Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scharnierbohrer , welche ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1074

    #16
    Holz, egal ob gewachsen oder geleimt, lässt sich auch hervorragend ankörnen - wichtig ist dabei ein Spitzenwinkel größer als die üblichen 118Grad, wenn man mit nem Stahlbohrer aufbohren möchte. Wenn der Winkel entsprechend stumpf ist, zieht es den Körner beim Schlagen auch nicht neben eine härtere Schicht der Maser

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #17
      Mächtiger Aufwand.
      Ich habe (wie schon andere beschreiben) das Chassie in den LS-Ausschnitt gelegt, mit einem im Durchmesser 1mm kleineren Bohrer (als die Holzschrauben) vorgebohrt und "Juchu" !
      Man sollte da natürlich ein klein wenig Augenmaß haben, aber bei der Größe ja kein Problem.
      Chassie hochnehmen, Bohrmehl wegblasen, Chassie drauf und Schrauben rein.
      Wer das vorher nur "anzeichnen" möchte, kann auch einen sogenannten Vorstecher nehmen.

      Vorstecher
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #18
        Zitat von dalton 1965 Beitrag anzeigen

        Richtig , bin kein Schreiner und möchte trotzdem es schön haben.
        Da steht aber ausserdem auch noch "ich habe Probleme für alle Lösungen" !
        Ich denke, DAS war wohl eher gemeint.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #19
          Ja, Vorstecher ist ein guter Tip. Habe mir vor einiger Zeit einen aus einem alten Schraubendreher geschliffen, mit spitzem Vierkant, geht super.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
            Ja, Vorstecher ist ein guter Tip. Habe mir vor einiger Zeit einen aus einem alten Schraubendreher geschliffen, mit spitzem Vierkant, geht super.
            Ich hatte mal einen Chef, der sagte, wenn Wurmlöcher im Eichenholz sind, sollten wir Verdünnung reinlaufen lassen und mit 'nem 4-kant Vorstecher reinstechen.
            Die Verdünnung sollte eventuell noch vorhandene Würmer töten "und viereckige Würmer gibt es nicht !"
            War schon 'nen Ausgebuffter !
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #21
              Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen

              Da steht aber ausserdem auch noch "ich habe Probleme für alle Lösungen" !
              Ich denke, DAS war wohl eher gemeint.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nein-doch-oh.jpg
Ansichten: 145
Größe: 43,8 KB
ID: 689287


              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • Shadow
                Registrierter Benutzer
                • 20.05.2009
                • 56

                #22
                Zitat von dalton 1965 Beitrag anzeigen
                Hallo Kollegen,
                ich suche gerade ein Scharnierbohrer um die Chassis ordentlich einzubauen . Hat Ihr Erfahrung mit einem Hersteller? Da ich kein Millionär bin kann ich mir ein Billigzeug aus China nicht leisten.

                Grüß
                Hi,

                ich hatte mir vor längerer Zeit die hier geleistet und bin zufrieden damit.

                https://www.sautershop.de/beschlagbo...bg-set?c=12253

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9195

                  #23
                  Zitat von Shadow Beitrag anzeigen

                  Hi,

                  ich hatte mir vor längerer Zeit die hier geleistet und bin zufrieden damit.

                  https://www.sautershop.de/beschlagbo...bg-set?c=12253
                  ich habe garnicht gewusst dass es so etwas gibt. Seit Jahrzehnten baue ich Küchen und Möbel, ... ein "normaler" Bleistift macht dies für mich und als gelernter Feinmechaniker kann ich auch mit einem Körner und Zentrierbohrer umgehen. Es geht ja auch drum, was geht mit auf die Baustelle und wieviel muss man da tragen. Hier noch ein Spezialwerkzeugchen und da noch was und ruck zuck hat man hunderte von Kilos auf die Baustelle zu schleppen, ich gehe in der Regel mit sinnvoller Minimalausstattung dort hin.

                  Kommentar

                  • dalton 1965
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2019
                    • 153

                    #24
                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen

                    Seit Jahrzehnten baue ich Küchen und Möbel.
                    Hallo Timo,

                    genau das ist der springende Punkt ,ich habe die Paxis nicht.
                    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

                    Platon

                    Kommentar

                    • dalton 1965
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2019
                      • 153

                      #25
                      Zitat von Shadow Beitrag anzeigen

                      Hi,

                      ich hatte mir vor längerer Zeit die hier geleistet und bin zufrieden damit.

                      https://www.sautershop.de/beschlagbo...bg-set?c=12253
                      Dankeschön.
                      Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

                      Platon

                      Kommentar

                      • Shadow
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.05.2009
                        • 56

                        #26
                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        ich habe garnicht gewusst dass es so etwas gibt. Seit Jahrzehnten baue ich Küchen und Möbel, ... ein "normaler" Bleistift macht dies für mich und als gelernter Feinmechaniker kann ich auch mit einem Körner und Zentrierbohrer umgehen.
                        Hi Timo,
                        da hast Du natürlich recht.

                        Ich habe auch eine Ausbildung als Feingeräteelektroniker gemacht und dort habe ich auch den Umgang mit Körner & Co gelernt.
                        Ist schon ewig her und bin da aus der Übung ;-)

                        Bei einem Kurs über Möbelbau habe ich diese Art der Beschlagbohrer kennengelernt und fand die recht praktisch

                        Beschlag in die gewüschte Position bringen, fixieren wenn nötig, bohren, fertig


                        Zitat von dalton 1965
                        Dankeschön.
                        Gerne

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X