Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberfräsen: Bosch, Ferm? + Frästisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • capslock
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2003
    • 319

Oberfräsen: Bosch, Ferm? + Frästisch

Habe mir neulich mal im Laden die POF600 von Bosch angeguckt: was mir gefiel, war der abnehmbare Motor und der Fräskorb, der mit irgendeiner Gleitbeschichtung beschichtet war. Weniger gefiel mir, daß ein HSS-Fräser beilag und man eine 8 mm - Spannzange separat für 8€ kaufen muß. Außerdem ist mir nicht klar, wie praktisch die winzige Kopierhülse (Außendurchmesser 8-10 mm?) aus Plastik ist.

Kennt jemand die Bosch? Lohnt sich die Anschaffung, wenn man schon zwei von den viereckigen Allerweltsdingern mit 1050W hat?

Dann gibt es noch eine 850W-Fräse von Ferm, die sehr ähnlich aussieht und vor allem auch einen abnehmbaren Motor hat. Wer kennt das Ding?

Und dann gibt es noch einen Frästisch auf Ebay. So richtig ist mir nicht klar, was man damit machen kann, aber die Dinger gehen auf immer höhere Gebotspreise.

Grüße

Eric
  • hdf666
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2004
    • 41

Hallo Eric

Ich lese schon eine Weile hier mit und nehme deine Frage mal zum Anlass mich endlich zu registrieren.

Ich habe diese Bosch Oberfräse, von der du berichtest. Ist vielleicht ein etwas älteres Modell, entspricht aber deiner Beschreibung recht gut.

Also ich denke nicht, das sich die Anschaffung lohnt. Die Allerweltsdinger kenne ich nicht genau. Daher schreibe ich mal nur zur Bosch:

Das der Motor aus dem Fräskorb entnommen werden kann, finde ich praktisch. Der beiliegende Fräser taugt nur zum unmittelbaren wegwerfen und die 8mm Spannzange ist wirklich Pflicht.

Die Motorleistung scheint mir ausreichend, ich habe letztens mit einem 12mm Nutfräser SOLO Ringe aus Multiplex gefräst. So ca. 3-4mm konnte ich pro Arbeitsgang abtragen.

Die Kopierhülse habe ich bisher noch nicht benutzt, da teile ich aber deine Skepsis.

Der Fräszirkel / Parallelanschlag ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Da ist ständig irgendwas im Weg, mal reduziert der massiv die Eintauchtiefe, dann ist die Sache auch recht wacklig. Der Tiefenanschlag ist auch nicht das wahre, der verstellt sich auch gerne selbstständig. (ist eine Kunststoffgewindestange)

Ich habe inzwischen schon mehrfach gedacht, mal richtig Geld auszugeben und mir eine Oberfräse von Festool zu leisten. Die anderen Maschinen, die ich von denen inzwischen habe (Unterflurzugsäge und Tauchsäge) machen einen viel durchdachteren Eindruck. Damit macht mir das Arbeiten jedenfalls mehr Spass als z.B. mit den Bosch Werkzeugen. Dafür sind sie dann auch ekelig teuer.

Fazit: Wenn du auf die Möglichkeit zum Fräsmotorausbau verzichten kannst, spar dir die Investition für eine Bosch und bleib bei deinen 1050 Watt Maschinen.

Gruss
    Jens

Kommentar

• metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

Re: Oberfräsen: Bosch, Ferm? + Frästisch

Original geschrieben von capslock
      Dann gibt es noch eine 850W-Fräse von Ferm, die sehr ähnlich aussieht und vor allem auch einen abnehmbaren Motor hat. Wer kennt das Ding?

Eric
      Ist eine Billigfräse. Durchschnittlich 20€ Neupreis pro Stück.

Kommentar

• capslock
        Registrierter Benutzer
        • 16.05.2003
        • 319

Vielen Dank für die Antworten! 20€ ist wirlich sehr billig, da will einer das Ding zum Sonderpreis von 39€ auf ebay verkloppen. Immerhin hat die kleine Ferm eine Tiefenverstellung per Zahnstange. Aber wenn das auch Plastik ist - igitt!

Kommentar

• e.spieler
          Registrierter Benutzer
          • 31.08.2004
          • 35

Heute,
          ist diese Ferm Fräse unter einem anderen Namen, craft mit 1050W, bei Aldi im Prospekt 25,99 mit 10 hartmetall Fräsern!
          UR-Vib
          ----------------
          Gruß e.spieler

Kommentar

• capslock
            Registrierter Benutzer
            • 16.05.2003
            • 319

Nee, das ist die größere Fräse, bei der der Motor nicht abnehmbar ist. Aber allein die Höhenverstellung mittels Zahnstange und der Anschlagrevolver aus Guß sind schon ein Fortschritt, auch gegenüber den üblichen Boschteilen.

Kommentar

• capslock
              Registrierter Benutzer
              • 16.05.2003
              • 319

Aldi-Fräse

Habe mir heute so ein Teil zugelegt, noch nicht benutzt. Spiel der Säule ist minimal. Der Klemmhebel verdient den Namen. Die Absaugung ist in den Fräsfuß z.T. integriert und behindert kaum das Absenken. Die Höhenverstellung erfolgt mittels metallener Zahnstange und kalibriertem Drehrad, zusätzlich gibt es eine Feineinstellung.

Einziger Kritikpunkt ist die Kopierhülse, die nur 4 mm Überstand hat.

Mit Ausnahme der großen (2100W)-Kinzo dürfte das das feinste Teil unter 100€ sein.

Kommentar

• e.spieler
                Registrierter Benutzer
                • 31.08.2004
                • 35

was machen denn die Fräser, für einen Eindruck? wieviel mm schaft?

und wenns wirlich nichts ist, wirste sie bei ibäh bestimmt für das Geld wieder los!
                UR-Vib
                ----------------
                Gruß e.spieler

Kommentar

• LarsAC
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.05.2004
                  • 161

Hab mir auch mal das Aldi-Gerät geleistet... Hat jmd einen guten Lese-Tipp, was und wie man mit dem Gerät mal anfangen sollte?

Lars

Mein HTPC im Bau...

Kommentar

• capslock
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.05.2003
                    • 319

Die Fräser sehen aus wie übliche Fernost-HM-Nichtqualität, 8 mm -Schaft.

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Ein altes englisches Sprichwort sagt übersetzt:

"Nur durch Schmieden wird man Schmied!"

Ein paar Probefräsungen machen, alles berücksichtigen was in diesem Forum schon zu dem Thema gesagt wurde und du vermeidest die gröbsten Fehler. Der Rest ist Erfahrung. Ein wenig googeln schadet nie.

farad

Kommentar

Lädt...
                      X