Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fasen furnieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

Original geschrieben von PeterKli
    Das hab ich oben schon beschrieben, die Ausfräsungen für den G20SC z.B. hat nur 2mm oder so, wie soll man das Furnier rausschneiden ohne das ganze MDF zu verkratzen und macken reinzuhauen.
    Wieso ist dir die Oberfläche der MDF Kiste so wichtig, wenn du die mit Furnier abdecken wirst ?

Kommentar

• PeterKli
      Registrierter Benutzer
      • 07.12.2004
      • 224

Es geht doch um die Oberfläche wo der Lautsprecher eingelassen wird, da soll ja eben das Furnier rausgeschnitten werden.

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Das haben wir schon begriffen. Aber warum hast du Angst um das unter dem Furnier liegende MDF?

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Weil die Wahrscheinlichkeit eine sehr hohe ist, das, wenn das Furnier 'eingesenst wird, das MDF genauso einen mitbekommt ...
          ich würde mir allerdings auch eher den Fokus auf das Furnier legen (dann sieht man's nicht )
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

MDF ankratzen...

.. ich glaube er meint einfach, daß man an den Einfräsungen mit dem Messer eben schnell soweit an den Rand fitzt, daß man das darunterliegende MDF miterwischt und dann auch der Ausschnitt insgesamt zu groß wird.
            Ich habe mir bevor ich eine Oberfräse hatte, immer so beholfen, daß ich das Furnier so freiskalpiert habe, daß noch ca. 1 mm Rand stehenblieb und habe mir dann einen Kreis aus Spanplatte gesägt, der nochmal 2mm kleiner war und den mit Schleipapier rundumbeklebt. Das gibt dann quasi einen Kurven- Schleifklotz. Unerschrockene kriegen damit, auf eine langsamlaufende Maschine gespannt, schönere Löcher hin als gefräst.

Disclaimer: liebe Kinder, das mit der Maschine bitte nicht nachmachen!;-)

Gruß, Christian

Kommentar

• PeterKli
              Registrierter Benutzer
              • 07.12.2004
              • 224

Genau das meine ich dass die MDF Plaatte unterm Furnier einen mitbekommt, die Idee mit dem runden Schleifklotz hört sich gut an, auf 1mm vor ende kriege ich das grob bestimmt auch zugeschnitten.

A propo Furnier, das Furnier haab ich bei Ebay gekauft bei einem Echtholzfurnierhändler, der hat echt viele Sorten, ds habe ich erworben: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWA:IT , waas haltet ihr von dem Preis?? Also das Furnier sieht in Echt, wirklich hammer aus!!!! Vor allem es sieht aus als ob es 3dimensional ist, wirklich was tolles!!!

Kommentar

• metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

Habe da auch gekauft, sogar Preisnachlass gekriegt.
                Das Furnier sieht gut aus.

Kommentar

• HATSCHi
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2005
                  • 110

überstehendes Furnier entfernen

Hallo Forum,

ich bin neu hier und hätte vielleicht einen Tipp zum Entfernen von überstehendem Furnier innerhalb einer Ausfräsung. Ich stand mal vor dem selben Problem als ich mich nach dem Fräsen kurzfristig für das Furnieren entschieden habe.

Zunächst habe ich mir einen Aldi-Dremel dahergenommen und einen Nutfräser gekauft. Mit Hilfe von Alu-Platten habe ich mir ein Gestell gebaut, welches den Dremel aufnimmt und einen unteren Anschlag aufweist. Dieser Anschlag ist vertikal bündig mit dem Fräser.

Die Anwendung ist denkbar einfach und sicher. Zunächst das überstehende Furnier entfernen, bis noch ca. (1-5)mm stehen bleiben. Das kann z.B. mit dem Dremel frei Hand erfolgen. Im Anschluss daran den Dremel mit Gestell ansetzen und eine Runde in der grob freigelegten Ausfräsung drehen - fertig.

Zugegeben, das Basteln des Fräsuntersatzes dauert auch ein wenig - für mich hat es sich aber gelohnt.

Vielleicht konnte ich ja eine kleine Anregung geben...

Viele Grüße

Steffen
                  Zuletzt geändert von HATSCHi; 20.01.2005, 22:37.

Kommentar

• Polysofty
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.12.2004
                    • 55

Ist ne gute Idee, wobei der Aufwand wie du schon sagtest für den Bau ein wenig Zeit in Anspruch nimmt.

Bei Kleinen Ausschnitten wird es aber auch damit sehr schwierig, und bei eckigen Ausschnitten kommst du auch nicht weiter.

Aber, Hut ab

gruß polysofty

Kommentar

• HATSCHi
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2005
                      • 110

Hallo Polysofty,

vielen Dank für dein Lob!

Da haste natürlich recht, gewisse Einschränkungen sind vorhanden.

Letztendlich hat die Anfertigung aber auch nicht viel länger gedauert, als wenn ich das Furnier rausgefriemelt hätte (bei mir waren es 6 Ausfräsungen: HT, TMT und Anschlussterminal).
                      Ich hatte es auch mit einem runden Schleifklotz probiert - da ist das Schleifpapier aber zu schnell zugesetzt bzw. abgenutzt.

Mit Zirkel oder Ähnlichem gab es auch keine (mir bekannte) Chance, da die Löcher auch schon drin waren.

Hier mal das Ergebnis:

Bitte nicht über den hellen BR-Kanal wundern - der ist in Natur dunkler und wird hier durch den reflektierenden Blitz hervorgehoben.

Viele Grüße
                      Steffen

Kommentar

• metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

Dennoch scheints mir sehr sauber zu sein

Kommentar

Lädt...
                        X