Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberflächenfräsen und -beschichtung für Classic 200 GF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simsim
    Registrierter Benutzer
    • 30.10.2020
    • 12

    Oberflächenfräsen und -beschichtung für Classic 200 GF

    Hallo Forum!

    Endlich hab ich mich für ein Projekt entschieden. Ich baue mich die Classic 200 GF genauso wie offiziell vorgeschlagen (sind zu teuer für Experimente ).

    Die 19mm MDF Platten habe ich schon gekauft, für den Bausatz dauert die Lieferung ca. 3 Wochen, was aber kein Problem ist, in der Zwischenzeit baue ich mein Gehäuse.

    Ich habe aber 2 Fragen:
    1. In der Gehäusezeichnung sind die 3 Chassis versenkt (2.5 bis 6 mm). Diese wurde ich mit eine Oberflächenfräse machen (korrekt?). Auch der Bassreflexrohr scheint so zu sein. Ist aber keine Angabe dort, wie viel mm ich fräsen sollte. Kann mich hier jemanden helfen?
    2. Ich möchte die Boxen in eine spezielle Farbe haben (Lilla bis Blau..) ich habe aber angst, dass wenn ich die MDF direkt streiche, das Resultat nicht schön sein wird. Sollte ich die Boxen zuerst furnieren? Oder gibt es eine einfache Methode um eine glatte Oberfläche zu bekommen?
    Danke für eure Antworte
    Ich wünsche euch gute Musik

    SimSim
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Richtig, die Chassisöffnung wird mit der Oberfräse gemacht. Anleitungen findest du im www. Das BR ist hier:

    https://www.visaton.de/de/produkte/z...xrohre/br-2550

    Aber die Tiefe der Einfräsung kann ich nur schätzen. Das MDF muss grundiert werden, Furnier muss nicht sein.

    https://forum.visaton.de/forum/geh%C...und-grundieren
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #3
      Hallo SimSim,

      ich würde erstmal warten, bis der Holzbausatz UND die Chassis uns sonstigen Teile angekommen sind, und erstmal nachmessen, ob die Durchmesser der Chassis auch passen! (bei Visaton denke ich das es passt, aber bei anderen herstellern sind plötzlich 0,5mm zu wenig gefräst, und dann beginnt der Stress!)
      Dann kannst Du auch das BR-Rohr vermessen, und weist genau, wie tief Du fräsen mußt. ( und ja, Oberfräse ist richtig)

      Zum Thema Lackieren; sind die Gehäuse stumpf zugesägt, oder auf Gehrung?
      Das macht den existenziellen Unterschied!
      Bei Gehrungsschnitten reicht es mMn aus, das MDF zu schleifen, grundieren, schleifen, lackieren, schleifen, lackieren etc.
      bei Stumpfen Verbindungen wird es komplizierter, am Einfachsten wird es sein, Schattenfugen auf die Stosskanten zu bringen, und dann schleifen usw siehe oben.....

      Der "Oberholzwurm" im Forum ist wohl weha, wenn Du den fragst, der hat für jede Lösung ein Problem, wie er von sich sagt
      Auf jeden fall weis er es deutlich besser als ich!
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • simsim
        Registrierter Benutzer
        • 30.10.2020
        • 12

        #4
        Hallo walwal und jhohm,

        danke für eure Antworten. Der Rohr werde ich also messen (ausser jemand hat diese Messung vor kürze bereits gemacht). Hat jemanden schlechte Erfahrungen mit Visaton Bauanleitung gesammelt? Also soll ich wirklich auf der Bausatz warten, oder kann ich die Zeichnungen einfach folgen?

        Die Platten sind genauso wie im Bauanleitung geschnitten (also 90°, nicht Gehrungsschnitten). Ich werde der Link für grundieren noch einmal anschauen. Es muss auch keine hochglanz lackierung sein, aber ich möchte nicht so was (siehe graue Stellen): https://sites.google.com/site/faccio...-2-vie-a-torre

        Ich bin in der Schweiz, wir haben aber auch der Bauhaus, dort wurde ich die Farbe kaufen, falls ihr eine Marke/Typ bevorzugt wurde ich gerne eure Meinung hören!

