Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doubleB
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2004
    • 43

ich würde zum nächsten schreiner gehen der näht dir das sauber zusammen.
    denn furnier auf ner läng von 1,5m selbst fügen und mit fugenpapier zusammenkleben ohne fugen halte ich für problematisch.
    fugenpapier klebt eh immer nur dann wenn es nicht soll
    wir können alles... nur kein hochdeutsch

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Wenn du metal meinst:
      Das ist 'ne "arme Sau", der hat nicht viel Kohle ... muss alles selber machen (sogar sein Frühstück )

Falls du mich meinst:
      mein nächster Schreiner sitzt merkwürdigerweise immer in meinem Sessel ...

ansonsten ... haste Recht
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

Ich glaub ärmer als ich im Moment bin...

Bin schon seit fast einem Jahr Arbeitslos und beziehe 650€ Arbeitslosenhilfe. Dann kommen noch 150€ Kindergeld und 300€ Erziehungsgeld dazu. Die Monatsmiete betrug bei mir 384,47€/Monat. Durch die Verarsche seitens Arbeitsamt, ist eine lange Geschichte, kriegte ich im Somer für 3 Monate das Geld komplett gesperrt. Die Miete, und noch einiges mehr, wurde natürlich in diesen Zeitraum nicht weiter gezahlt. Mein Vermieter war so freundlich und hat mir angeboten die Miete bis August 2005 um etwa 150€/Monat aufzustocken. Erziehungsgeld ist aber schon vor einem Monat zu ende gezahlt worden (insgesammt 2 Jahre waren es).

Sind also:
        650€ Arbeitslosenhilfe + 150€ Kindergeld macht 800€ minus 533€ Miete macht 267€

267€ minus 61€ Stromkosten ( ) minus 80€ Telefon/Inet minus 16€ Rundfunk (GEZ ?) minus 80€ Autoversicherung minus umgerechnet 24€ Autosteuer minus 55€ Kredit macht minus 49€

Das heisst dass ich mit jedem weiteren Monat etwa 80€ Schulden mache.

Ahso, zum Essen gibts nur getrocknetes Brot und das Auto wird mit Leitungswasser getankt
        Zuletzt geändert von metal; 07.10.2004, 20:32.

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

ICh will ja nun keine LEbensberatung hier veranstalten, aber wenn du dir den Sprit nicht leisten kannst, würde ich das Auto schon einmal abmelden. Sind schon einmal 104 Euro pro Monat.
          Telefon vielleicht auch reduzieren ? gibt dann auch noch ein paar Mücken...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27977

Paketband (braun) taugt nix, klebt zu gut. (s. oben)
            Das durchsichtige lässt sich ohne Probleme und Reste abziehen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

Aber ist das wirklich die einzige Metode ?
              Sieht man etwa später diesen Übergang nicht mehr ? Ich glaube doch
              Eine Nahaufnahme, also ein Foto, wär nicht schlecht. Erklärt mehr als ... Worte
              Zuletzt geändert von metal; 07.10.2004, 22:19.

Kommentar

• kunstmaler
                Registrierter Benutzer
                • 14.05.2002
                • 211

Hallo,

@metal,
                ...ich habe Deine Rechnung mit 160 cm zwar nicht verstanden, aber es gibt durchaus lange und breite Furniere. Die letzten Furnierbahnen, die ich verarbeitet habe (für den TL), waren über 2500 cm und ca.50 cm breit.

Beim Händler waren noch breitere Furnierblätter da.
                Gruß Andreas

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27977

@metal

Welche Metode sollte es sonst noch geben???
                  Furnier aufkleben und dann Gen-Wachstumslösung auf die Naht und zusammenwachsen lassen?
                  Das Fügen wird seit Hunderten von Jahren erfolgreich gemacht. Beispiele hast Du bei dir genügend im Haushalt: Türen, Möbel, Tisch......
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

Also damit ihr mich richtig versteht:
                    Original geschrieben von Gaspod
                    Bei guten Holzhändlern gibts normalerweise auch sehr breite Furniere, kommt halt auf die Art des Furniers und der Holzart an.
                    Original geschrieben von metal
                    Danke. Die Box ist 1500X400X400mm gross. 4 Seiten also mal 4 gleich 1m 60cm. So einen breites Stück werde ich wohl nicht finden können
                    Das war ironisch gemeint
                    Ich dacht mir aber schon gleich dass ich für jede Seite 1 oder 2 Blatt Furnier nehmen werde. Die 4 Stück müssen aber dennoch irgendwie miteinander verbunden werden. Und das der Übergang möglichst nahtlos und unsichtbar wird wird doch fast immer gewünscht.

@walwal
                    Die Metode ist wahrscheinlich am effektifsten, dauert aber wahrscheinlich viel zu lange

Beispiele im Haushalt sind etwas anderes. Solche Hersteller haben doch Pressmaschinen, speziele Vorrichtungen um wahrscheinlich jedes Form furnieren zu können, Geld und Platz, Erfahrung....
                    Kennst du noch die Vorteile des Lautsprecher-Selbstbaus:
                    Das man die Gehäuseform und die Oberfläche beliebig gestalten kann. Und wieviele User gibt es hier im Forum die ihren "Kisten" tatsächlich eine ungewöhnliche Form verpasst haben ?
                    Die Grossherteller haben dagegen damit absolut keinen Problem.
                    Daher sind mir die tatsächliche erzielte Ergebnise von Menschen, die unerfahren sind und es vielleicht zum ersten mal versucht haben wichtiger, als die von einer Maschine oder von einem Profi

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27977

@metall

Hier die Antwort eines wirklich unerfahrenen Furnierers:

Ich habe meine Furnierstreifen mit Lineal und Feinsäge ins Längsrichtung gesägt (war 1,5 mm starke Esche), dann nebeneinder gelegt zur Kontrolle, wenn ich Spalten sah, wurde die mit Scheifpapier bearbeitet, kontrolliert, dann zusammengelegt, mit breitem, durchsichten Klebeband verklebt. Dann sieht man auch, ob es passt, dann mit der Pressmethode furniert. Nach dem Schleifen sieht man den Übergang kaum noch, nach dem Lackieren gar nicht mehr. Du hast aber Recht, es ist zeitaufwändig.

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Man kann es natürlich auch zwischen zwei Bretter mit geraden Kanten spannen, mittels Hobel oder Beifräser gerade richten ('Fügen' nennt man das).

Kommentar

• metal
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2003
                          • 1524

Na gut, improvisieren heisst es wieder
                          Irgendwie werde ich die Sache auch diesmal schaffen

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Was heisst improvisieren ?
                            Das ist echte Handarbeit, etwas für echte Traktorista, oder nicht ?

Kommentar

• metal
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2003
                              • 1524

Original geschrieben von We-Ha
                              Was heisst improvisieren ?
                              Na irgendwie

Kommentar

• We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

Ja dann nimm dir 'nen Baumstamm und höhle ihn aus ... den brauchste dann auch garantiert nicht furnieren um an eine Holzoptik zu kommen ... ausserdem brennt der länger ....

Kommentar

Lädt...
                                X