutet mehr Volumen mehr Bass bei vielleicht etwas geringerer Belastbarkeit. Bassreflex mehr Bass als geschlossen.

Gruß Bernd

Gehäuse anklicken! Link geht nicht direkt

Kommentar

• Bernd
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2021
          • 692

Hallo

Paralllelschaltung der Lautsprecher sollte kein Problem sein.

Danach kann der 2 Ohm.

Gruß Bernd

Kommentar

• plastic fantastic
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2026
            • 7

Uhiii, 110 Liter ???? das Gehäuse wird ja dann riesig. Bei 25,8 x 25,8 x 36,5 cm wäre das Gehäuse dann 3,3m lang. Und davon 4 Stück. Puhh das ist mal ne Ansage.

Ja das sollte gehen, aber was ist besser parallel schalten oder in Reihe ?

Kommentar

• Bernd
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2021
              • 692

Hallo

Ich verstehe Dich irgendwie nicht, warum vier Gehäuse? ich dachte, je zwei BG20 sollen in ein Gehäuse. Das Volumen pro Lautsprecher kann 30 bis 50 Liter betragen. Wenn es eher klein sein soll käme man auf 60 Liter für zwei BG20. Bei 33 mal 33 cm und 60 cm Höhe wäre das in etwa der Bauvorschlag. Machst Du aus der Box ein Dreieck, halbiert sich das Volumen. Sollen die Lautsprecher ohne Hochtöner betrieben werden? Du kannst sie parallel schalten. Nominell haben sie 8 Ohm, parallel dann vier, real drei. Das packt der Verstärker wohl locker. Ich würde die Gehäuse aber so bauen, daß die Option bleibt, später die Hochtöner und die Weiche nachzurüsten.

Gruß Bernd

Kommentar

• plastic fantastic
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2026
                • 7

ja Du hast schon recht. Eigentlich sollen 2 in ein Gehäuse. Nur auf dem Datenblatt stand 110 Liter. Und ich dachte dann wäre das Gehäuse 3,3m lang und reicht nur für einen Lautsprecher. Da 6,6m länge etwas viel wären dachte ich dann Müsste ich je einen in ein Gehäuse setzten. War wohl ein falscher Gedanke.
                Ok aber 30-50 pro Lautsprecher find ich gut. Dann kann ich auch auf 2,5 m Länge gehen. So lang sind meistens die Mutiplexplatten. Dann hätte ich etwas über 80 Liter bei meinen Maßen für die 2 Lautsprecher. Sollte ich eine Trennwand einbauen ? damit sozusagen jeder Lautsprecher sein eigenen Raum hat, oder können die ruhig beide in einer Box laufen und stören sich dabei nicht ?

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5969

MB208 dachte ich heute morgen beim lesen auch sofort. Hatte mal 2 und dazu einen Sub, da war eine Party in einer Halle von einer Werkstatt überhaupt kein Problem. Pegelbegrenzer waren das Wissen um die Anwesenheit der Nachbarn gegenüber, nicht die Lautsprecher
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Bernd
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2021
                    • 692

Hallo

Trennwand ist nicht nötig, wenn beide Lautsprecher das gleiche Signal bekommen. Das wäre ja der Fall sowohl bei einfachem Parallelbetrieb ohne zusätzlichen Hochtöner als auch bei einem späteren Aufrüsten auf den Bauvorschlag. Das würde ich mir auf jeden Fall offenhalten!

Noch ein Gedanke zur Reihen- oder Parallelschaltung: Geht beides, aber wenn man mit dem Lautstärkeregler nicht vorsichtig ist, könnte der Verstärker bei parallel die Lautsprecher killen. Die sind ja nicht sehr hoch belastbar. Bei Reihenschaltung ist das Risiko geringer.

Gruß Bernd

Kommentar

• plastic fantastic
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2026
                      • 7

was mich jetzt etwas irritiert ist, beim mb208 steht "Nettovolumen 23l" wenn ich die kiste jetzt ausrechne mit 240x640x240 komme ich auf 36l. Das verwirrt mich jetzt. Sorry für meine Unwissenheit

Kommentar

• Bernd
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 692

Hast Du Vas als Volumen für einen Lautsprecher genommen? Vas ist das äquivalente Luftnachgiebigkeitsvolumen und nicht das Volumen der Box! Dafür den Reiter mit Volumen anklicken!

Gruß Bernd

Kommentar

• Bernd
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2021
                          • 692

Innenmaß ist entscheidend und das Volumen des Horns und der Lautsprecher muß abgezogen werden. Ich denke die Jungs bei Visaton wissen, was sie machen.

Gruß Bernd

Kommentar

• plastic fantastic
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2026
                            • 7

achso verstanden. Aber erstmal möchte ich mich ganz herzlich bei euch bedanken das ihr euch die Mühe macht mich aufzuschlauen. Ich hab ja nun mal gar keine Ahnung, möchte das Projekt aber gern realisieren. Darum vielen Dank für die Unterstützung !!! :-)

Wie wichtig sind denn die Hochtöner im Garagenbetrieb dafür ? Ist es so daß man dan sagt: "man hört schon einen Unterschied", oder gehts in die Richtung" ohne Hochtöner klingt das nicht gut, die müssen sein" ?

Kommentar

• Bernd
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2021
                              • 692

Mit Hochtöner wird es schon deutlich besser klingen. Breitbänder strahlen generell den Hochton, wenn überhaupt, sehr gerichtet ab und wenn man seitlich steht, wird es dann dumpf. Wenn Du mit der Holzverarbeitung gut klarkommst, kannst Du ja erstmal ohne Hochtöner bauen und mit den Klangreglern des Verstärkers testen, ob es Dir reicht. Wenn Du später die Hochtöner nachrüsten willst, solltest Du aber die Anordnung des Bauvorschlages mit dem Hochtöner in der Mitte übernehmen. Erklärungen sind ja im Text das Bauvorschlages.

Gruß Bernd

Kommentar

Lädt...