        Grüsse
        SimSim


        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Ob Bauhaus gute Lacke hat, weiß ich nicht. Jedenfalls keinen auf Wasserbasis (Acryl) nehmen, sondern Kunstharzlack, am besten mit PU-Anteil. Hesse-Lignal oder Brillux. Mit Lackwalze rollen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • simsim
            Registrierter Benutzer
            • 30.10.2020
            • 12

            #6
            Hallo walwal

            Heute bekomme ich der Bausatz per Post!

            Ich habe die Website von Brillux angeschaut und ich habe eine Verkaufstelle in der nähe gefunden, dafür wurde ich sehr wahrscheinlich die Brillux Produkte kaufen, es gibt aber so viele! Welche sind zu empfehlen? Hochglanzlack 840?

            Danke für eure Hilfe

            SimSim

            Kommentar

            • simsim
              Registrierter Benutzer
              • 30.10.2020
              • 12

              #7
              Ich war bei Brillux und hatte eine gute Beratung. Ich habe die Lack 840 + Grundierung gekauft. Ich hoffe es kommt gut

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Den Lack nehme ich auch für Nicht-Lautsprecher. Perfekt. Nimm eine feinporige Lackwalze, diese nach Gebrauch unter Wasser lagern, dann auf festem Papier trockenrollen und weiter lackieren, am Ende ev. eine neue Rolle nehmen und ganz am Schluss gaanz leicht über die gesamte Fläche gehen- blasenfrei.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • KM
                  KM
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.11.2002
                  • 118

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Ob Bauhaus gute Lacke hat, weiß ich nicht. Jedenfalls keinen auf Wasserbasis (Acryl) nehmen, sondern Kunstharzlack, am besten mit PU-Anteil. Hesse-Lignal oder Brillux. Mit Lackwalze rollen.
                  Stimme voll zu!

                  Meine Sache ist das Lackieren ja nicht. Für die Oberfläche nehme ich bei Holz immer Osmo Hartwachsöl.
                  Alle Versuche mit wasserverdünnbaren Lacken waren Mist (Pinsel/Rolle).

                  Kommentar

                  • OlliGP
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.04.2020
                    • 81

                    #10
                    Gerade noch selbst gemacht (bei der VIB 170AL) und leider zu tief gefräst: Tiefe für das BR-Rohr (25.50) sind 3,5-4mm (Je nach Dicke der Dichtung)

                    Kommentar

                    • simsim
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.10.2020
                      • 12

                      #11
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Den Lack nehme ich auch für Nicht-Lautsprecher. Perfekt. Nimm eine feinporige Lackwalze, diese nach Gebrauch unter Wasser lagern, dann auf festem Papier trockenrollen und weiter lackieren, am Ende ev. eine neue Rolle nehmen und ganz am Schluss gaanz leicht über die gesamte Fläche gehen- blasenfrei.
                      Danke für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall machen. Jezt muss ich zuerst ein wenig hobeln, da das Zusammenkleben leider nich perfekt war...

                      Kommentar

                      • simsim
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.10.2020
                        • 12

                        #12
                        Zitat von OlliGP Beitrag anzeigen
                        Gerade noch selbst gemacht (bei der VIB 170AL) und leider zu tief gefräst: Tiefe für das BR-Rohr (25.50) sind 3,5-4mm (Je nach Dicke der Dichtung)
                        Hi OlliGP,

                        ich habe es auch gerade gemessen und kann es bestätigen. Die Plastik ist bei mir 3,7 mm!

                        Kommentar

                        • simsim
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.10.2020
                          • 12

                          #13
                          Noch eine Frage wegen Bedämpfung...

                          Soll diese nur im grossen Geähuse (also Tieftöner), oder auch in den Teil von Mitteltöner?

                          Grüsse
                          SimSim

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5742

                            #14
                            Unbedingt der Mitteltöner.
                            Reine Subs brauchen gar nichts. Bass schon.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X