Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ferm Oberfräse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    Ferm Oberfräse

    Bei uns im "Bahr" - Baumarkt jibbet eine Oberfräse von Ferm für schwache 29,95 Euros.

    Nun bin ich kein Freund von Billigscheiße, muß aber gestehen, mir das Teil am Sonnabend zwar gekauft, aber bisher nicht benutzt zu haben. Macht aber einen guten Eindruck. Die Fräse.

    Mir dem Ferm Lamellomopped haben wir ja gute Erfahrungen gemacht; deshalb dachte ich mir: "Tuste das mal schreiben?" Und ich schreibtete, wie hier deutlich zu sehen ist.
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    So, ich habe mich jetzt mit der Ferm zusammen gesetzt, und wir haben uns mal ordentlich auseinander gesetzt. Nach dem Gespräch sind wir so verblieben: Sie wird mir zwar ab und zu was fräsen, ich möchte mir aber bitte nicht einbilden, das sie das gerne täte. Vielleicht hätte ich ihr nix von der Bosch erzählen sollen, mit der ich vorher liiert war, mir aber leider geklaut wurde.

    Die Fräser, welche die Ferm in die Beziehung eingebracht hat, habe ich erst garnicht ausgepackt; eventuell fühlte sie sich dadurch vor den Kopf gestossen.

    Mit der geklauten Bosch war es so, das ich den Keller nicht betreten konnte, ohne von ihr angebettelt zu werden, doch endlich mal wieder Boxen zu bauen. Dabei war auf den letzten der Lack noch nicht trocken. Die Ferm ist da anders. Wenn ich den Keller aufschließe, kuckt sie schon so komisch. "Fass mich bloß nicht an, du Ferkel!"

    Bei der Bosch ( geklaut ) mußte ich knallhart durchtrainiert sein, um beim Fasenfräsen Schritt halten zu können. Bei der Ferm denke ich: "Na, wird's geh'n, oder kneift's Höschen?" Das sage ich natürlich nicht laut. Das denke ich nur. Obwohl diese Art zu Fräsen meiner körperlichen Verfassung sehr entgegen kommt, macht es mich wenig Glücklich. Vielleicht spürt sie auch, das ich immer noch an die ( leider geklaute ) Bosch denken muß.

    Fazit: Für ab und zu mal Böxchen bauen oder Beißspuren aus der Tischkante zu entfernen ist die Ferm ganz gut geeignet. Aber sie ist Lichtjahre von einer "Professionellen" entfernt. Wobei meine Bosch ( die man mir ja geklaut hat, wie ich schon bemerkt zu haben glaube ) auch nicht so das Hammerteil war, sondern eher solide Mittelklasse.

    Kommentar

    • Andy 2002
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2002
      • 347

      #3
      ich hab die erfahrung bei billiggeräten das sie zwar fast genau so funktionieren und man gut mit arbeiten kann wie richtig gut teure maschienen jedoch liegt meiner ansicht nach das problem in der haltbarkeit ... grösstes problem: der antribsmotor sowie ritzel etc ... man könnt zwar die motorkohlen austauschen aber bei billiggeräten ersatz zu kriegen ? udn das aufschrauben solch billiggeräten erweist sich manchmal als ganz schön besch*** da auf einmal teile entgegenfallen udn es zu einen gefummelinferno kommen kann (klar ausnamen bestätigen die regel)

      bei mir wars nach ca 1 jahr das billiggerät kurz gesagt im a**** .. gut ich arbeite auch etwas mehr damit aber dennoch irgendwo müssen die firmen ja das geld einsparen .. das meistens nicht beim gehäuse sondern eben im inneren zu finden ist . meine erfahrungen mit diversen billiggeräten:

      stichsäge .. 1 jahr motor durch (nich die kohlen *schulterzuck*
      bandschleifer : schalter kaputt (durchgebrannt???)
      heißluftföhn: auf einmal die komplette föhnspitze abgeschmohrt (defekt im heizdraht???)
      etc etc etc etc ...............

      wer jetzt vermutet nach mangelnder maschienenpflege liegt falsch ! (ausblasen mit pressluft .. ölen von laufteilen etc)

      für leute die wirklich nur ab und an was machen rentiert sich so ein 30 euro billigding (Was auch immer) . und wensn nach 2 jahren mal den geist auf gibt tun nochmal 30 euro auch ned weh!

      mfg andy
      BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

      Kommentar

      • alec
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2003
        • 47

        #4
        ich kann nur dass werkzeug von festo empfehlen! ist zwar sündhaft teuer, aber genial im handling mit super durchdachtem zubehör (führungsschienen, absaugeinrichtung, systainer etc.)

        langlebig sind sie auch!
        www.h-audio.de

        Kommentar

        • Reservemaha
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 560

          #5
          @ broesel! *lol* Gruß, maha
          ???

