Hallo zusammen, ich habe vor einen passiv-Hornsubwoofer zu bauen. Er soll meine beiden Experience V20 unterstützen (20-35Hz). Es soll ein Exponentialhorn werden. Was muss ich beim Bau berücksichtigen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Subwoofer Horn
Einklappen
X
-
Hallo Humpen,
folgendes Programm ist für Exponential-Hörner sehr geeignet:
Horn Loudspeaker Response Analysis Program
This Windows-based application calculates the theoretical acoustical impedance, acoustical power, electrical impedance, diaphragm displacement, phase response and group delay versus frequency characteristics of finite and infinite horn loaded loudspeakers. Finite horns radiating into free space, half space, quarter space or eighth space can be analysed
(4 x Pi, 2 x Pi, Pi or Pi / 2 steradians solid angle).
Horn systems can have an oblate spheroidal waveguide, a single Le Cléac'h, tractrix, radius, spherical wave or Salmon's family hyperbolic-exponential flare segment, or up to four conical, exponential and/or parabolic flare segments connected in series, coupled to a throat chamber, loudspeaker driver and acoustically lined or vented rear chamber. Horns with multiple drivers and arrays of multiple loudspeakers can be modelled.
Copyright © 2015 David J McBean All rights reserved
Je größer die Membranfläche ist, desto kleiner wird das Horn. Die Mundfläche hängt von der tiefsten zu übertragenden Frequenz ab.
Gruß Peter
Adresse: http://www.hornresp.net/Zuletzt geändert von Horrexx; 25.09.2019, 15:37.
-
Hllo Humpen,
dü wirst bis zur Grenzfrequenz gleichmäßig starken Pegel haben. Wenn man eine Schallwegverjüngung einbaut, so erhöht man den maximalen Aosgangspgel. Hierzu muß man allerdings ein wenig Volumen zugeben.Die obere Grenzfrequenz ist recht niedrig, vielleicht bei etwa 250 Hz.
In den nächsten Tagen kann ich das gerne simulieren. Ich müßte wissen, wo das Horn bzw. die zwei Hörner spielen sollen: frei im Raum, auf dem Fßboden, in einer Raumecke oder in einen kleinen Raum "hineingequetscht".
Ich habe die Daten vom W 200 S - 8 Ohm.
Du kannst mit zwei zwei zusammengeklebten Faserplatten Deinen Testaufbau machen. Das geschlossene Volumen ist klein, and an den Hornflächen herrschen nur kleine Druckunterschiede.
Gruß PeterZuletzt geändert von Horrexx; 27.09.2019, 00:10.
Kommentar
-
Zitat von Horrexx Beitrag anzeigenHsllo Humpen,
dü wirst bis zur Grenzfrequenz gleichmäßig starken Pegel haben. Wenn man eine Schallwegverjüngung einbaut, so erhöht man den maximalen Aosgangspgel. Hierzu muß man allerdings ein wenig Volumen zugeben.Die obere Grenzfrequenz ist recht niedrig, vielleicht bei etwa 250 Hz.
Zitat von Horrexx Beitrag anzeigenIn den nächsten Tagen kann ich das gerne simulieren. Ich müßte wissen, wo das Horn bzw. die zwei Hörner spielen sollen: frei im Raum, auf dem Fßboden, in einer Raumecke oder in einen kleinen Raum "hineingequetscht".
Ich habe die Daten vom W 200 S - 8 Ohm.
Bin echt auf das Ergebnis gespannt. Danke für deine Hilfsbereitschaft
Kommentar
-
Zitat von Humpen Beitrag anzeigenHallo zusammen, ich habe vor einen passiv-Hornsubwoofer zu bauen. Er soll meine beiden Experience V20 unterstützen (20-35Hz).Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Hallo,
das ist das was du suchst:
https://www.hififorum.at/showthread.php?t=3433
Nach der Bilderstrecke des 10" Horns bauen die Jungs eins mit 15"
Ein Eminence Kappilite 3015LF war das glaub ich
lg BurnsZuletzt geändert von Burns; 26.09.2019, 01:08.
Kommentar
-
-
Zitat von Humpen Beitrag anzeigenDie Hörner sollen auf dem Boden Spielen, jedes in einer Raumecke, der Raum ist ca. 25m².
Gruß Peter
Kommentar
-
Zitat von Horrexx Beitrag anzeigenIst der Raum in einer Ecke rechtwinklig, oder kommt in einer Ecke die sogenannte Dachschräge?
Gruß Peter
Kommentar
-
Zitat von Humpen Beitrag anzeigenBrauchst du genaue Raumdaten?
Ich weiß noch nicht, in welche Ecke ich die box stellen werde. Ich vermute, die Boxen stehen an der schmalen Wand. Ist an der schmalen Wand sie Schräge? Sage sicherheitshalber den Neigungswinkel.
Gruß Peter
Kommentar
-
Zitat von Horrexx Beitrag anzeigenJa, bitte.
Ich weiß noch nicht, in welche Ecke ich die box stellen werde. Ich vermute, die Boxen stehen an der schmalen Wand. Ist an der schmalen Wand sie Schräge? Sage sicherheitshalber den Neigungswinkel.
Gruß Peter
Kommentar
-
Zitat von Burns Beitrag anzeigenFriedemann
Kommentar
-
Man kann das Horn falten. Ich verstehe es so, dass die Zunahme der Öffnung exponentiell steigen muss, dann spricht man von einem Exponentialhorn, oder irre ich?
Raumdaten folgen noch! Die Lautsprecher stehen an der schmalen Wand und dort ist auch die Schräge, optisch würde ich sagen 30 Grad, Deckenhöhe ca 2,25m
Kommentar
Kommentar