Ich bin ja bekennender Pattex-Furnierer, trotzdem habe ich jetzt man einen Subwoofer mit der Bügelmethode und Ponal furniert.
1. Ponal satt und gleichmäßig auftragen auf alle Furnierstreifen und LS
2. 30 min trocknen lassen
3. erste Bahn mit Überstand auflegen und mittlerer Hitze anbügeln, bei Esche musste ich einige Stellen nachbügeln, danach feste andrücken mit kaltem Metallblock, dann die ganze Fläche mit einem Holzstab sehr fest abrubbeln. Einige Risse waren nicht zu vermeiden, aber die kann man unsichtbar machen
4. nächste Bahn auflegen mit etwa 3 mm Überlappung, dann wie #3
5. Überstand mit Teppichmesser abschneiden, dazu den LS auf eine glatte Unterlage stellen und leicht ankippen, damit die Schnittkante fest aufliegt
6. Restüberstand abschleifen
7. nächste Seite des LS
8. alles schleifen in Faserrichtung (Bandschleifer) dabei verschwindet der Überstand fugenlos, die Naht nachbügeln
Bei Bedarf
9. Mit Drahtbürste Struktur hervorheben
10. Fehler mit Holzkitt korrigieren
11. mit verdünntem (NICHT-Wasser) Lack grundieren (bei mir schwarz), trocknen, feinschleifen und fertig streichen.
Fazit übliches Fügen geht nicht, auch die Furnierbahn ohne Lücke anzufügen, scheitert, da hatte ich 3 mm Lücke.
Pattex bleibt mein Favorit.
1. Ponal satt und gleichmäßig auftragen auf alle Furnierstreifen und LS
2. 30 min trocknen lassen
3. erste Bahn mit Überstand auflegen und mittlerer Hitze anbügeln, bei Esche musste ich einige Stellen nachbügeln, danach feste andrücken mit kaltem Metallblock, dann die ganze Fläche mit einem Holzstab sehr fest abrubbeln. Einige Risse waren nicht zu vermeiden, aber die kann man unsichtbar machen
4. nächste Bahn auflegen mit etwa 3 mm Überlappung, dann wie #3
5. Überstand mit Teppichmesser abschneiden, dazu den LS auf eine glatte Unterlage stellen und leicht ankippen, damit die Schnittkante fest aufliegt
6. Restüberstand abschleifen
7. nächste Seite des LS
8. alles schleifen in Faserrichtung (Bandschleifer) dabei verschwindet der Überstand fugenlos, die Naht nachbügeln
Bei Bedarf
9. Mit Drahtbürste Struktur hervorheben
10. Fehler mit Holzkitt korrigieren
11. mit verdünntem (NICHT-Wasser) Lack grundieren (bei mir schwarz), trocknen, feinschleifen und fertig streichen.
Fazit übliches Fügen geht nicht, auch die Furnierbahn ohne Lücke anzufügen, scheitert, da hatte ich 3 mm Lücke.
Pattex bleibt mein Favorit.
Kommentar