Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reflexrohr umrechnen auf Quadrat ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jumbo
    Registrierter Benutzer
    • 27.12.2004
    • 14

Danke für den Hinweis.Habs jetzt geändert sollte jetzt klappen. Dein Kleines Helferlein Programm zur Berechnung des Reflexkanals, auf deiner Seite WE-Ha finde ich recht hilfreich. Was Ich mit bewunderung feststellen muß, Du rechnest deine meisten Daten die du zur Berechnung der Boxen brauchst von Hand aus. Ich habe mich der Suchfunktion im Forum mal angenommen,und bin auf einige Beiträge gestoßen die mich ein wenig verwirrt haben . Da war zu lesen das verschiedene Bechnungsprogramme, unterschiedliche Ergebnisse bei der Berechnung der Boxen ausgeben. Für mich als Laie ist das nicht ganz nachvollziehbar. Denn als Anfänger ohne Mathematische grundkentnisse,würde ich mich auf ein solches Programm verlassen. Und als ich nach dem Korekturwert suchte und einen Beitag von TomTom und Benny fand , und sah wie viele Formeln man zum Errechnen eines Kanals braucht. Wurde mir ganz schwindelig. Da würde Ich mich als Anfänger gerne auf ein Berechnungsprogramm verlassen um erstmal die Länge des Reflexrohrs zu erfahren ,und das ideale Innenvolumen der zu berechnenden Kiste. Danach nehme Ich dann, dein auf deiner Hompage zu findendes Hilfsprogramm. Und wie Ich die Tuningsfrequenz der Box errechne, bekomme ich jetzt bestiimt auch noch raus.
    mfG Jumbo

Kommentar

• Robby
      Registrierter Benutzer
      • 19.01.2004
      • 72

Das "Programm" habe ich erzeugt. Ich benutze dazu ein Perl-Skript, welches aus einfachen Formeln eine solche Datei ausspuckt.
      Ergebnis ist eine HTML-Datei+Javascript, was recht komfortabel in Bezug auf Betriebssystemunabhängigkeit ist. Auch muss man keine Software herunterladen/installieren/kaufen.

Mittlerweile gab es mal wieder ein Update.
      Aktuelle Versionen unter http://users.informatik.uni-halle.de/~hoffmaro/akustik/
      Es gibt eine einfache Variante, in der man nur gewünschte Tuningfrequenz, Nettovolumen der Box und die Fläche der Reflexöffnung eingeben muss und auch eine erweiterte, die anhand der Chassisdaten die minimale nötige Fläche bestimmt und dafür dann die Länge errechnet.

Ich habe TomToms Rechenwege nachvollzogen (siehe Thread http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=3128) und den Korrekturfaktor einfließen lassen.

Seine Berechnung von Wa scheint nicht korrekt zu sein, ich habe im Netz dafür eine andere Angabe gefunden (s.o. Thread). Ansonsten alles streng nach Vorlage.

@We-Ha: Dein Excel-Sheet scheint nach obigem TomTom falsch zu rechnen: Beim Abzug der Korrektur rechnest Du -Wurzel(A)*k, obwohl es ja -D*k, bzw. -2*r*k heißen müsste.

Zur Berechnung der minimalen Rohrlänge, damit keine Strömungsgeräusche auftreten habe ich keine Herleitungen finden können. Evtl. ist der Wert etwas zu hoch gegriffen (Faktor 2?), oder man sollte nicht mit der vollen elektr. Belastbarkeit rechnen, da sich diese Situation im Alltagsgebrauch ja sehr selten, wenn überhaupt, einstellt.

Für Korrekturen und Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.
      Was macht eigentlich die Berechnungformel für das virtuelle Volumen?

Gruß,
      Robby

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Original geschrieben von Robby
        @We-Ha: Dein Excel-Sheet scheint nach obigem TomTom falsch zu rechnen: Beim Abzug der Korrektur rechnest Du -Wurzel(A)*k, obwohl es ja -D*k, bzw. -2*r*k heißen müsste.

Gruß,
        Robby
        Das mag durchaus sein, denn wenn die Formel nicht stimmt, wird es mathematisch nicht richtig rechnen ...

Da ich aber der absolute 'Mathefreak' bin und schon immer mit Formeln und deren Umstellung auf Kriegsfuß gestanden habe, habe ich eine BR-Formel aus einem (älteren) Visatonbuch abgekupfert und nur den dort angegebenen Korrekturfaktor jeweils geändert.

In der Praxis scheint es jedoch tauglich zu sein, da die von mir errechneten Werte auch zu messen sind.
        Scheinbar kommt es (zum. bei größeren Boxen) auch nicht auf das eine oder andere Pfund an.

Ich wäre dir allerdings sehr verbunden, wenn du mir die Formel mathematisch korrekt aufstellen könntest (wie gesagt, da habe ich fünf linke Hände).
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Robby
          Registrierter Benutzer
          • 19.01.2004
          • 72

Annahme: radius = 5cm.

Daraus ergibt sich die Fläches des Kreises: A=pi*r^2 mit rund 78.5cm^2.

Rechnest Du jetzt Wurzel(A)*k mit k=0.732 sind das 6,48cm die du abziehst.
          Rechnet ich mit 2*r*k sind das 7.32cm die ich abziehe.
          Der Fehler ist relativ gering, aber vorhanden.

Dein Wurzel(A) = Wurzel(pi*r*r) = Wurzel(pi)*r als Vorfaktor.
          Im Vergleich: 2*r

Wurzel(pi) rund 1.77, was etwas kleiner als 2 ist.

Sonst kein Unterschied.

Ich habe die BR-Formel auch aus Friedemanns Buch, aber den Korrekturfaktor von TomTom, der ja meint -D*k.
          Wobei D...Durchmesser des Rohres == 2*r.

Wenn Du Deins so stehen lassen willst ohne alles auf einen (virtuellen) Radius umrechnen zu müssen, mußt Du noch einen Faktor 2/Wurzel(pi)=1.128 davor schreiben, was gerade deinen (vermutlich falschen) Faktor herausdividiert und die (passende) 2 hineinmultipliziert.
          Dann rechnet Dein Excel-Sheet auch das gleiche aus wie die einfache Variante des Programms unter http://users.informatik.uni-halle.de...al-einfach.htm

Das du das berechnete auch gemessen hast stimmt zuversichtlich.
          Einzig die geäußerten Bedenken (rundes Rohr ungleich flächengleicher Kanal, Abstand zur Rückwand, Trompetenrohre mit niedrigerem k) sind nicht berücksichtigt.
          Hat jmd noch genauere Daten/Tipps dazu? maha? TomTom?

Gruß,
          Robby

Kommentar

• kickass
            Registrierter Benutzer
            • 28.11.2005
            • 2

ich habe mir das Programm von Robby mal angesehen, nur leider komm ich an der Stelle nicht weiter, wo er mich nach der Ausführung des Reflexkanals fragt, wie ist das gemeint?

Ich habe hier einen Bauvorschlag aus der K+T mit einem Bassreflexrohr und würde anstatt des Rohres lieber an der Unterseite einen Kanal bauen.
            Was meint ihr????

Kommentar

Lädt...
            X