Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Direktstrahler (AL 130 & G20SC)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Symen
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2019
    • 40

    Direktstrahler (AL 130 & G20SC)

    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier im Forum dankenswerter Weise so tolle Hilfe bekommen habe, konnte ich nun zum 2. Schritt voran schreiten. Dem Gehäusebau meiner beiden Direktstrahler für mein Heimkino.

    Sie sollen zukünftig meine Canton LE101 ersetzen. Da da Sofa direkt an der Rückwand steht, blieb mir nichts anderes übrig als Wandlautsprecher aufzuhängen bzw. zu bauen.

    Das Gehäuse besteht aus 12mm MDF. Die Gehäusemaße sind: Breite 220mm, Höhe 310mm und Tiefe 95mm. Das gesamte Gehäuse ist auf Gehrung gesägt. Es soll nach Fertigstellung weiß lackiert werden.

    Die Schallwand hat lediglich 12mm....Daher nun meine Frage: Sollte ich die Schallwand auf doppeln? Wie viel Hub macht der AL130 bei Trennung 80 Hz? Oder reichen die 12mm plus die Versteifung die ich eingebaut habe, da er ja nur im Heimkino als Rear-LS betrieben wird?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20211124_081243414.jpg Ansichten: 0 Größe: 41,3 KB ID: 695870

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20211124_081744008.jpg Ansichten: 0 Größe: 38,3 KB ID: 695873

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20211124_085359733.jpg Ansichten: 0 Größe: 57,4 KB ID: 695874

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20211124_160012127.jpg
Ansichten: 383
Größe: 46,8 KB
ID: 695875

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20211124_160940402.jpg
Ansichten: 384
Größe: 33,3 KB
ID: 695876
    Zuletzt geändert von Symen; 25.11.2021, 14:18.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Reicht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Symen
      Registrierter Benutzer
      • 21.12.2019
      • 40

      #4
      2 weitere müssen nur noch lackiert werden. Und kommen dann auch als seitliche Rear Lautsprecher dazu.

      Wie weit würdet ihr dann die beiden direkt hinter dem Sofa auseinander hängen? Die Breite der Wand ist 3.05m.

      Ich schätze für 5.1 ist der momentane Abstand, wie auf den Bildern zu sehen ist, okay. Doch bei 7.1. müssen sie weiter zusammen, oder was sagt ihr?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #5
        Ich hätte die an die Seitenwände montiert, so strahlen sie besser auf den Hörort.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #6
          Lars (BRLA) hier aus Karlsruhe und ich haben mal einen tollen Versuch zu den Rears gemacht, einmal direktstrahlend auf den Hörer zu und einmal weggedreht auf die Rückwand und dann in der Reflexion angehört, ... also mir hat der weggedrehte Rear deutlich besser gefallen, ........ aber ich bin absolut kein Heimkinofreund und habe auch da nur sehr wenig Erfahrung, deswegen, nur meine bescheidene Wahrnehmung.

          Fakt ist aber dass der "DIREKTSTRAHLER" eher so ausgelegt ist, dass er "direkt strahlen" sollte, ... sowie der Jürgen es auch geschrieben hat.

          Kommentar

          • Symen
            Registrierter Benutzer
            • 21.12.2019
            • 40

            #7
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Ich hätte die an die Seitenwände montiert, so strahlen sie besser auf den Hörort.
            Es kommen nochmals ein paar dazu. Diese sollen dann an die Seitenwände gehängt werden. Daher meine Frage ob ich die beiden die jetzt montiert sind, dann weiter zusammen hängen soll? :-)

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #8
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7-1-Heimkino-Direkt-1024x716.jpg
Ansichten: 267
Größe: 22,3 KB
ID: 696906
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #9
                https://blog.teufel.de/lautsprecher-aufstellung/

                Auch eine Lautsprecher-Aufstellung mit vier Direktstrahlern im Rear-Bereich ist umsetzbar. Alle Effekt-Lautsprecher sollten dann allerdings mehr als einen Meter von der Hörerposition entfernt stehen. Wenn du den Mindestabstand nicht einhalten kannst, lass die Lautsprecher nicht direkt auf die Hörerposition abstrahlen. Die rückwärtigen Lautsprecher sollten stets in einem Bereich zwischen 1,40 und 2,10 Metern angebracht sein.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • FZZ
                  FZZ
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.11.2015
                  • 251

                  #10
                  heyho Symen, klasse Projekt. Wenn ich die Anleitung meines Marantz Receiver richtig verstanden habe dann kämen bei dir die 5.1 Rears an die Seitenwände und bei 7.1 die Back Rears dahin wo die LS jetzt hängen. Ob es entsprechendes Tonmaterial gibt ist was anderes.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X