Neues Furnier, stören Pattexrückstände?
Einklappen
X
-
Kabel, Kondensato?en, Spulen und die richtige Methode des Furnierens scheinen eine endlose Geschichte zu sein.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan ParsonsKommentar
-
Während DIY-Lautsprecher klanglich häufig bereits mit wenig Aufwand die gängige Stangenware der Fertiglautsprecher deutlich hinter sich lassen, steht der Hobbyist bzgl. der optisch anspruchsvollen Gestaltung seiner Kreationen bisweilen vor Problemen. Die Möglichkeiten der industriellen Massen-Fertigung mit Folierung von Gehäusen, Nutzung von Lackierkabinen, Einsatz von Hochglanz-Lacken und speziellen Verblendungen, um nur einige mögliche Features zu nennen, sind schlicht 'Werkzeuge', die dem Hobbyisten in der Regel nicht zur Verfügung stehen. Eine von DIYlern immer wieder genutzte Variante, um in Punkto Optik nicht ins Hintertreffen zu geraten, ist daher das Furnieren von Lautsprechergehäusen. Oft werden die ersten eigenen Kreationen jedoch mit Lack gestrichen oder besprüht, weil der Hobbyist sich nicht so recht an das Thema des Furnierens heranwagt. (Ich spreche da aus eigener Erfahrung!) Dass diese Scheu, sich an das Furnieren zu wagen, letztlich unbegründet ist, möchte ich in diesem Beitrag zeigen und Mut machen, es einfach mal zu versuchen. Ich habe mir für diesen Beitrag ein sog. SaRaiFo-Furnier ausgesucht, weil es auch für Anfänger kinderleicht zu verarbeiten ist. Außerdem steht das Akronym SaRaiFo für 'Save the rain forest!" Dies bedeutet neben Vorteilen bei der Verarbeitung auch, dass keine gefährdeten Tropenbäume zur Herstellung dieser Furniere genutzt werden. Eine große Auswahl an diesen Furnieren bietet Designholz.com an. Die Wavetube 152 ist z.B. mit einem Zebrano Furnier dieser Produktlinie hochfertig gefinisht worden. Zur Verarbeitung von SaRaiFo mit der Bügelmethode braucht der Hobbyist nur wenige Utensilien:
https://www.youtube.com/watch?v=1SCn0LkRmPc ABER ab 6:00 sieht man das Problem
Fazit: Nix genaues weiß mer net. Furnier hat großen Einfluss auf das Ergebnis, in jedem Fall sollte man Fügen vermeiden. Allerdings hatte ich kein Problem damit.Zuletzt geändert von walwal; 16.05.2019, 21:24.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan ParsonsKommentar
Kommentar