Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CT142 Modifikation + allgemeine Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NITRO
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2004
    • 7

CT142 Modifikation + allgemeine Fragen

Hallo !

Zu DM-Zeiten habe ich mir den CT 142 mit DT 94 und W 170 SC gebaut.

http://www.visaton.de/vb/showthread....ghlight=ct+142

Die Wahl fiel darauf weil es günstig war für ein Erstlingsbauwerk, eine einfache aber andere Bauform war das als „Ich habe ein 3 Wege....“ was irgendwie jeder kennt, weil mir dieses TML Zeugs sehr interessierte und weil sich die Verkabelung extrem in Grenzen hält.

Weil ich so was noch ne gemacht habe nahm ich Spanplatte da ist der Geldliche Verlust nicht ganz so hoch wie bei MDF.

Weil ich nun schon wusste das Dicker besser ist nahm ich 22er Platte rechnete die Gehäusemaße so um das ich die Innenmaße der Line nicht veränderte. als Innenwand habe ich 19 Spanplatte genommen.
    Und ich bin noch heute begeistert von dem Klang obwohl sie so richtig fertig geworden sind.
    Allerdings habe ich keinen vergleich zu anderen guten Lautsprecher(bauern).
    Einer Steht im Naturkleid (es steht sogar noch Formaldehydfrei drauf ) in der einen Ecke und der Andere musste Lackier und Schleifproben über sich ergehen lassen.
    Ich habe unter den Lautsprechern noch jeweils 2 Sandkästen untergebaut und sie auf Spike gestellt. Das schaut leider nicht so schön aus wie auf dem Papier aber daher habe ich ja auch auf Spanplatte gesetzt.
    Damit sind die jetzt 1,47 hoch und gefallen mir erst richtig dadurch weil sie nicht so mogelig am Boden kauern.

Da ich mir die Dinger nun auch in mein Büro stellen möchte sollen neue Gehäuse her die auch vorzeigbar sind.
    Dazu habe ich ein Paar Fragen weil ich im Moment viele Ideen im Kopf habe aber trotz einiger Fachzeitschriften, Internetrecherche, Mangel an kompetenten Freundeskreis („wie kann man sich nur solche rissigen Lautsprecher in die Wohnung stellen, ich habe ganz kleine und viel billiger“), Messtechnik ist auch nicht vorhanden (noch weniger Ahnung davon) ... und Geld möchte ich nicht unbedingt sinnlos zum Fenster raus hauen.

Also habe ich ein paar grundsätzliche Fragen die nicht nur mit dem zukünftigen Gehäuse zu tun haben sondern auch mein Verständnis für andere Lautsprecherumbauten die ich hier auch gesehen habe.

Punkt 1:Hat jemand den selben Lautsprecher einmal gebaut ? und vielleicht später noch mal eine andere TML ? Würde mich mal interessieren.

Punkt1:
    Was muss ich beachten wenn ich die Gehäusewände stärker bauen würde, z.b. 44 mm ?
    Ich gehe davon aus das ich das Innenmaß der Line beibehalten soll, aber wenn der „Deckel“ auch 44mm dick ist und das Chassis vorne auch weiter heraus kommt verlängert sich die Line. Muss ich alles zurück rechnen oder wirkt sich das nicht aus ?

Punkt 2:
    Wie ist das mit den Außenmaßen ? Ändert sich Klanglich etwas wenn die Front breiter und höher ist und dadurch ja auch die Chassis nicht mehr das Maß wie in der Bauzeichnung zu den Kanten haben.

Punkt3:
    Ich spiele mit dem Gedanken die Gehäuseseiten abzurunden (wie gesagt, vieeeele Ideen). Ist das schlecht, gut ? Egal ?

Punkt3:
    Der W 170 SC (habe ich nehmen müssen wegen den Monitoren) ist im Original aufgesetzt. Spricht etwas dafür oder dagegen ihn auch zu versenken ?

Punkt4:
    Der DT 94 ist ja nicht sonderlich tief. Bei einer 44er Schallwand, müsste ich dort auch eine Durchbohrungsmachen, oder reicht es so zu fräsen das ich das Chassis Einbauen kann und hinten geschlossen ist.