          Kommentar

          • gork
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2001
            • 1088

            #6
            Bei der Bosch ( geklaut ) mußte ich knallhart durchtrainiert sein, um beim Fasenfräsen Schritt halten zu können. Bei der Ferm denke ich: "Na, wird's geh'n, oder kneift's Höschen?"
            Und das, obwohl die Ferm sicher die höhere Nennleistung hat? Sowas! 10.000 W Fräsleistung (Peak FräsPower Output) sind halt doch nicht alles (aber wie Du ganz richtig schreibst: für's Zwischendurchfräsen von Chassisausschnitten reicht's).

            Festools sind fantastisch und ebenso teuer. Das Provieh macht sich sein Leben mit Gerätschaften dieser Kategorie erheblich leichter.

            Gruß
            gork

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #7
              Nein, Gorkylein. Die Ferm ist mit 1050 Watt angegeben, und die ( leider geklaute ) Bosch hatte 1100. Da ich Ferm für eine einigermaßen seriöse Firma halte, werden wir der Angabe mal trauen.

              Es ist ja nicht so, das sie nicht fräst... Aber irgendwie Lustlos... Man könnte den Eindruck haben, das sie eine starke Raucherin ist. In meiner Gegenwart hat sie allerdings noch nicht geraucht... Aber woll'n wa ma nix beschreien. Vielleicht liest sie ja mit. Obwohl: Im Keller habe ich kein Internet, so weit ich weis.

              Kommentar

              • alec
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2003
                • 47

                #8
                die leistungsangaben beziehen sich (wir wirs ja von amps kennen) auf die aufnahmeleistung, was NICHTS mit dem wirkungsgrad zu tun hat!
                und bei solchen billig/günstig produkten wird die kraftübersetzung definitiv nicht so optimiert sein wie bei den qualitätsprodukten...dh: es kommt nix raus
                www.h-audio.de

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  Da haste natürlich Recht, Alec. Meine nächste würth 'ne Würth.

                  Kommentar

                  • alec
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2003
                    • 47

                    #10
                    @broesel

                    welche?
                    poste mal nen link-ich habe nämlich auch nicht die asche für ne festo oder elu
                    www.h-audio.de

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #11
                      Ich denke, da gibt's nur eine? Die ist aber auch nicht billig. So um die 400 Tacken, wenn ich mich nicht irre.

                      Kommentar

                      • alec
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2003
                        • 47

                        #12
                        400 ösen...kauf dir dann auf jeden fall die festo!!!
                        www.h-audio.de

                        Kommentar

                        • gork
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.07.2001
                          • 1088

                          #13
                          Der m. W. n. hervorragende Ruf der Fa. Würth würth auch nicht ungefähr kommen.
                          (Das ist aber ein - ebenso? - "geratenes" Statement; ich kenne die Würth-Fräse(n) nicht.)

                          Wer nix würth würth Würth.

                          Gruß
                          gork
                          Zuletzt geändert von gork; 29.09.2003, 04:12.

                          Kommentar

                          • gork
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.07.2001
                            • 1088

                            #14
                            @ Broesel:

                            Wenn Du mit Deiner Bosch so zufrieden bist, warum arbeitest Du dann nicht mit der, sondern kaufst Billiges von Ferm?

                            Gruß
                            gork

                            PS: Deine Bosch ist wohl schon älter? Von der Firma gibt's m. W. derzeit keine Fräse mit 1100 W (weder in grün noch blau). Ist Deine (recht starke) eine blaue?

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #15
                              Die Würth kenne ich auch nicht, aber der Vertreter ist nett...

                              Bosch: Streu ruhig Salz in die Wunde! Wir wären jetzt 8 Jahre zusammen, wenn nicht... ach, lassen wir das... Und sie war schon in einem gewissen Alter, als wir uns kennen lernten... Damals...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X