Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scharnierbohrer , welche ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dalton 1965
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2019
    • 153

    Scharnierbohrer , welche ?

    Hallo Kollegen,
    ich suche gerade ein Scharnierbohrer um die Chassis ordentlich einzubauen . Hat Ihr Erfahrung mit einem Hersteller? Da ich kein Millionär bin kann ich mir ein Billigzeug aus China nicht leisten.

    Grüß
    Zuletzt geändert von dalton 1965; 02.05.2021, 11:15.
    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

    Platon
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Du meinst Forstner-Bohrer?
    Ich denke, es ist da wie mit allen anderen Bohrern auch, kauf gute Markenware und gut ist...
    Einen Anhaltspunkt bekommst Du, wenn Du bei Amazon die Bewertungen ansiehst, und mMn lassen auch Markenhersteller ich der VRC fertigen.
    Wichtiger ist mMn die richtige Vorgehensweise; nicht zu viel Vorschub, öfters den Bohrer hochnehmen, um Späne wegzufördern, guten Bohrständer/Standbohrmaschine verwenden, darauf achten, dass die Welle mit dem Spannfutter nicht unrund läuft.

    China-Hersteller würde ich allerdings schon lange nicht mehr per se als Billighersteller bezeichnen, die Zeiten sind imo schon länger vorbei!
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • dalton 1965
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2019
      • 153

      #3
      Ich meine die Zentrierbohrer.
      Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

      Platon

      Kommentar

      • dalton 1965
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2019
        • 153

        #4
        Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
        China-Hersteller würde ich allerdings schon lange nicht mehr per se als Billighersteller bezeichnen, die Zeiten sind imo schon länger vorbei!
        Ich habe leider Pech , das was ich , trotz Bewertungen lesen, gekauft habe war Schrott.

        Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

        Platon

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          Wozu braucht man die? Eine Anwendung für LS kann ich nicht erkennen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            Ah, ok, die kannte ich noch nicht....
            Ich bohre die Löcher immer so, frei Hand, das klappt ganz gut und erfüllt meine Ansprüche

            Das für Forstnerbohrer Geschriebne passt aber eigentlich auf jedes Werkzeug, gute Qualität kaufen, Markenware, sorgsam behandeln....

            Scheinbar gibt es nur Bosch, FAMG, Festool und NoName, jedenfalls bei Amazon.....
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Wozu braucht man die? Eine Anwendung für LS kann ich nicht erkennen.
              Naja, Du zeichnest nicht mehr an, legst das Chassis zur Seite, und bohrst, sondern Du legst das Chassis in Position und bohrst mit diesen Teilen....

              Wie lautet doch WeHa's Signatur?
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • dalton 1965
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2019
                • 153

                #8
                Zitat von jhohm Beitrag anzeigen

                Naja, Du zeichnest nicht mehr an, legst das Chassis zur Seite, und bohrst, sondern Du legst das Chassis in Position und bohrst mit diesen Teilen....

                Wie lautet doch WeHa's Signatur?
                Richtig , bin kein Schreiner und möchte trotzdem es schön haben.
                Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

                Platon

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #9
                  Zitat von dalton 1965 Beitrag anzeigen

                  Richtig , bin kein Schreiner und möchte trotzdem es schön haben.
                  Aber, bedenke eins : wenn Du das Chassis beim Bohrer auf dem Holz liegen hast, können (müssen aber nicht! ) Späne und Staub zwischen Schwingspule und Luftspalt kommen und das Chassis dauerhaft ruinieren.

                  Ich persönlich würde mir soweit trauen, die Löcher auf 4 zehntel zu Bohren, und da sieht man es nicht, ob der Lochabstand nun zu 1000% 60, 72 oder 90 Grad beträgt, vor Allem muss ja auch erst einmal der Chassis Ausschnitt zu 100% passen, und Du das Chassis perfekt ausgerichtet haben...

                  Ich will Dir jetzt nichts ausreden, aber ich würde es mir wirklich nochmal überlegen, mir darüber groß Gedanken zu machen!
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • OlliGP
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.04.2020
                    • 81

                    #10
                    Ich mache das immer so: Chassis in den Ausschnitt legen und ausrichten, dann mit einem genau in das Schraubenloch passenden Holzbohrer mit Zentrierspitze von Hand leicht anbohren. So hast Du einen Ansatz für einen kleinen Bohrer genau in der Mitte der Löcher. Ich nehme dafür dann 2,5mm und bohre danach auf die gewünschte Größe auf.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27563

                      #11
                      Naja, ich hatte an solche
                      https://www.hogetex.de/hss-zentrierb...SABEgJDYPD_BwE
                      gedacht.

                      Die andere Art ist sinnvoll, keine Frage, aber nötig?
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #12
                        Jürgen, da scheint es ziemlich viele Arten zu geben...

                        https://smile.amazon.de/Zenterfix-Sc...%2C187&sr=8-15
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • OlliGP
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.04.2020
                          • 81

                          #13
                          Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                          Jürgen, da scheint es ziemlich viele Arten zu geben...

                          https://smile.amazon.de/Zenterfix-Sc...%2C187&sr=8-15
                          Genau diesen hatte ich schon und muss mich leider den schlechten Bewertungen bei ama*** anschließen. Krumme Bohrer, Flattern, Imbus hält nicht.. Scheinbar gibt es genau diese Art nur in schlechter China-Qualität. Für "ein paar" Löcher taugen die wohl, aber dafür ist es viel Geld.

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #14
                            Zitat von OlliGP Beitrag anzeigen

                            Genau diesen hatte ich schon und muss mich leider den schlechten Bewertungen bei ama*** anschließen. Krumme Bohrer, Flattern, Imbus hält nicht.. Scheinbar gibt es genau diese Art nur in schlechter China-Qualität. Für "ein paar" Löcher taugen die wohl, aber dafür ist es viel Geld.
                            War nur als Beispiel gedacht; Deine Methode erscheint mir am Sinnvollsten!
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • dalton 1965
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2019
                              • 153

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Naja, ich hatte an solche
                              https://www.hogetex.de/hss-zentrierb...SABEgJDYPD_BwE
                              gedacht.

                              Die andere Art ist sinnvoll, keine Frage, aber nötig?
                              Nötig ist es nicht unbedingt aber ich habe bis jetzt viele Gehäuse gebaut und mir mühe gegeben da möchte ich kurz vom ende mir die Bohrungen nicht kaputt machen. Einen habe ich gestern schlecht gebohrt und jetzt kann ich nachbessern , das ärgert . Ich werde das wie OlliGP machen.
                              Dankeschön für die Tipps.
                              Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

                              Platon

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X