Punkt5:
    Ich höre eigentlich nur elektronisch erzeugte Musik. Wer etwas damit anfangen kann EBM – Industraial, viele Technosachen e.t.c.
    Langsam interessiert ich mich auch für Klassische Stücke.
    Ich lese immer Interessiert wie Ihr eure Lautsprecher beschreibt im Klangbild kann aber von meinem Musikgeschmack her mit den Musikstücken meist nichts anfangen. Gibt es CD´s die ganz besonders dazu geeignet sind? Quasi ein Standartsortiment das man haben sollte.

Punkt6:
    Welche Schwierigkeiten stehen mir ins Haus wenn ich den Versuch starte ein größeres W-Chassis zu verbauen?

Ich glaube das reicht erst mal
    Zuletzt geändert von NITRO; 31.08.2004, 03:01.
    save gas burn NITRO
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

punkt 1
    jede menge fragen....

punkt 2
    du hast 2x punkt 3

ein grösseres chassis braucht mehr frontfläche was eine änderung des querschnittes bewirkt. ein grösseres braucht sicher auch eine längere line. ausserdem ist der w170s das sinnvollste als 2weg.
    ht sollte durchgebohrt sein, wegen der wärme
    versenken spielt keine rolle.

ps. wenn es wirklich schick sein soll, machst du es aus plexiglas...

gruss stefan

Kommentar

• Maddin
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 342

Hallo NITRO!

Habe die CT142 mal für meine Schwester gebaut.

Mein Tipp dazu:

Lass die 'fissemadenden' mit dem 44er MDF,
      und spendier ihnen lieber ne G20SC wenn Du wirklich was verbessern willst.

Oder aus W170S + G20SC die Morion aus der Hobby Hifi 04/2003 bauen.

Gruß,
      Maddin

Kommentar

• eoh
        eoh
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2004
        • 444

hi,
        ich würde ebenfalls sagen, guck dir mal die morion aus der hobbyhifi an. ist mit verschiedenen gehäusen und weichenplan drin.
        zu 5) puh, also johnny cash und nick cave brauch ich zumindest immer zum gegenhören beim abstimmen.

techno kannste vergessen

greetz
        eoh
        Zuletzt geändert von eoh; 21.02.2008, 19:24.

Kommentar

• NITRO
          Registrierter Benutzer
          • 28.08.2004
          • 7

@arnegger
          Plexiglas scheidet von Grund auf aus. Ich wollte damals schon nur die Front so gestalten und habe es gelassen. Und das im Heimlautsprecherbereich dieser Werkstoff keinen Einsatz findet wird auch seine Gründe haben.

@Maddin
          „Lass die 'fissemadenden' mit dem 44er MDF“ hmm das war so Interesse halber, weil auch einige noch Konstruktionen bauen mit 2 wänden und Sand dazwischen oder ganz aus Beton.
          Aber so Highend werde ich nie werden das ich meinem Ohr wirklich damit was begeisterungsfähiges vorsetzen kann.

„G20SC“ ich habe in einem anderen Forumsbeitrag schon gelesen das bei einer Konstruktion dieser dem DT94 vorgezogen wurde. Was ist so anders an dem ? Und muss ich die Weiche anpassen, denn davon habe ich so gut wie keine Ahnung

„die Morion“
          gefällt mir !!!!
          Es wär so zu sagen der ideale Lautsprecher vom Optischen (und TML) für meine Gammelliege. Leider ist es räumlich so das die nicht an der Wand aufgestellt werden sondern mitten im Raum in Richtung Wand. Eignen sich die dafür? Ich habe die Hifi 04/2003 leider nicht und kann nicht nachlesen was so dazu steht. Im Netz bin ich auch nicht fündig geworden da noch keiner das die Morion gebaut zu haben scheint.

@eevilobihoernchen
          Jonney Cash das hat meine Mutter glaube ich, im Besuchsfall werde ich mal was entwenden
          Covernant, Wumpscut hab ich ja selber, aber das mag sie wiederum nicht
          Und Techno werde ich ganz gewiss nicht vergessen.
          save gas burn NITRO

Kommentar

• Maddin
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2002
            • 342

@NITRO
            Gegen Sandfüllung usw. sag ich ja nichts,
            aber es geht hier nicht um eine Vox oder Atlas

Die DT94 ist eine sehr günstige Polycarbonatkalotte,
            die G20SC ist eine Gewebekalotte.
            Die G20 spielt in einer anderen Klasse, das ist keine Frage.

