ich habe 2 St. FRS-8M und möchte mir gerne damit eine kompakte Low-Cost-Stereobox für die Küche bauen - d.h. beide Lautsprecher sollen in ein gemeinsames Gehäuse.
Wie würdet ihr das Gehäuse bauen - Reflex oder Geschlossen? Wie groß müssen die Volumen und ggf. die Bassreflexöffnung sein?
Die M-Version unbedingt Bassreflex. Gehäusevolumen ca. 2..2,5 Liter pro FRS8-M müsste passen. Ein Abflussrohr mit 5cm Durchmesser und 12cm Länge passt sowohl für 4 als auch für 5 Liter, bei 96Hz bzw 86Hz Abstimmfrequenz.
Richtig Lowcost wird's aber erst mit der Pappe von einer Rolle Toilettenpapier. Die müsste man bei 41mm Durchmesser auf etwa 6cm kürzen.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Aber das mit dem EINEN Bassreflexrohr für 4 Liter verstehe ich nicht. Würdest du die beiden Chassis Stereo auf EIN Volumen ohne Trennwand spielen lassen?
Aber das mit dem EINEN Bassreflexrohr für 4 Liter verstehe ich nicht. Würdest du die beiden Chassis Stereo auf EIN Volumen ohne Trennwand spielen lassen?
Gruß
Ich schätze, das Uwe 2 getrennte Volumen meint. Also 2 x 2-2,5 liter, und 2 getrennte Bassreflexrohre.
Die Pappe von einer Toilettenpapierrolle wäre mir persönlich dann aber doch etwas zu instabil.
Ich meinte tatsächlich ein Gesamtvolumen für beide Treiber, aber ja, vielleichtsollte ich das nicht gemeint haben, weil ich sonst eigentlich eher der Fan von getrennten Gehäusen bin. Ich dachte halt so eine Küchenkiste .... nagut dann Klorolle 12cm pro Gehäuse.
Das mit der Klorolle ist erprobt. Das geht. Schön geht aber anders.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar