Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox aus multiplex

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoMoneyMan
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2004
    • 29

Die Kanten, vor allem die große Fase vorn bei der VOX gefällt mir persönlich mit MPX, hab schon etliche Bilder anderer Lautsprecher aus MPX im Netz gesehen.
    was Buche kostet pro m² keine Ahnung, aber das gibts doch meistens sowieso bloß aus geleimten Stücken zu großen Platten geformt...da kann ich gleich Parkett nehmen :-)
    das MPX hat mich 26€ gekostet pro m².
    Am Öl kanns nicht liegen, da ist keins dran

Kommentar

• metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

Original geschrieben von NoMoneyMan
      .....was Buche kostet pro m² keine Ahnung, aber das gibts doch meistens sowieso bloß aus geleimten Stücken zu großen Platten geformt...da kann ich gleich Parkett nehmen :-)
      das MPX hat mich 26€ gekostet pro m².
      Nein nein, sowas habe ich nicht gemeint^^

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27997

Buche kauf ich nur Kubikmeterweise und dann ab in den Kaminofen
        Buche-Bretter sind krumm (meistens), kaum zu finden und teuer, aber auf alle Fälle ungeeignet! (für Boxen).

Buche-MPX liegt so bei 40-60 Euro pro 100 Quadratdezimeter im Zuschnitt.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Original geschrieben von walwal
          Buche kauf ich nur Kubikmeterweise und dann ab in den Kaminofen
          Buche-Bretter sind krumm (meistens), kaum zu finden und teuer, aber auf alle Fälle ungeeignet! (für Boxen).

Buche-MPX liegt so bei 40-60 Euro pro 100 Quadratdezimeter im Zuschnitt.
          Bei wieviel Liter ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• markus
            Registrierter Benutzer
            • 04.02.2003
            • 373

@weha
            wenn eine MPX verbogen ist, dann möchte ich mal die MDF-Platte nach den gleichen Lagerbedingungen sehen.

Ich verstehe die Meinungen contra MPX nicht recht. Scheint so, als hätten einige noch nicht das Material verbaut. Mir persönlich macht MDF bei der Verarbeitung zu viel Dreck, Schrauben halten nicht so fest oder das MDF platzt (jo, auch mit Vorbohren kanns passieren), die Schnittkanten saugen wie der Teufel. MDF akustisch die beste Lösung? Dann macht bitte den Knöcheltest mit Platten gleicher Größe aber unterschiedlichem Material. MDF ist da IMHO nicht viel besser als Spanplatte. Die Resonanzverteilung ist eben anders (wav.-files auf Picos Seite). Und die Resoverteilung bei MDF gefällt mir mit Blick auf Mitteltongehäuse überhaupt nicht.
            Das Gute an MDF ist der Preis und die glatte Oberfläche, sonst kaum etwas.

MPX ist teuer aber stabil. Das lohnt aber bereits bei der Verarbeitung, wenn nicht gleich ne Ecke beim ersten Stoß abbricht. Schrauben halten sehr fest, Fräsen macht nicht soviel Staub und ein schönes Holzfinish bekommt man mit minimalem Aufwand. Dann ist es von allen Holzbaustoffen wahrscheinlich am meisten feuchtigkeitsresistent.

Ich hab das Gefühl, hier wird MPX schlecht geredet, nur weil es etwas teurer ist. Die Kosten mögen ja für jemanden, der jeden Monat ne neue Box baut, ein Argument sein. Aber warum soll ich 50,- am Holz sparen, wenn die Chassis 1000,- kosten?
            Gruß Markus

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27997

@weha

Steht doch da: pro 100 Quadratdezimeter = 1 Quadratmeter
              Dicke 18-25 mm setze ich als üblich (hier) voraus

@markus

MPX ist ein prima Material, aber furniertes MDF oder Span sieht besser aus, ist besser zu bearbeiten, akkustisch auch mindestens so gut. Meine Boxen hau ich nicht auf die Ecken, das ist kein Kriterium. Der Preis stört mich nicht.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Original geschrieben von markus