Ja, für die CT142 müsste die Weiche angepasst werden,
            dazu gab es auch mal nen Thread, aber ich glaube das war noch im alten Forum.

Die Weiche der Morion ist schon für die G20 ausgelegt,
            bzw. auch für das Produkt eines anderen Herstellers.
            Allerdings verringert sich dann die Belastbarkeit, was Du bei Techno sicher nicht gebrauchen kannst.
            Da Du sowieso neu bauen willst, würde ich sagen bau die Morion.
            Dürfte doch nichts ausmachen wenn sie schön frei stehen.

Ich habe die Ausgabe der HH, allerdings keine Möglichkeit zu scannen.
            Irgendjemand im Forum wird sich finden der dir das scannen kann.

Gruß,
            Maddin

Kommentar

• Mr.Tom
              Registrierter Benutzer
              • 31.01.2003
              • 91

Hi,

frag doch mal Tosti, ich glaube der hat die Morion gebaut.

Gruß
              Mr.Tom

P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

(Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

Kommentar

• Tosti
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2002
                • 846

Hi,
                ich habe sie zwar gebaut, war aber ein Fehlbau meinerseits

@Nitro: Kann dir den Bericht morgen Scannen und schicken. Schreib' mir mal deine Mehl (hier oder per PN). Und falls du dann die Weichenteile bräuchtest, können wir uns auch gerne einig werden!!! Habe alle noch da und brauche sie nicht mehr.

Gruß
                Tosti
                Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• NITRO
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.08.2004
                  • 7

Oki, die Morion würde ich erst mal vielleicht bauen. Interesse hat sie geweckt in mir erst recht wo man sie auch Frei aufstellen könnte. Die Kosten sind genau in dem Rahmen wie ich sie mir für die Liege vorgestellt habe.

Wenn ich sie gegen die alten ct142 hören kann mu ich mich noch entscheiden ob ich das Chasis tune und was mir am ende Besser gefällt.

Wie ist das mit der Belastbarkeit gemeint?
                  Wenn ich es richtig verstehe letztlich um die Lautstärke. Dazu kann ich nur sagen das ich hier keine Disco bauen werde.

Tosti wenn du mir zum anlesen das zusenden würdest wäre ich dir dankbar, die HobbyHifi kann ich mir dann immer noch besorgen.
                  Was ist der Grund des Fehlbaus?
                  save gas burn NITRO

Kommentar

• Tosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2002
                    • 846

Hi,
                    nun ja, ich hatte noch ein Gehäuse mit 2 TT pro seite als D'Appo. Wollte sie einfach da einsetzen... Nachdem ich dann die Weiche nach 10 Wochen erweitert hatte, d.h. den TT-Zweig nochmal pro Box dazugelötet, klangs ganz gut, der HT war nur noch zu leise.

Dann war ich kurz darauf bei Farad und hab die Classic200 gehört.... Kaum war ich wieder zu Hause, wurden die Chassis verkauft, das häßliche Gehäuse verschrottet und für den Übergang ein paar Needles gebaut.

Und nun hoffe ich, daß meine neune Haient-Boxen bald fertig werden. Gehäuse ist schon da, Holz habe ich auch endlich, Weichenteile kommen nächste Woche, etwas Zeit habe ich auch noch am WoE, schaut gut aus!

Gruß
                    Tosti
                    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Maddin
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2002
                      • 342

Hi Nitro!

Seh ich das jetzt richtig das es inzwischen um 2 Paar Boxen geht!?

Also einmal um einen kompletten Bau der Morion,
                      und einmal um ein vielleicht Tuning der CT142?

Weil mir ist nämlich gerade aufgefallen das die CT142 einen W170S mit
                      4 Ohm benutzt, und die Morion einen mit 8.
                      Dadurch ist ein einfaches umbauen leider nich drin.

Wie ist das mit der Belastbarkeit gemeint?
                      Wenn ich es richtig verstehe letztlich um die Lautstärke
                      Ja, wenn Du anstatt der G20SC, den als alternative vorgeschlagenen NoFerro12 von Seas einbaust, kannste nicht so laut machen.

Gruß,
                      Maddin

Kommentar

Lädt...
                      X