Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reflexrohr umrechnen auf Quadrat ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jumbo
    Registrierter Benutzer
    • 27.12.2004
    • 14

    Reflexrohr umrechnen auf Quadrat ??

    Hallo

    Ich bin neu in diesem Forum ,und mir stellt sich eine Frage zum Reflexrohr. Gibt es einen Unterschied zwischen einem Rohr und einem Qudratichen Kanal . Die Grundfläche von einem 10cm Rohr beträgt ungefähr 78cm2 . Kann Ich, wenn man nun einen Qudratischen Kanal herstellen will ,nun diese Grundfläche einfach auf diesen kanal übertragen ,oder gibt es eine bestimmte Formel für diese Umrechnung . Hier ein Beispiel- Bei Runden Rohr eine Grundfläche von 78cm2 ergibt beim Qudrat eine Fläche von 3.5cm höhe und eine breite von 22.3cm, also 3.5 x .22.3 = 78cm2. Die länge vom Reflexkanal muß ich ja gleich lang lassen und so vom Rohr übernehmen.Oder wenn man nun die ganze Breite des gehäuses nehmen will , wo liegt die mindest grenze vom Spalt in cm , das keine Geräusche entstehen
    mfG Jumbo
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Relevant sind die Fläche und die Längem, also kannst du ohne weiteres das runde ROhr in einen 4- (oder 36-) eckigen Kanal umrechnen.

    Wenn du allerdings den Kanal auf den Boden der Kiste legst und dabei den Boden und die Seiten der Kiste als begrenzende Seiten nimmst (a la VOX), dann sieht die Geschichte ein wenig anders aus ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Jumbo
      Registrierter Benutzer
      • 27.12.2004
      • 14

      #3
      Ein wenig heißt ?? viel zum umrechnen, oder die Box kommplett neu berechnen!!! Ich würde gern den Boden mit einbeziehen und das bedeutet für die Berechnung was. ??
      mfG Jumbo

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Ein anderer Korrekturfaktor bei der Berechnung.

        Am besten, du tipperst hier die bisherige Boxengröße (Netto-Liter) und die Maße des Rohres, sowie die Maße und Konstruktion des BR-Kanals, die du nun annehmen willst.
        Konstruktion des BR Kanals heisst, ob er nun einseitig, zweiseitig, oder dreiseitig von Seitenwänden (Kistenteilen) begleitet wird.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Jumbo
          Registrierter Benutzer
          • 27.12.2004
          • 14

          #5
          Also Die Box hat ein Innenvolumem netto von 50 Liter und bis dato ein Relexrohr von 10cm Durchmesser und einer berechneten Länge von Länge von 43cm . Das Geäuse soll mal ungefähr die Maße von Höhe 45cm Breite 35cm und einer Tiefe von ca.32cm erhalten . Die 35 cm sind das innenmaß der Box. Die Seiten der Box sind ( sollen ) die Begrenzungen des Relexkanals sein. Aber dann werde ich wohl bei dieser breite ein Problem mit dem Spalt des Reflexkanals bekomme bezüglich der Ströhmungsgeräusche.Als obere Begrenzung des Reflexkanals muß ein MDF Brett dienen,das aber bei einer Reflexkanallänge von 43cm an der hinteren Boxenrückwand geknick werden muß. War das verständlich erklärt oder wurde etwas mißverstanden.??
          mfG Jumbo

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Jo, kapiert, Tuniungfreq. ist dann wohl so 31 Hz, werde mal rechnen.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Jumbo
              Registrierter Benutzer
              • 27.12.2004
              • 14

              #7
              Genau
              mfG Jumbo

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                So, damit das 'Loch' nicht pfeift, musst du den Spalt 35 x 3 cm bauen.

                Das Brett, was als 4te Wand rein muss, muss genau 29 cm lang sein.
                Dann hast du zunächst eine Tuningfrequenz von 35 Hz.

                Da du aber eine Innentiefe von 32 cm angibst, wird es ein wenig kompliziert, da ja der Schlitz hinten (innen) zur Rückwand auch wiederum einen Teil des BR darstellt.

                Die BR Länge wird immer auf der Mittellänge errechnet.
                Da der Schlitz 3 cm hoch ist und der hintere, sich ergebende Schlitz ebenfalls noch 3 cm, resultiert daraus eine Mittelinie von
                29 + 1,5 + 3,4 cm = 33,9 cm
                (vorrausgesetzt, dein Abdeckbrett ist 19 mm stark).

                Das wiederum ergibt eine Abstimmfrequenz von 33 Hz.
                Das kannst du so nehmen ... (29 cm Länge)
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Jumbo
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.12.2004
                  • 14

                  #9
                  Ich war gerade mal auf deiner Homepage .
                  Stolze leistung. Ich bin begeistert was mann alles so in Eigenleistung herstellen kann.Hut ab
                  mfG Jumbo

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Jo, sehr schön, wenn man mitbekommt, das man so etwas nicht nur für den Vollmond macht

                    Kannst du denn nun etwas mit meinem Getippsel da oben anfangen ?
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Jumbo
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.12.2004
                      • 14

                      #11
                      Werd das Projekt mal so umsetzen ,wie du mir es dankenswerterweise ausgerechnet hast. Denn die Umrechnungen sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln.Aber Danke nochmals für deine Mühe. Wen der Woofer fertig ist werde ich noch ein Bild dazu machen .

                      Ps da fällt mir noch was ein ,sollte ich vieleicht ein oder zwei Streben in das Gehäuse Integrieren um Schwingungen zu vermeiden . Dann sollte Ich glaub das Volumen der Streben noch zum Volumen der Box dazurechen. Ändert sich dann was an der Bemaßung vom Reflexkanal. oder soll ichs so belassen
                      mfG Jumbo

                      Kommentar

                      • Jumbo
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.12.2004
                        • 14

                        #12
                        Ich würde mal sagen ,daß das was Du da getippselterweise von Dir gibst ,mir ungemein weiter hilft. und Ich bin froh das sich einer bequemt sich diesem Tema, anzunehmen.
                        mfG Jumbo

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Original geschrieben von Jumbo

                          Ps da fällt mir noch was ein ,sollte ich vieleicht ein oder zwei Streben in das Gehäuse Integrieren um Schwingungen zu vermeiden . Dann sollte Ich glaub das Volumen der Streben noch zum Volumen der Box dazurechen. Ändert sich dann was an der Bemaßung vom Reflexkanal. oder soll ichs so belassen
                          Also, du kannst die Kiste ohne weiteres um den BEtrag vergrössern (in der Höhe) und die BR Abstimmung so lassen ... 10% des Gesamtvolumens sollten da nicht unbedingt 'ne große Rolle spielen ... Verstrebungen solltest du aber auf jeden Fall einbauen ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Benny
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.04.2002
                            • 1622

                            #14
                            @ Jumbo

                            Den letzten Satz hättest Du dir gerade als Neuling im Board verkneifen können.
                            Denn mit der Suchfunktion würdest Du diese Berechnungen, die We- Ha Dir dankenswerterweise angestellt hat, mit Leichtigkeit selber anstellen können...

                            Außerdem hat es auch damit etwas zu tun, ob überhaupt jemand Lust hat, immerwieder auf dies Thema eine ausführliche Antwort zu tippern...

                            Bei mir hast Du jedenfalls gleich einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
                            MfG B.

                            -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                            Kommentar

                            • Saylor
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.07.2002
                              • 679

                              #15
                              ach Benny sei doch nicht so streng, das war doch sicher nicht böse gemeint

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X