Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberfräse vs. Stichsäge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derheld2k1
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2003
    • 11

    Oberfräse vs. Stichsäge

    Hallo,

    ich muss schon wieder nerven
    Da ich leider nicht im Besitz einer Oberfräse bin, stellt sich mir die Frage wie ich die Löcher für meine Chassis in die Box bekomm.
    Klappt das mit ner Stichsäge wenn ja was muss ich beachten und was für ein Sägeblatt braucht man bei MDF 19mm
    Muss man auch die Geschwindigkeit und Vorschub beachten?

    danke
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27588

    #2
    Ja, aber schöner und besser ist die OF
    Das Übliche
    Grobes Sägeblatt Kurvenschnitt
    Ja und Ja
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Das Loch bekommste ohne Probleme mit der Stichsäge rein, normales Blatt für Holz langt da.

      Allerdings kannst du nur mit der Oberfräse die Chassis bündig in die Schallwand setzen.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5292

        #4
        Mit einem Kurvenblatt geht das auf alle Fälle besser, da ein normales Blatt zu breit (nicht zu dick) ist.

        Kommentar

        • juergen_e
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2003
          • 440

          #5
          Also ich habe mir für meine VOX extra eine Oberfräse gekauft und es bisher nicht bereut. Vor allem der Bündigfräser ist ein sehr guter Freund geworden.
          Die Fräse ist von Hornbach (Einhell, im Koffer) für 49,95€ mit Fräsersatz. Müßte Baugleich mt der Ferm sein. Die hatte ich vor ein Paar Jahren mal, hat aber nur 10 Minuten gehalten...
          Allerdings hält der Bündigfräser aus dem Satz nicht sehr lange. Das Lager ist nicht sehr Drehzahlfest. Haben die aber (wenn auch unter Protest) umgetauscht.

          Gruß
          Jürgen

          Kommentar

          • Hundemann
            Registrierter Benutzer
            • 12.02.2002
            • 72

            #6
            Moin Held,
            ich würd Dir auch ne Oberfräse nahelegen. Habe mir damals auch extra eine fürs Boxenbasteln gekauft.
            Mein Tipp: Fahr mal zum Praktiker. Da gibt es so ne orange No-Name Fräse incl. Fräsersatz für 39.- oder 29.- (schon länger her ).
            Ich habe die auch und habe es noch nie bereut.
            Gruß und erstmal
            Hundemann

            Kommentar

            Lädt...
            X