Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fasen furnieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterKli
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2004
    • 224

Fasen furnieren

Hallo alle zusammen, ich weiß das Thema wurde schon seeehr oft behandelt ber mit der Suchfunktion finde ich nicht das was ich wirklich suche, genauso wenig auf den Homepages von WeHa und MrWoofa (ist keine Kritik, die sind echt gut, großes Lob).

Also mein Problem, ich will eine Couplet mit Pappel Wurzelmaser Echtholz-Furnier furnieren, alles klappt auch aber wie furniere ich die Fasen?? Manche schreiben, die Front furnieren (Pressmethode) und dann die Fasen umbügeln von dem abstehendem Stück! Und manche sagen, einen streifen ausschneiden und den dranbügeln.

Frage an euch, was sieht besser aus und was ist praktisch sinnvoller? Bricht das Furnier nicht beim biegen von 45Grad??

Gruss, Peter
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Ich habe die Fasen klassisch furniert:
    Ponal auftragen auf die Fase, vorher die schon furnierte Seite abkleben mit Klebefolie, Furnierstreifen grob zugeschnitten, aufgelegt, Leiste drauf, Zwingen anziehen, 1 Stunde mindestens warten. Überstand abhobeln (vorsichtig und Faserrichtung beachten), schleifen. Fertig.

Musst die Zwingen natürlich diagonal ansetzen.
    Zur Not Box schräg fixieren und mit Leisten gegen die Raumdecke andrücken. Geht sogar leichter als die Zwingen!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• PeterKli
      Registrierter Benutzer
      • 07.12.2004
      • 224

Kann man auch eine einfache scharfe Klinge benutzen um den Überstand wegzuschneiden oder muss man ne Hobel nehmen?? Ich hab es mal getestet mit Klinge, geht auch gut, aber ich weiß ja nicht ob das Resultat mit Hobel besser ist! Gruß, Peter

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27976

Mit einer scharfen Klinge geht es auch.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Wieso findest du da nichts auf meiner Seite ?

SChau mal hier:
          http://home.tiscali.de/whoeffchen/La...Lternativ.html

etwas herunterscrollen ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• PeterKli
            Registrierter Benutzer
            • 07.12.2004
            • 224

Danke WeHa, das hab ich völlig übersehen. Werd mal beide Methoden ausprobieren, die mit dem pressen und die mit dem bügeln!

Wobei mir das mit dem bügeln noch nicht ganz geheuer ist,
            einfach Ponal Express drauf, ein Stück Furnier drauf und bügeln??
            Gibs da nicht wellen oder so? Wozu macht man sich dann die Arbeit mit der Pressmethode? Ich hab Angst das nacher alles schön glatt ist und die Fasen total verwellt sind weil kein Druck verrichtet wurde.

Gruß, Peter

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Testen, testen , testen (an so on)
              Du musst gaaaanz langsam das Bügeleisen ziehen, eigentlich eher Stück für Stück versetzten, wenn die Leimperlen am Rande glasig werden, dann ist's richtig !
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• PeterKli
                Registrierter Benutzer
                • 07.12.2004
                • 224

Danke WeHa, werds versuchen, hab soeben meine erste Seite, die Rückwand furniert, alles hat geklappt, aber....!!!

Wie kriege ich das Furnier aus den Vertiefungen der Lautsprecher rausgeschnitten?? So das es wirklich sauber aussieht wie an den Gehäusekanten.

Soll man erst ein Überstand lassen und dann wegschleifen oder wie macht ihr das??

Gruß, Peter

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27976

Wenn Du eine Oberfräse hast, setze eine Leiste in die Mitte des Ausschnittes (als Mittelpunkt), dann mit Fräszirkel das Furnier ausfräsen.

Wenn keine OF vorhanden, bau dir einen Zirkel aus einer Holzleiste, einem Nagel und einer Teppichmesserklinge und schneide damit das Furnier ab mit Geduld und Gefühl.

Alan Parsons

Kommentar

• M!$t3r_H34d
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.04.2002
                    • 241

Besser ist es, zuerst zu furnieren und dann die Ausschnitte für die Lautsprecher zu fräsen.

Andersrum bleibt es Fummelei und geht nur langsam und vorsichtig.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27976

Na klar ist das besser, aber ich dachte, die Ausschnitte sind schon gefräst!

Alan Parsons

Kommentar

• PeterKli
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.12.2004
                        • 224

Das ist gerade das Problem, ich habe die Gehäuse fertig und günstig gekauft, muss sageen echt gute Qualität. Jetzt hab ich das Problem mit den Ausfräsungen!! Aaaaaargh....

Kommentar

• metal
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2003
                          • 1524

Was für ein Prob. ist das ?

Kommentar

• PeterKli
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.12.2004
                            • 224

Das hab ich oben schon beschrieben, die Ausfräsungen für den G20SC z.B. hat nur 2mm oder so, wie soll man das Furnier rausschneiden ohne das ganze MDF zu verkratzen und macken reinzuhauen. Das war mein Problem. Was haltet ihr denn von der Idee mit der Bohrmaschine und dem Schleifkopf, hat jemand erfahrung mit?? Gruß, Peter

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27976

Wenn keine OF vorhanden, bau dir einen Zirkel aus einer Holzleiste, einem Nagel und einer Teppichmesserklinge und schneide damit das Furnier ab mit Geduld und Gefühl.

(Nochmal)

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X