Ich wollte ein paar kleinere Äste (d=1cm-5cm) trocknen, um sie dann weiterzuverarbeiten.
Leider bilden sich an einem Probestück Risse, wohl wegen zuviel Temperatur in dem Trockenraum (~19°C)
Deswegen meine Frage:
Wie geht man vor, um es optimal hinzubekommen (trocken+ohne Risse)?
Rinde dran lassen und erstmal außen liegen lassen?
In die Schnittkanten reinsägen, damit sich Spannungen gar nicht aufbauen können?
Das beste wäre, wenn du einen Schuppen hast, wo der Wind durchpfeifen kann ...
Wenn du etwas anderes nehmen musst, dann sorge dafür, das die Temperatur eher niedrig bleibt (19° ist auf jeden Fall zu hoch) und die Luftfeuchte nicht zu niedrig ist.
Hört sich zunächst erst einmal paradox an, aber ...
das Holz trocknet ja zunächst an der Oberfläche, die innen befindliche Feuchte muss ja 'nacheilen'.
Wird der Trocknungssprozess zu schnell vorangetrieben, kommt die innere Feuchte eben nicht schnell genug nach, aussen ist es schon trocken, die Oberflächenspannungen verändern sich, das Holz reisst ...
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Original geschrieben von We-Ha Das beste wäre, wenn du einen Schuppen hast, wo der Wind durchpfeifen kann
Ist Vorhanden.
Dann noch die Frage mit dem Schälen, Eichenstämme zB. lässt man nach dem Fällen ja auch einige Zeit mit Rinde im Wald liegen, bevor sie abtransportiert werden, hier analog verfahren, d.h. erst nach Trocknung entrinden?
Das kommt drauf an, wie frisch die sind ... liegen sie da schon länger rum, runter mit der Pelle, sind sie gerade erst abgeschlagen, erst noch warten (von wegen Feuchte zu schnell aus der Oberfläche), das Feuchtigkeitsgefälle würde zu schnell eine zu grosse Differenz erreichen und das Spaltholz wäre vorprogrammiert.
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar