Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur La Belle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wuerfele
    Registrierter Benutzer
    • 10.03.2021
    • 15

    Frage zur La Belle

    Hallo zusammen,
    ich hätte da ein paar Fragen was die La Belle betrifft .

    Wieviel Dämmung macht man da so rein, füllt man den den Bassbereich komplett bis an das Chassi oder bleibt man einwenig davon weg oder dämmt man nur die Gehäusewände.
    Gruß Jörg

    I
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Es gibt eine Bauanleitung....
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #3
      Sei nicht so knauserig mit Info. Hier der Link zur Bauanleitung.
      https://www.visaton.de/de/produkte/h...e/bauanleitung
      Die Bedämpfung sollte in der Mitte der jeweiligen Basskammer sein und kann an das Chassis reichen. An den Wänden wirkt sie weniger und die Box ist geschlossen.
      Ganz wichtig ist das korrekte bedämpfen der Mitteltonkammer. Die Rolle muß unter den Steg MT/HT wegen der sonst stehenden Welle dort. Matte quer legen, jeweils die seitlichen Drittel einschlagen und eng aufrollen, dann passt die perfekt dort rein. Das lose Ende der Rolle unter Schallwand oder Rückwand der Kammer klemmen.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Hallo Jörg. Lösche mal deine Nachrichten. Ich hatte alle seit 2004 entsorgt, auch den Papierkorb nicht vergessen...
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • wuerfele
          Registrierter Benutzer
          • 10.03.2021
          • 15

          #5
          Danke euch, muss ich überlesen haben mit der Dämmung aber trotzdem danke.

          Noch ne frage zu den weichen, die gibt es ja schon fertig Verlötet zu kaufen taugen die was bin nicht so der Elektroniker.

          Gruß Jörg

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #6
            Diese Frage ist schwammig formuliert.
            Wenn die ein Löt-unfähiger zusammen lötet oder falsch verdrahtet taugen die nichts.
            Wenn die ein geübter im Weichenbau bestückt und richtig lötet, also korrekte Schaltung und mit sauberem Lötkolben und geeignetem Lötzinn (kein Lot für Rohre oder Lötfett) sondern mit Elektroniklot und entsprechendem Flussmittel mit richtiger Temperatur lötet: Ja.
            Abstand und Lage der Spulen ist auch zu beachten für ein besseres Ergebnis.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Die Fertigweichen sind einwandfrei.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Lars der 1.
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2006
                • 1061

                #8
                Hallo,

                ich habe im letzten Jahr einige La Belle und La Belle CR gebaut. Ich hatte beim Center einen Fehler in der Weiche, bin mir unsicher ob die Weiche von Visaton oder vom Händler aufgebaut wurde, wurde von einem größeren Händler gekauft der viel Lautsprecher Sachen verkauft.
                Dann hatte ich ein Paar Weichen neu für die CR, da war auch ein Fehler, da fehlten jeweils ein Brücke drauf so das der B200 nicht hätte laufen können, auch hier bin ich unsicher ob die Weiche von Visaton hergestellt wurde oder vom Händler.

                Also generell sollte man Weichen fertig kaufen wenn man sich nicht sicher ist es richtig zu können, aber du solltest sie mit dem Schaltplan vergleichen auf Richtigkeit. Beim Center war es richtig nervig den Fehler beim fertigen Lautsprecher zu ändern. Bei den CRs war ich schlauer und habe es vorher gemerkt.
                Fun is not a straight line!

                MfG Lars

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #9
                  Die La Belle-Weichen sind mit die aufwendigsten aller Visaton-Bausätze, da ist selbst für den Geübten schnell ein Fehler drin. Andererseits sind es auch die teuersten und Selbstbau lohnt sich bei knappem Geldbeutel.
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5742

                    #10
                    Ja, aufwändig ist sie. Und war eine meiner ersten großen Boxen. Gut, das die funktioniert haben
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • wuerfele
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.03.2021
                      • 15

                      #11
                      Ok danke mal für infos, dann werde ich mir mal so ein Weichenpaar besorgen und sooooooo teuer sind die ja auch nett gegen die Chassis sind sie günstig

                      Kommentar

                      • wuerfele
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.03.2021
                        • 15

                        #12
                        Hab hier mal einen Link zu so einer Weiche
                        http://www.visatonshop.at/Chassis-Zu...ELLE-PAAR.html

                        Kommentar

                        • wuerfele
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.03.2021
                          • 15

                          #13
                          Jetzt noch ne Frage zu dem Verstärker, hat jemand Erfahrungswerte von dem Hybridverstärker von Magnat MB900 ist dieser ausreichend für die La Belle mir kommt es da nicht auf Lautstärke an ich lege mehr wert auf den Klang.

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2277

                            #14
                            Leistungsmäßig passt das - die Belles sind hungrig !
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • wuerfele
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.03.2021
                              • 15

                              #15
                              Habe jetzt alles zusammen und der Rohbau der Gehäuse ist auch fertig jetzt geht's ans Äußere Finnisch.

                              Also ich muss sagen die weichen sind schon riesig von der la belle ich kann ja mal ein paar Fotos einstellen wenn es jemanden interessiert.
                              Die zweite Endstufe kommt heute auch will sie im Bi-Amping betreiben.

                              Gruß Jörg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X