.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Furnieren von gefrästen Schallwänden
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
We- Ha meinte 'mal, daß das nicht ginge.
Man könnte es aber dennoch versuchen, indem man es an einem Probestück versucht.
Man könnte dabei das Furnier etwas kleiner ausschneiden und dann den Rest abschleifen, indem man das Schleifpapier um eine Dose oder einen sonstigen runden Gegenstand wickelt und dann im Ausschnitt herumführt.
Wichtig ist dabei bloß, daß die Auflagerfläche nicht zu klein ist...
-
Original geschrieben von Benny
Man könnte dabei das Furnier etwas kleiner ausschneiden und dann den Rest abschleifen, indem man das Schleifpapier um eine Dose oder einen sonstigen runden Gegenstand wickelt und dann im Ausschnitt herumführt.
hehe, da hab ich ein weiteres problem.
meine lautsprecherausfräsungen sind seitlich abgeflacht =)
mittlerweile denk ich mir schon die beste lösung wär meine gehäuse völlig neu aus multipex zu basteln. dann könnt ich beizen und wachsen oder einfach parkettlack drüberpinseln.
aber meine derzeitigen MDF-Särge sind einfach hässlich, und um die dinger lackierbar zu machen wär wohl mehr zeitaufwand nötig als neue gehäuse in anspruch nehmen würden.
naja, vielleicht bekleb ich die gehäuse grossflächig mit 2cm schaumstoff und überzieh sie dann mit kunstleder, das verdeckt sicher jeden spalte und sieht dann aus wie ein sitzmöbel =)
lg, obes
Kommentar
-
Das sollte funktionieren. Mit einem sehr scharfen Teppichmesser rundum etwa 5-10mm zum eigentlichen Chassisrand stehen lassen und dann mit dem Bündigfräser in der Vertiefung fräsen.
-> Für Tieftöner kein Problem, für hochtöner reichlich unmöglich. Hier wäre dann Handarbeit mit SCHARFEM Stechbeitel angesagt.
farad
Kommentar
-
Original geschrieben von Farad
Das sollte funktionieren. Mit einem sehr scharfen Teppichmesser rundum etwa 5-10mm zum eigentlichen Chassisrand stehen lassen und dann mit dem Bündigfräser in der Vertiefung fräsen.
-> Für Tieftöner kein Problem, für hochtöner reichlich unmöglich. Hier wäre dann Handarbeit mit SCHARFEM Stechbeitel angesagt.
farad
gibts solche bündigfräser die ein derart schmales laufrad an der unterseite haben?
lg, obes
Kommentar
-
ICh hab so den AL130A verarbeitet. Fräsen, furnieren, dann ca 5mm innerhalb der Fräsung mit Tapezierermesser ausschneiden. Vorsicht! Dann, wie Benny geschrieben hat. Schleifpapier und runden Gegenstand und geduldig bis zum Rand schleifen. Fräsen ist meistens unmöglich, weil das Anlauflager einfach nicht rein passt.mfg Stefan
Kommentar
Kommentar