MPX ist teuer aber stabil. Das lohnt aber bereits bei der Verarbeitung, wenn nicht gleich ne Ecke beim ersten Stoß abbricht. Schrauben halten sehr fest, Fräsen macht nicht soviel Staub und ein schönes Holzfinish bekommt man mit minimalem Aufwand. Dann ist es von allen Holzbaustoffen wahrscheinlich am meisten feuchtigkeitsresistent.
                Tja, wer seine Boxen durch die Gegend schubst, muss das wohl haben, und wer die Kisten in feuchten Räumen aufstellt, wohl auch ...
                Aber ich lasse mir nicht einreden, das MPX (Standard) ein schönes Holzfinish hat !
                Wer so etwas behauptet, hat entweder einen sehr eigenen Geschmack, oder ein wirklich schönes Holzfinish noch nie gesehen !

Wer es verwenden will, bitteschön, ich habe absolut nix dagegen ...

PS: Und MPX Platten SIND häufiger windschief und verbogen, als andere Plattenware (Span- und CO), diese kann man wenigstens durch Gegenlagern wieder hin'biegen', versuche das mal mit MPX !
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

@weha

Steht doch da: pro 100 Quadratdezimeter = 1 Quadratmeter
                  Dicke 18-25 mm setze ich als üblich (hier) voraus
                  Hi babe, die Fläche bekam ich gerade noch umgerechnet ... aber die Liter orientieren sich an der dritten Dimension ... zwischen 18 und 25 mm dürfte aber auch schon mindestens eine Tasse Schnaps Unterschied sein !

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27997

oh oh, Doppelwhopper

Mensch weha, deswegen ja auch die Preisspanne.

so jetzt geh ich heim

Alan Parsons

Kommentar

• metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

[BMPX ist ein prima Material, aber furniertes MDF oder Span sieht besser aus, ist besser zu bearbeiten, akkustisch auch mindestens so gut. Meine Boxen hau ich nicht auf die Ecken, das ist kein Kriterium. Der Preis stört mich nicht. [/B]
                      Wenns furniert ist, dann ist dich egal was drunter ist
                      Das dich der Preis nicht stört glaube ich nicht so recht.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27997

@metal
                        Natürlich kauf ich kein MPX, und furniere es
                        Da würde mich der Preis stören.
                        Aber wenn ich MPX haben will, zahl ich den Preis.
                        So ok?

Alan Parsons

Kommentar

• NoMoneyMan
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.10.2004
                          • 29

Also Leute,
                          noch mal zum Thema...wie gesagt, Furnieren fäält bei mir aus weil es noch nie gemacht habe. Lackieren fällt ebenfalls aus, weils eine Schweinearbeit ist und die Stöße sieht man am Schluß trotzdem. Und beim MPX ist Furnier schon dran. Der Preis ist mit 120 Euro für die ganze Platte auch i.O. wenn man bedenkt, daß der Bausatz das 10 fache kostet.
                          Heute wird die Platte zugeschnitten und zum Leimen werden dann zusätzlich Lamellos verleimt. Ich glaube nicht, daß ich dann ein schiefes Gehäuse habe.
                          Und dieses unsachliche Gelaber von einigen hier im Forum geht mir echt auf den Geist.
                          Wie gesagt wenn soweit is werde ich mal ein paar Bilder ins Netz stellen.
                          Am Öl kanns nicht liegen, da ist keins dran

Kommentar

• metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

@walwal

Ok

Kommentar

• angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

Original geschrieben von NoMoneyMan
                              Und dieses unsachliche Gelaber von einigen hier im Forum geht mir echt auf den Geist.
                              Wieso, ich hab doch noch gar nichts gesagt?
                              Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Tosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.10.2002
                                • 846

Zur Abwechslung...... Und We-Ha hat auch nur seine Kompetenz sprechen lassen.
                                Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

Lädt...
                                X