bin gestern beim Bau auf die Idee gekommen, das Gehäuse mal ein wenig anderst zu bauen. Dabei bleibt es in der Tiefe "schmal" und wächst nur in der Höhe. Ob die Seitenwände nachher funiert oder lackiert werden, bleibt jedem überlassen.
Sobald ich das nächste mal in Baumarkt komme, lass ich mir die Bretter schneiden. Maße werden noch für den 20er berechnet.
ich hätte bendenken das Submodul fast waagerecht unter den Sub zu verbannen. Wird das da nicht zu Warm wegen fehlender Luftkühlung?
gruß Florian
Hi Rene,
die meisten Hersteller geben als Einbaulage zwingend den senkrechten Einbau vor; was ja auch Sinn macht wg. der Form der Kühlkörper; aber wenn Du einen Lüfter mit einbaust; dessen Luftstrom den Kühlkörper anströmt, mag es gehen...
ich würde die endstufe unter das jetzige montage-brett setzen UND einen lüfter, mit thermo-schaltung dazu.
nach hinten raus genug öffnung zur luft abfuhr vorsehen
bzw hinten ganz offen lassen, natürlich nur 'unten'
Noch ein Vorschlag: ein Lüfter würde das Problem zwar lösen, aber da mir Lüfter zuwider wären, würde ich es anders probieren und den Kamineffekt nutzen. Ausgehend von der gegenwärtigen Konstruktion müßte das Verstärker-Modul in einen Kanal eingebaut werden. Der Kanal hat zwei Öffnungen, unten strömt kalte Luft ein, oben entweicht die warme Luft. Der Kanal sollte möglichst steil bez. senkrecht stehen. Das Modul müßte möglichst nahe unten, am Kaltlufteinlaß angebracht sein. Der Kanal selbst darf nicht wärmeleitend sein. Holz bzw. Styropor wären OK. Evtl. bringt es was, wenn sich der Kanal oberhalb des Moduls noch verengt.
Wenn du das Modul schon hast mach doch einfach mal einen Test, und leg es mal ne stunde verkeht aufn boden und lass laufen (natürlich immer wieder mal kontrollieren!)
AFAIK sind Die DT module in ClassD, könnte also gut sein dass das Ding auch ohne Luftzirkulation keine Probleme macht.....
Ansonsten, falls es der Optik nicht stört: Modul in den Deckel.
ich verstehe gar nicht das eigentliche Problem...
Soll das Verstärkermodul nicht zu sehen sein?
Weil hoch und schmal kannst Du auch bauen; wenn das V-Modul in die Rückwand eingebaut wird; den überflüssigen Raum trennst Du mit einem Brett ab und füllst ihn mit Sand.....
Wenn das Modul von Aussen angebracht ist, hat das zusätzlich den kleinen Vorteil; daß Du immernoch an die Regler kommst....
Außer Du kaufst die Spitzenmodelle der Hersteller;, die haben evtl, getrennte Bedieneinheiten...
ich verstehe gar nicht das eigentliche Problem...
Soll das Verstärkermodul nicht zu sehen sein?
Weil hoch und schmal kannst Du auch bauen; wenn das V-Modul in die Rückwand eingebaut wird; den überflüssigen Raum trennst Du mit einem Brett ab und füllst ihn mit Sand.....
Wenn das Modul von Aussen angebracht ist, hat das zusätzlich den kleinen Vorteil; daß Du immernoch an die Regler kommst....
Außer Du kaufst die Spitzenmodelle der Hersteller;, die haben evtl, getrennte Bedieneinheiten...
Gruß Jörn
Ja, wenn ich den hinteren Raum mit einem Brett abtrenne, habe ich wieder viel Volumen verschenkt.
Mit dem Modulplatz, war ja nur eine Idee von mir, ich werde heute noch die Zeichnung verbessern, eventuell mit Lüftungsschacht.
Original geschrieben von René Ja, wenn ich den hinteren Raum mit einem Brett abtrenne, habe ich wieder viel Volumen verschenkt.
...
Du kannst Ja auch das Modul in die untere Hälfte einbauen...
In den Bereich; den Du eh abgetrennt hast...Dann würdest Du nicht soviel Tiefe verbrauchen...
Original geschrieben von jhohm Du kannst Ja auch das Modul in die untere Hälfte einbauen...
In den Bereich; den Du eh abgetrennt hast...Dann würdest Du nicht soviel Tiefe verbrauchen...
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar