Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transmissionline für ws 17 e - 4 Ohm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FZZ
    FZZ
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2015
    • 253

    #16
    wie in meinem Vorschlag unter #3 lohnt bei dem WS17e auf alle Fälle ein Hochpasskondensator. Bei 30 und mehr Liter so 1000-1200 µF , bei 20 Liter um die 750 µF , aber das kannst ja selber in der Simu sehen. Meine Boxen wurde mir damals aus dem Wohnzimmer weggekauft.
    Ich empfinde den Bass des WS17E als äußerst angenehm.

    Kommentar

    • nademi
      Registrierter Benutzer
      • 14.08.2015
      • 235

      #17
      Hii FZZ :-) danke für deine Tipps, dann werde ich das simulieren, und dann so umsetzten, muss das ein glatter oder rauer Elko sein? Oder sogar ein mkt oder mkp ? Geht gewaltig ins Geld wenn das ein folien Kondensator sein muss... Das stellt ja den Engpass des ganzen Lautsprechers da. MfG

      Kommentar

      • nademi
        Registrierter Benutzer
        • 14.08.2015
        • 235

        #18
        Hii nochmal :-) FZZ was waren das für Boxen genau? MfG

        Kommentar

        • nademi
          Registrierter Benutzer
          • 14.08.2015
          • 235

          #19
          Oh sorry FZZ... habe ja die boxsim Datei von dir, interessant das ist eine F. A. S. T. MfG

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #20
            Rauer Elko reicht. Aber meiner Meinung nach unnötig, wirst ja sehen bei der Simu.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • nademi
              Registrierter Benutzer
              • 14.08.2015
              • 235

              #21
              Hii walwal, danke für deinen Tipp, ja habe ich auch in der Simulation gesehen, knapp 4 Hz nach unten macht der ws - 8 dB mehr, aber warum dieser ganze Aufwand wegen ein paar Hz mehr? Verstehe ich nicht, das macht den ganzen Lautsprecher Klang schlechter... Denke ich mal weil es ein Elko ist, verwende schon seit 20 Jahren keine elkos mehr, allgemein in der weiche, nur bei tieftönern die vielleicht bis 500 Hz arbeiten, da würde ich einen glatten Elko nehmen, aber nicht im hochton oder mittelton Bereich, und bei einer zwei Wege eh nicht, habe da schon den Klang unterschied gehört, zwischen Elko und mkt oder mkp, daher verwende ich die nicht mehr, habe ein wenig über die GHP Methode gelesen im Netz, wo ist der Sinn daran! für ein paar Hz mehr mache ich den ganzen Lautsprecher dumpfer, aber warum ist der hipe dann so groß über diese Methode? Das will ich mal verstehen? Oder ist das nur voodoo? MfG

              Kommentar

              • nademi
                Registrierter Benutzer
                • 14.08.2015
                • 235

                #22
                Viele Bausätze haben diese Methode, und auch ein ein paar subwoofer... Hhmm echt komisch. MfG

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #23
                  Bei anderen Chassis hat das wohl mehr Wirkung. Sei doch froh, du sparst Geld und Zeit. Der LS ist ohne den C ausreichend.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • nademi
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.08.2015
                    • 235

                    #24
                    hiii walwal :-) das denke ich auch, sonnst würde das keinen sinn haben mit den Bausätzen die es gibt die die GHP Methode nutzen... ja das bin ich sehr sogar :-) das schont mein Geldbeutel und meine nerven, danke nochmal für deine zeit und hilfe walwal, und einen schönen abend dir und allen dir mir geholfen haben, und bleibt gesund :-) MfG

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X