Über Furnierverarbeitung wurde hier in letzter Zeit ziemlich viel geschrieben worden, eins aber habe ich immer noch nicht verstanden. Furniers werden zwar in verschiedenen Stärken und Grössen verkauft, aber die sind nie so gross dass man eine Lautsprecherbox, oder was auch immer, mit einem Stück Furnierblatt abdecken könnte. Also müssen kleinere Stückchen miteinander, möglichst nahtlos, verbunden werden.
Gute Schreiner "stürzen" das Furnier dann auch noch
Fugenpapier ist zum Verbinden des Furniers, muß man feucht machen damit es klebt (wie bei Briefmarken), dann wird das Furnier auf die Trägerplatte geleimt.
Das Fugenpapier läßt sich dann relativ leicht wieder entfernen, halt nassmachen und wieder abziehen.
Was für ein Furnier willst denn benutzen ?
Bei guten Holzhändlern gibts normalerweise auch sehr breite Furniere, kommt halt auf die Art des Furniers und der Holzart an.
Klebeband trägt nach meiner Erfahrung nicht zu dick auf!
Natürlich darf man kein Duck-Tape nehmen, sonder eins in der Art wie Tesafilm, aber mind. 3 cm breit.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Nur ist bei diesem Paketband das tükische, das es gerne viele Klebereste hinterlässt, was dann beim SChleifen immer weiter in die Poren 'geschmiert' wird, anstatt sich sauber abschleifen zu lassen.
Auch aus diesem Grunde leime ich nach meiner 'Zusammenklappmethode' ausschließlich vorgrundierte Teile mittels Klebeband zusammen. Hier gelangt nichts mehr in die Poren.
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Original geschrieben von metal Danke. Die Box ist 1500X400X400mm gross. 4 Seiten also mal 4 gleich 1m 60cm. So einen breites Stück werde ich wohl nicht finden können
Warum bei 400 mm Breite eine 600 mm breite Bahn ?
Original geschrieben von metal
edit: Und ist das die einzige Metode ?
Nö, kannst dir ja selber ein paar entsprechende Bäume pflanzen und auf die Breite züchten !
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar