Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox aus multiplex

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

Original geschrieben von walwal
    @weha
    Volle Zustimmung, MPX hat in einer Box nix zu suchen.
    Dieser Satz im PA-Forum und alle lachen Dich aus ....

MPX ist leichter und VIEL robuster als MDF oder Spanplatte. Das ist alles.

Grüße
    Matthias

Kommentar

• ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

Leicht mag ja in PA Boxen gut sein, aber im Hifi Bereich ist leicht=schlecht. Wir tragen unsere Kisten nur sehr selten duch die Gegend.
      mfg Stefan

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

@20Hz

schön wärs. Da bauen inzwischen alle aus Spanplatte. Aber nicht weil sie wissen, was sie tun sondern weil das Papa noch im Keller hatte.

Multiplex ist schon ok. Verkleben, verschrauben, abdichten, Strukturlack drüber. Nix bessers.

farad

Kommentar

• 20Hertz
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2004
          • 1050

Original geschrieben von ichse1
          Leicht mag ja in PA Boxen gut sein, aber im Hifi Bereich ist leicht=schlecht. Wir tragen unsere Kisten nur sehr selten duch die Gegend.
          Letzteres stimmt.

Aber ich würde eine gut versteifte 18mm MPX-Kiste einer nicht versteiften Kiste aus 38mm Span vorziehen. Wenn das Zeug nur nicht so teuer wäre ...

Es gab doch mal schöne Messungen von Visaton, wo die Schalldurchlässigkeit von verschiedenen Materialien gemessen wurde. Aber wo ist dieser Beitrag bloß?

Grüße
          Matthias

Kommentar

• 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

Original geschrieben von Farad

schön wärs. Da bauen inzwischen alle aus Spanplatte. Aber nicht weil sie wissen, was sie tun sondern weil das Papa noch im Keller hatte.
            Sind schon wieder Ferien?

Zum Glück ist das hier nicht so schlimm!

Grüße
            Matthias

Kommentar

• metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

Original geschrieben von 20Hertz
              Es gab doch mal schöne Messungen von Visaton, wo die Schalldurchlässigkeit von verschiedenen Materialien gemessen wurde. Aber wo ist dieser Beitrag bloß?

Grüße
              Matthias
              Das habe ich auch schon mal gesehen, aber da wurde MPX allgemein, als ob es nur eine Sorte exestiert, gegen MDF getestet.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

MPX (Buche) leichter als Span? Da hab ich Zweifel!
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Ich brauche da nicht zweifeln, ich erfahre die Unterschiede sozusagen tagtäglich ...

Aber wer unbedingt MPX nehmen will, wird es auch trotzt gegenteiliger Meinungen verwurschteln (soll er auch).
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• 20Hertz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2004
                    • 1050

Original geschrieben von walwal
                    MPX (Buche) leichter als Span? Da hab ich Zweifel!
                    Ich denke mal, daß zu 99% MPX Birke gemeint ist, wenn von MPX gesprochen wird.

MPX Birke ist - schätze ich mal - ähnlich schwer wie Span, jedoch deutlich leichter als MDF.

@We-Ha
                    Es gibt eben auch Anwendungsgebiete, wo einfach verleimte Kisten nicht ausreichen. Oder setz' mal eine MDF- oder Span-Kiste etwas unsanft auf der Kante ab - diese ist dann "leider" ab. Im PA-Bereich wäre sowas einfach unprofessionell.

Für HiFi finde ich MDF allerdings auch besser, weil die mechanische "Zähigkeit" dort einfach nicht gefragt ist.

Grüße
                    Matthias

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Original geschrieben von 20Hertz

@We-Ha
                      Es gibt eben auch Anwendungsgebiete, wo einfach verleimte Kisten nicht ausreichen. Oder setz' mal eine MDF- oder Span-Kiste etwas unsanft auf der Kante ab - diese ist dann "leider" ab. Im PA-Bereich wäre sowas einfach unprofessionell.
                      Grüße
                      Matthias
                      Was ist unprofessionell ... das man eine einfache Kiste mit ungeschützten Ecken und Kanten baut ??
                      Dann gebe ich dir absolut recht.

Als professionell kenne ich dann Kantenschutzprofile und Schutzecken und ähnliche Maßnahmen. Ich habe lange genug auf den Bühnen gestanden um zu wissen, wie professionelles Equipment auszusehen hat !! ... alles andere muss ich leider in die Richtung DIY sehen ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

Buche MPX ist schwerer als Spannplatte und schwerer als MDF.
                        Wenn ich allerdings nochmal die Boxen bauen sollte, dann würde ich diesmal mit Sicherheit keine Buche mehr nehmen. Ist einfach zu schwer zu bearbeiten und teuer, sonst sehe ich da keine Nachteile.

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Original geschrieben von metal
                          Buche MPX ist schwerer als Spannplatte und schwerer als MDF.
                          Wenn ich allerdings nochmal die Boxen bauen sollte, dann würde ich diesmal mit Sicherheit keine Buche mehr nehmen. Ist einfach zu schwer zu bearbeiten und teuer, sonst sehe ich da keine Nachteile.
                          Und wo sollten die Vorteile sein ?
                          Nur 'keine Nachteile' sehen, kann doch nicht der Grund sein ?

Kommentar

• metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

Na ja, viel stabiler und mit einer Echtholzoberfläche. Das Gewicht kann man im HiFi-Bereich doch durchaus als Vorteil gezählt werden.

Im meinem Fall hat es sich aber schon gelohnt. Jedes mal wenn man die abstellt, hab ich zumindest Angst, dass die nicht zerbrechen. Aber durch die Stabilität, das Buche MPX bittet, ist bis jetzt keine Ecke abgebrochen und nichts gerissen.

Kommentar

• NoMoneyMan
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.10.2004
                              • 29

Also um mal einiges klarzustellen, es handelt sich um Birke MPX und wird auf einer Profisäge vom Schreiner gesägt. Die Aussparungen werden mit einer Bosch POF 800 ... Oberfräse erstellt.
                              MPX deswegen, weil ich beim Lackieren keine zufriedenstellenden Möglichkeiten habe um ein wirklich gutes Oberflächenfinish mit MDF zu erzielen und funieren...naja hab ich auch noch nie gemacht! Also MPX und schick wachsen, evtl Klarlack und fertig. Werde mir mal ne Digicam ausleien und ein paar Bilder vom Bau ins Netz stellen, wenns soweit is.
                              Am Öl kanns nicht liegen, da ist keins dran

Kommentar

• metal
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.05.2003
                                • 1524

Und die Kanten ?! Die gefallen ja auch nicht jedem

ps. Was kostet 1qm Buche, echtes Holz, in 25mm Stärke ?

Kommentar

Lädt...
                                X